Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Vertikale Teile werden anderst gerdendert als horizontale !! warum?

Volbeat

Nicht mehr ganz neu hier

hi,
ich bins mal wieder...
Bei meinem Objekt hab ich zwei Teile mit dem gleichen Material versehen.
Den Teller oben und den " Stiel " .
Wenn ich das jetzt rendere wird der Stiel immer viel heller und ich bekomme das nicht in den Griff und weiß auch den Grund nich! Vielleicht weil er keine Flächen hat? weiß jn wie ich den Stiel auch in der farbe hingrieg wie den teller?

Meine Theorie is das der Stiel zu viel rundungenhat die reflektiert werden und ist deswegen so hell weil ja keine Flächen hat.
lg

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Vertikale Teile werden anderst gerdendert als horizontale !! warum?

schaut so aus wies ausschaun muss, diese dunklen bereiche haste beim stiel auch, nur etwas schmaler, aufgrund der rundung und blickwinkel. sieht mir sehr nach ner falloffmap aus, je kleiner der winkel is, auf den man ein fläche sieht, desto dunkler is der bereich auch.
abhilfe schafftste wennde den falloff/fresnel-effekt verringerst

Silice989

Nicht mehr ganz neu hier

Kannst es ja auch mal mit ner zweiten Lichtquelle versuchen, die näher/oberhalb vom Teller ist.

zede

Aktives Mitglied

Hast du auch ein VRay mat verwendet? Da brauchst dich nur mit der Diffuse Farbe und der Reflect Stärke spielen.

VRay braucht etliche Einstellungen um gute Ergebnisse zu bieten.

Kannst dir ja mal dieses tuto anschauen link, da wird ordentlich an den vRay settings geschraubt um ein gutes Ergebniss zu bringen, übrigens bereits ohne eine extra Lichtquelle, damit kannst dich ja dann noch extra spielen wenn noch eine brauchst.

Volbeat

Nicht mehr ganz neu hier

Ich hab das mit dem einstellen irgendwie nicht so richtig hinbekommen und bin irgendwie ganz schön verzweifelt und dann hab ich n anderes Material genommen! Jetzt find ichs ganz gut....
Wow danke für das Tutorial, schau ich mir mal an!
Ich find das Problem mit den Materialien und mit dem Rendern ist einfach das ich zwar seh das ich tausend Sachen einstellen kann und auch weiß was ich will - also ich weiß wie es am Schluss ungefähr aussehen soll aber wie man das dann mit den Einstellungen umsetzt also was wo einstellen um diesen und jenen Effekt zu erziehlen......puhhh :)

zede

Aktives Mitglied

Ich find das Problem mit den Materialien und mit dem Rendern ist einfach das ich zwar seh das ich tausend Sachen einstellen kann und auch weiß was ich will - also ich weiß wie es am Schluss ungefähr aussehen soll aber wie man das dann mit den Einstellungen umsetzt also was wo einstellen um diesen und jenen Effekt zu erziehlen......puhhh :)
Geht mir genau so, deshalb hab ich mich lange davor gedrückt.

Hast aber wieder einen Quantensprung hinbekommen, alle Achtung.

Volbeat

Nicht mehr ganz neu hier

zede du bist doch der, der immer n tolles Tutorial ausm Ärmel schüttelt hier ?! :)
Falls du ein gutes für unwrap uvp mapping hast....also die texturen so aufteilt usw. Ich steig da noch null durch irgendwie und kapier das mit dem Edit Feld nicht...
Vielleicht könntest du es dann posten! lg

Edit: danke:daumenhoch:

Zuletzt bearbeitet:

zede

Aktives Mitglied

Gerne, mein Klassiker hier

oder hier was einfaches für den Anfang.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden