Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - verwaschener Text in Bauchbinde bei MPEG2 Export (Pr CS6)

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

Hallo Leute,
ich habe ein seltsames Problem unter MPEG2 Export festgestellt und NUR dort.

Wenn ich in einem SD-Film (DV-Rohmaterial von einer Canon XM2) eine animierte Bauchbinde von After Effects einbinde und darüber mit dem Titelgenerator die Namen einblende, erscheint dieser Text wenn er erscheint (keine Bewegung - wird nur mit Wischblende eingeblendet) flau, etwas ausgewaschen und teilweise unscharf. Ganz so, als wenn man den Kontrast raus genommen hat.

Wenn ich den Film noch in der Sequenz habe, ist alles scharf. Auch beim Export als MOV, MP4, FLV oder was weiß ich auch immer.

Nur wenn ich nach MPEG2 exportiere (NICHT MPEG2-DVD - denn da wird es wieder scharf exportiert - bzw. wird es auf der DVD scharf wiedergegeben) und mir den Film mit jedem auf dem MAC möglichen Videoplayer ansehe, ist die Bauchbinde scharf und der Text verwaschen.

Das erscheint so in "unteres Halbbild - Export" und auch im "oberes Halbbild - Export". Etwas besser, aber nicht perfekt sieht es mit "progressiver Export" aus.

Anders verhält es sich mit HD-Material von meiner Panasonic VHX200. Wenn ich da Material von HD auf SD runter rechnen lasse, um daraus den TV MPEG2-Stream zu erzeugen, ist der Text in der Bauchbinde wieder scharf. Egal mit welcher Halbbildfolge ich exportiere.

Der Fernsehsender nimmt progressives oder auch Halbbild Material für seine SD-Sendung. Eine HD Einspeisung und somit HD Sendung ist in Vorbereitung, hängt aber momentan noch an den Vorarbeiten des Kabelbetreibers, Zwecks Einspeisung und HD-Hardware usw. und kann daher noch nicht zu 100% umgesetzt werden, was das Problem ja lösen würde.

Vielleicht könnte mir einer helfen, das Problem zu klären.
Vielen Dank
Euer Sylvio

Achso, beim Export verwende ich folgende Einstellungen - egal ob Premiere CS6 oder Encoder CS6:

1. Grundlegende Video Einstellungen:
Qualität: 5
Fernsehnorm: DV-PAL
Rendern mit max. Tiefe: JA
Seitenverhältnis: 16:9 Widescreen
Feldreihenfolge: ohne (progressiv)
Bildformat: 720 x 576 anamorph
Framerate: 25

Video Bitrate:
Minimum: 2,8 MBit/Sek
Ziel: 6 MBit/Sek
Maximum: 10 MBit/Sek
Bitratencodierung: VBR, 2 Durchgänge

GOP-Einstellungen
M-Frames: 3
N-Frames: 12

2. Grundlegende Audioeinstellungen
Audioformat: PCM
STEREO
Sampelgröße: 16 Bit
Frequenz: 48 kHz

4. Multiplexer Einstellungen
Multiplexing: ohne (zur Wahl steht noch DVD)

5. Filter
keine Änderungen. Nur Standartwerte gelassen

6. Einstellungen Global:
maximale Renderqualität verwenden
Frameüberblendung verwenden

G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Ist deine DV-Pal Sequenz in Premiere auch progressiv erstellt?

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

Definitiv NEIN. DV Material wird ja Standart mäßig mit unterem Halbbild aufgenommen. Und bei der XM2 kann man da nichts einstellen. Erst bei der Panasonic kann ich auswählen, ob 25p 50i und 60p und i.

Also die Xm2 liedert nur UHB.
Der Sender will aber Progressives Material haben.

Aber selbst wenn ich ProgressiveMaterial einspiele oder importiere / Lade, habe ich das Textproblem

Leider kann man nur Standbilder optimieren, aber keine Titel.

Wenn ich den Film in mov exportiere ist die Schrift knackig scharf, aber die Videodatei auch Gigabyte groß. Also kann es nur an der Komprimierung beim MPEG2 Codec liegen.

Nachtrag:
Ich hatte gerade überlegt und muss sagen, dass das Problem in beiden Fällen besteht. Also Import als UHB oder OHB oder Progressiv, bringt beim Export nach MPEG2 diesen Fehler.

Dabei spielt es keine Rolle, ob über Import reinladen oder über Firewire einspielen.

G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Du hast mich falsch verstanden oder ich mich falsch ausgedrückt.
Nochmal:
Wenn du dein Material in Premiere bearbeiten willst, musst du vorher eine Sequenz erstellen. Hier vermute ich, hast du DV-PAL Widescreen mit den Grundeinstellungen verwendet.
Das bedeutet du hast eine Sequenz mit unterem Halbbild erstellt und legst nun deinen Titel hier rein. Danach exportierst du progressiv.
Und hier kommt mpeg2 vermutlich nicht mehr mit.
Desshalb wäre es vielleicht ein Versuch wert die Sequenz als progressiv anzulegen, jetzt dein Footage mit deinem Titel zu laden und dann progressiv zu exportieren.

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

Ahhhhh, an das habe ich noch nicht gedacht. Werde ich gleich mal ausprobieren.
Und ja, ich hatte die Standart Einstellungen genommen und sicher, dann würde das einleuchten, wenn das nicht geht.

Ich teste und berichte dann.

Danke für die Kerze...... :D

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden