Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ist das eine gute Strategie?

  • Nein

    Stimmen: 10 27,8%
  • Ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nicht weit vom versuchten Betrug entfernt

    Stimmen: 12 33,3%
  • Du, Anna, hast die Aktion nicht richtig verstanden

    Stimmen: 14 38,9%

  • Umfrageteilnehmer
    36
  • Umfrage geschlossen .

Vertretbares Marketing oder moralische Grenze?

A

annabellkiara

Guest

Da informiere ich mich gerade über ein neues Smartphone und stolpere über die "Summer is now"- Aktion von Samsung. Kurz: Kaufe ich das Edge S6 oder das Galaxy S6, schenkt mir Samsung einen Akku-Pack plus ein "Beach-Case". Klasse!
http://www.samsung.com/de/offer/sommerpaket/?cid=de_banner_vanityurl_tn-offer-summerpackage_20150626
So. Liest sich prima, bis man - und da muß man durch - alles durchgelesen hat. Man muß ein Handy mit einem genau definierten Produkt- und einem bestimmten EAN-Code gekauft haben. Diese Nummern stehen auf einer angehängten Liste. Will ich z.B. ein Galaxy S6 in "Gold", so muß ich bei 13 Geräten (in Worten: dreizehn) die genauen Codes beim Kauf erwischen, um in den Genuß der "Aktion" zu kommen. Deutschlandweit!

Danke Samsung. Solche Geschäftspraktiken mag ich besonders. Jetzt ist mir Apple wieder sympatischer.
 

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
für mich ist das versuchter Betrug. Samsung ist da nicht alleine. Wenn ich da in unsere Tageszeitung gucke, die gerade ihr 75jähriges Bestehen feiert, kann ich anrufen, eine in der Zeitung abgedruckte Nummer angeben (nennt sich Gold Tresor) und mit "Glück" dann 700 € oder 2 g Gold gewinnen. Nur das der Anruf 50 Cent kostet und vom Handynetz u.U. noch teurer ist, das steht ganz kleingedruckt dabei. Das ist ein ähnliches Prinzip von Samsung das Du da gepostet hast. Ich lasse von solchen "Aktionen" die Finger, egal woher diese kommen. Denn es ist definitiv Bauernfängerei.
Solche Aktionen wie die von Samsung, von der Zeitung oder im Fernsehen gehören meines Erachtens verboten.
Ich habe daher mit "nicht weit weg von versuchtem Betrug" gestimmt,


Grüße
 

manfox

Dipl.-Hobbyist

Wo ist denn dein Problem?
So wie ich das sehe, ist die aufgeführte EAN der Gerätetypus und nicht irgendeine vom Supermarkt. Da wird man ja wohl in der Lage sein, beim Kauf den Dealer zu fragen, ob es das ist, was Du unter der Aktion zu ergattern erhofft hast, oder?

Bester Grüße,

manfox
 

sppopeid

Foto-Amateur

Natürlich kannst du gleich zu Apple greifen. Da brauchst du ja auch keinen Ersatzakku, denn wenn du den einsetzen willst, verlierst du deinen Garantieanspruch. Und ein Beach-Case brauchst du wohl auch nicht, weil das iPhone doch soooo gut ist ....
Das mit der EAN-Nummer bei der Samsung-Aktion sehe ich auch nicht kritisch. Das betrifft doch eine ganze Menge von Geräten.
Insgesamt geht es bei solchen Aktionen doch eh nicht darum, dem Kunden etwas zu schenken - egal, welche Firma dahinter steckt. Damit soll der Markt gelenkt werden. Und über die speziellen EAN-Nummern erreicht Samsung eben, dass einige (etliche?) Leute genau die Geräte kaufen, die verkauft werden sollen.
Ich sehe da keinen großen Unterschied zu Aktionen anderer Hersteller der verschiedensten Branchen.
 

Rata

Anna,

ich will Dir nix unterstellen, aber der Link da oben müffelt doch sehr streng nach einem Affiliate-Link :D

Der hier tut’s auch: http://www.samsung.com/de/offer/sommerpaket/




Zu Deiner Frage: Für sittlich verwerflich halte ich gar sehr vieles, was sich hier in Deutschland eingebürgert hat; solche Aktionen überraschen mich weder, noch werde ich je an sowas teilnehmen.
Da ist aber jetzt keine Antwortmöglichkeit für mich dabei... :eek:


Lieber Gruß
Rata
 
A

andemande

Guest

Smartphone bei seriösem Händler kaufen, Kauf- Beleg einreichen mitsamt den geforderten "Keys"
und auf baldige Lieferung warten. Das ist völlig in Ordnung. Samsung versiegelt die Verpackungsschachteln und warnt ausdrücklich gegen Kauf bei geöffnetem Siegel.
Ein seriöser Händler übernimmt die Daten zum verkauften Gerät sogar in der Rechnung.
Wenn ein Spezialversender besondere Angebote hat, also diese Grauware verkauft, siehst du im Garantiefall ohnehin alt aus.
Bei Kamera-Cashback von Canon musste ich sogar mal Code aus Verpackung herausschneiden und an Canon schicken.
Bei Händler kaufen und vom Hersteller etwas zurückbekommen ist normales Marketing. Du bekommst auch keinen Ersatzakku sondern einen Akkupack, mit dem Phone usw überall nach- bzw aufgeladen werden kann. Diese Teile nennen sich auch powerbank.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

babbelbekkie

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn du das Ding bei einem halbwegs zuverlässigen Händler für den derzeit üblichen Preis kaufst wird dein EAN schon stimmen - die meisten davon wissen auch von der Aktion und werben sogar auch damit, es geht hier nicht um ein Gewinncode unter tausende Packungen wo du die richtige erwischen muss. ALLE Geräte (vom gleichen Modell) die auf korrekten Wege für Deutschlandverkauf bestimmt wurde haben die gleiche EAN (bzw. je nach Modell einer der 13). Es ist NICHT eine gerätespezifische Nummer wie bei der Seriennummer. Samsung will damit Geräten die auf dubiösen Wegen nach Deutschland kam oder sogar gefälscht sind von der Aktion ausschliessen. Du scheinst zu glauben dass du einer von nur 13 Telefone erwischen musst, es hat aber einfach nur jedes Modell einen anderen EAN.

Sie wollen halt nicht dass jemand irgendwo ein totalen Schnäppchen als graue Import kaufst und dann auch noch als Sahnehäubchen die Promo nutzen. Ich finde es nicht verwerflich, ich habe schon bei Lexmark und Canon auch Cashback-Aktionen genutzt und es war dort nicht anders, und alles lief problemlos.
 

gestandeneFrau

... sitzt auch öfter

Ich sehe dabei auch kein Problem.
Meine Tochter hat sich letztens auch das neue Samsung zugelegt
und da gab es als Beigabe ein neues Tab.
War super, da ihr altes inzwischen hinüber war.
 
A

andemande

Guest

Wem ein Vorjahresmodell reicht, kriegt zwar kein Hersteller Geschenk dazu, aber spart gleich ein paar Hunderter. Dafür kann man viel Zubehör kaufen.
Was mir beim Galaxy S6 selbst überhaupt nicht gefällt ist der Wegfall vom Speicherkartenslot.
Selbst beim 64GB Modell kann Platz knapp werden wenn neben Fotos, mp3 Audios und andere Dateien untergebracht sein wollen.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

Der Nutzen für den Käufer sollte auf Anhieb klar erkennbar sein. Soweit dieser in AGBs und diversen Verklausulierungen eingeschränkt wird ist das vorsätzliche Täuschung.

Diese Methoden werden immer öfter zum Nachteil der Verbraucher angewendet. Erinnert mich beinahe an Einladung zu Kaffeefahrten.
 
Ich verstehe die Aufregung nicht... an dieser Aktion ist nun wirklich nichts verwerflich und komplizierte Verklausulierungen sehe ich auch nicht.
Vielleicht seid ihr einfach (aus gutem Grund?) schon zu misstrauisch, um die Bedingungen einmal ohne Vorbehalt (und ohne gleich loszuschreien) zu lesen.
Wie oben schon richtig erwähnt wurde, geht es darum, Grauware von der Bonusaktion auszugrenzen. Die EAN-Prüfung stellt lediglich sicher, dass es sich um Geräte handelt, die für den Verkauf in Deutschland vorgesehen sind.
Vorsätzliche Täuschung ist das definitiv nicht....
 

mw69

Chronisch wissbegierig

Nur mal zur generellen Aufklärung: Der EAN-Code ist die European Article Number, also die Produktnummer für den europäischen Markt. ( https://de.wikipedia.org/wiki/European_Article_Number )
Damit werden - wie schon vorher erwähnt - lediglich billige Drittland-Import von der Aktion ausgeschlossen.
Aber ganz ehrlich: Das Beach ist ein Pfennigartikel und derartige Akkus mit vergleichbarer Leistung (sind nur 3000mAh) gibt es immer wieder als Werbeartikel oder Geschenkartikel bei verschiedenen Lieferanten mit.
Das alleine wäre für mich kein Grund, die Aktion wahrzunehmen.
 

FlashZange

Nicht mehr ganz neu hier

Keine Ahnung, lieber Rata, was ein "Affi..." ist, jedenfalls komme ich beim Anklicken deines und meines Verweises auf die gleiche Seite von >Samsung.com

Das heißt, dass jemand wahrscheinlich dafür Provision bekommt, dass er dich auf die Samsung-Seite geleitet hat.
Und für jeden von uns, der auf deinen Link klickt, nochmal.
Was damit an Schindluder getrieben wird, ist für mich eher ein Grund zur Empörung als dieses ganz normale Angebot. Auf der Seite steht ja sogar:
Bitte sprechen Sie Ihren Händler/Vertragspartner noch vor dem Kauf auf die EAN-Nummer an, um sicher zu stellen, dass Sie mit dem jeweiligen Gerät an der Aktion teilnehmen können.
 
A

annabellkiara

Guest

dass jemand wahrscheinlich dafür Provision bekommt, dass er dich auf die Samsung-Seite geleitet hat.
Da kam ich sicher von Amazon. Naja. Danke für die Hilfe.

Eine Frage an jene, die diesen Marketingspaß als normal einschätzen: Wieviel Geräte in Goldfarbe gibt es wohl, die durch einen Produktcode, kombiniert mit einem EAN-Code gekennzeichnet sind?
 
A

andemande

Guest

Da kam ich sicher von Amazon. Naja. Danke für die Hilfe.

Eine Frage an jene, die diesen Marketingspaß als normal einschätzen: Wieviel Geräte in Goldfarbe gibt es wohl, die durch einen Produktcode, kombiniert mit einem EAN-Code gekennzeichnet sind?
@annabellkiara
genau so viele wie Samsung lieferte und jetzt noch bei den Händlern verfügbar sind.
Wenn dich diese Farbe so sehr interessiert dann wird dir der seriöse Händler deines Vertrauens ein passendes Modell besorgen, wenn es nicht mehr zu bekommen ist, wegen Trendfarbe des Jahres und so, dann kannst du Mainstreamfarbe nehmen oder die Sache vergessen, oder gleich zum Apple-Shop gehen.
Irgendwie scheint dir nicht klar zu sein, dass Händler und Samsung verkaufen wollen und zwar möglichst viele Geräte von der Sorte "Clean". Daran liegt besonders den Händlern die weder Stress mit Samsung wollen und schon gar nicht mit ihren Kunden.
 
A

annabellkiara

Guest

oder gleich zum Apple-Shop gehen.
... und da bin ich nun auch gelandet, nachdem bei einem "ComputerBild" - Vergleichstest das iPhone6 in den für mich wichtigen Kritierien Kamera, Geschwindigkeit und Zubehör besser abgeschnitten hat als das S6 von Samsung.

Und wenn jetzt eine Diskussion über "Bild" und "blöd" entsteht, so ist dies mir sowas von egal. Bin schon lange der Überzeugung, daß man keinem "Test" vernünftigerweise und hundertprozentig glauben kann und sowieso jede Firma versucht, mich als Käuferin aufs Kreuz zu legen.

Und da mich bei Apple nur deren dumme "Du"-Anmache stört jedoch ich dort noch nie eine Bauernfängerei beobachten konnte, wird meine jetzige Entscheidung - auch wenn ich obige Abstimmung betrachte - nicht ganz falsch sein können.

Danke allen fürs Mitmachen. Lasse die Umfrage noch ein wenig stehen. Interessant allemal.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben