Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Vertikaler Text in Seitenzahlenbox??

SGK

Noch nicht viel geschrieben

Hallo miteinand! Seitenzahlen in AffPub werden in einem meiner Dokumente vertikal angeordnet
also
12
so:
1
2
innerhalb der Textbox der Masterseite, dort natürlich dann
N
r
.
Wie ändere ich das in 'normale' horizontale Schreibweise? Passiert nur bei einem Doc, andere sind ok . Will dafür aber kein komplett neues Dokument mit neuen Masterseiten anlegen und alle Inhalte umkopieren (was vermutl. funzen würde...Danke im voraus für Eure Hilfe!
Sigi

SGK

Guten Morgen, und danke für deine Antwort. Hier leider kein Screenshot inline, sondern ein Link zu meinem Server:
Sorry, aber das Prozedere um ein Bild zu schicken ist für mich nicht verständlich. Schon mal was von Drag'nDrop gehört? Das war ja 1985 mit meinem ersten Mac einfacher. Nun, es wird schon irgeneinen Grund haben.

Also, wie das auf der Master Seite aussieht, ist im Screenshot zu sehen. Auf den Dolumentseiten stehen dann die zweistelligen Ziffern in zwei Zeilen übereinander, wie schon oben beschrieben.
Eine Neuanlage der Masterseite hilft leider auch nicht weiter, das Ergebnis bleibt.
Liebe Grüße
Sigi
Ach ja, letztjähriger MacMini M 1 mit MacOS 12.5.1 - AffPub 1.10.5

draupnir

Moderator

Teammitglied
Ok, danke. Ich schaue es mir an.

Zum Thema »Bilder hochladen« gibt es von mir eine kurze, ältere Anleitung:
Einziger Unterschied zu heute: Du klickst unter der Textbox hier auf den blauen Text »hier hochladen«.

Warum dieses Verfahren gewählt wurde statt Drag&Drop mußt Du die Betreiber von PSD-Tuts fragen.

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hallo SGK,
Dein Screenshot zeigt leider nicht alles. Die einzige Möglichkeit, die ich nutzen konnte, um einen Text so zu reduzieren, dass er nur Platz für einen Buchstaben pro Zeile hat, ist ihn in der Breite (Absatzformat) stark zu beschränken. Siehe Screenshots:

Wenn das nicht hilft, dann müßte ich die Original-Datei sehen. Du kannst mir den Link zum Downloaden auch privat in einer Unterhaltung (Briefumschlag rechts oben) senden.

Gruß
– j.

draupnir

Moderator

Teammitglied
Ich habe mir die Originaldatei ansehen können und ich denke, wir haben es hier mit einem fetten Bug zu tun.

( A ) Rufe den Menübehle Ansicht > Studio > Tertrahmen auf.
( B ) Der Textrahmen ist breit genug für den Text, ein ziehen am rechten Anfasser endet nichts als vertikalen Text.
( C ) Im Panel »Textrahmen > Spalten« steht die Breite jedoch auf »0 mm«. Hier liegt der Hund begraben.
( D ) Ändert man die Breite mit einer Zahleneingabe, hier »5 mm«, dann passiert – laßt mich ein »Hallelujah« hören! - das Wunder: Der Text geht in die Horizontale.
( E ) Erst nach dieser Veränderung von »0 mm« weg, kann man den rechten Anfasser benutzen und ziehen. Was dann wie von Zauberhand auch ...
( F ) die Anzeige der Breite der Spalte wachsen oder schrumpfen läßt.

Viel Erfolg,
– j.

SGK

Gerne schick ich dir das.
Interessant: Stelle ich die Absatzformatierung auf rechtsbündig um, springt der Text nach links ausserhalb der Textbox. Hmmm...

draupnir

Moderator

Teammitglied
Stelle ich die Absatzformatierung auf rechtsbündig um, springt der Text nach links ausserhalb der Textbox.
... aber nur, wenn die Breite der Spalte bei »0 mm« steht. Bitte setze die passende positive Zahl wie »8 mm« ein und auch das Problem ist verschwunden.

Interessant ist, dass Affinity Publisher bisher keine vertikale Schrift unterstützt, wie es z. B. im Japanischen üblich ist. Danach hatte ich (vergeblich) zu erst gesucht. :)

SGK

Oh sorry, der letzte Post war gar nicht geschickt worden. Nun denn, das hast du wirklich gut gefunden! Herzlichen Dank, dass ich mich schließlich doch nicht als 'typischer dummer User ' finden muss.
Lieben Gruß
Sigi

SGK

Interessant ist, dass Affinity Publisher bisher keine vertikale Schrift unterstützt, wie es z. B. im Japanischen üblich ist. Danach hatte ich (vergeblich) zu erst gesucht.
Genau danach hatte ich mindestens nen halben Tag gesucht... Gibt es eigentlich ein Japanisches Tutorial/Helpdesk? Da sollte man dann vielleicht finden, dass die Japaner, wenn sie traditionell schreiben wollen, ihre Spaltenbreiten auf 0 stellen sollen, haha...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden