Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Vertonen eines Schwarz-Weiß Fotos

K

KR1

Guest

Hallo, ich wollte ein Schwarz-Weiß Foto vertonen, komme aber nicht darauf mit welcher Funktion das am vernünftigsten klappt. Unten bei dem Foto sieht man am besten, was ich erreichen möchte. Die Lichter und Mitteltöne sollen ganz vertont werden, und die Schwarztöne nicht, sodass der Kontrast da ist und bei den Schwarztönen kein Tonschleier zu sehen ist. Wie kann ich das erreichen? Ausgangsfoto ist bei mir ähnlich. Studiosituation mit hellem, grauem Hintergrund, helles Gesicht und dunkle Kleidung/Haare. Vielen Dank schonmal!

Bildbearbeitung

Na das ist einfach. Das gezeigte Bild erreichst du wenn du eine Farbebene über die Ebene mit dem sw-Bild anlegst und auf multiplizieren stellst. Bei dem gezeigten Bild sind aber noch die Kontraste verstärkt. Evtl. müsstest du das, je nach Ausgangsbild, auch noch machen um zu dem Ergebnis zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:

tobee

Es funktioniert - ich wüsste nur gern: Warum?

Setze über das sw-Bild ( Hintergrundebene ) eine leere Ebene in der Wunschfarbe im Ebenenmodus "multiplizieren" bei voller Deckkraft. Kopiere die Hintergrundebene und ziehe diese ganz nach oben, wähle hier den Ebenenmodus "ineinander kopieren" und passe die Ebenendeckkraft an ( das verstärkt die dunklen Bereiche ). Dann sieht das Ganze aus wie auf dem Beispielbild. Dort sind aber auch die Schwarztöne "vertont". Zum Schluss eventuell noch eine Tonwertkorrektur. Zur eventuellen Verstärkung des Farbeffekts markiere die entsprechende Farbebene und dupliziere sie nochmal ( Feinjustierungen über die Ebenendeckkraft ).

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden