Aktives Mitglied
Hallo Leute,
ich habe ein seltsames Problem unter MPEG2 Export festgestellt und NUR dort.
Wenn ich in einem SD-Film (DV-Rohmaterial von einer Canon XM2) eine animierte Bauchbinde von After Effects einbinde und darüber mit dem Titelgenerator die Namen einblende, erscheint dieser Text wenn er erscheint (keine Bewegung - wird nur mit Wischblende eingeblendet) flau, etwas ausgewaschen und teilweise unscharf. Ganz so, als wenn man den Kontrast raus genommen hat.
Wenn ich den Film noch in der Sequenz habe, ist alles scharf. Auch beim Export als MOV, MP4, FLV oder was weiß ich auch immer.
Nur wenn ich nach MPEG2 exportiere (NICHT MPEG2-DVD - denn da wird es wieder scharf exportiert - bzw. wird es auf der DVD scharf wiedergegeben) und mir den Film mit jedem auf dem MAC möglichen Videoplayer ansehe, ist die Bauchbinde scharf und der Text verwaschen.
Das erscheint so in "unteres Halbbild - Export" und auch im "oberes Halbbild - Export". Etwas besser, aber nicht perfekt sieht es mit "progressiver Export" aus.
Anders verhält es sich mit HD-Material von meiner Panasonic VHX200. Wenn ich da Material von HD auf SD runter rechnen lasse, um daraus den TV MPEG2-Stream zu erzeugen, ist der Text in der Bauchbinde wieder scharf. Egal mit welcher Halbbildfolge ich exportiere.
Der Fernsehsender nimmt progressives oder auch Halbbild Material für seine SD-Sendung. Eine HD Einspeisung und somit HD Sendung ist in Vorbereitung, hängt aber momentan noch an den Vorarbeiten des Kabelbetreibers, Zwecks Einspeisung und HD-Hardware usw. und kann daher noch nicht zu 100% umgesetzt werden, was das Problem ja lösen würde.
Vielleicht könnte mir einer helfen, das Problem zu klären.
Vielen Dank
Euer Sylvio
Achso, beim Export verwende ich folgende Einstellungen - egal ob Premiere CS6 oder Encoder CS6:
1. Grundlegende Video Einstellungen:
Qualität: 5
Fernsehnorm: DV-PAL
Rendern mit max. Tiefe: JA
Seitenverhältnis: 16:9 Widescreen
Feldreihenfolge: ohne (progressiv)
Bildformat: 720 x 576 anamorph
Framerate: 25
Video Bitrate:
Minimum: 2,8 MBit/Sek
Ziel: 6 MBit/Sek
Maximum: 10 MBit/Sek
Bitratencodierung: VBR, 2 Durchgänge
GOP-Einstellungen
M-Frames: 3
N-Frames: 12
2. Grundlegende Audioeinstellungen
Audioformat: PCM
STEREO
Sampelgröße: 16 Bit
Frequenz: 48 kHz
4. Multiplexer Einstellungen
Multiplexing: ohne (zur Wahl steht noch DVD)
5. Filter
keine Änderungen. Nur Standartwerte gelassen
6. Einstellungen Global:
maximale Renderqualität verwenden
Frameüberblendung verwenden
ich habe ein seltsames Problem unter MPEG2 Export festgestellt und NUR dort.
Wenn ich in einem SD-Film (DV-Rohmaterial von einer Canon XM2) eine animierte Bauchbinde von After Effects einbinde und darüber mit dem Titelgenerator die Namen einblende, erscheint dieser Text wenn er erscheint (keine Bewegung - wird nur mit Wischblende eingeblendet) flau, etwas ausgewaschen und teilweise unscharf. Ganz so, als wenn man den Kontrast raus genommen hat.
Wenn ich den Film noch in der Sequenz habe, ist alles scharf. Auch beim Export als MOV, MP4, FLV oder was weiß ich auch immer.
Nur wenn ich nach MPEG2 exportiere (NICHT MPEG2-DVD - denn da wird es wieder scharf exportiert - bzw. wird es auf der DVD scharf wiedergegeben) und mir den Film mit jedem auf dem MAC möglichen Videoplayer ansehe, ist die Bauchbinde scharf und der Text verwaschen.
Das erscheint so in "unteres Halbbild - Export" und auch im "oberes Halbbild - Export". Etwas besser, aber nicht perfekt sieht es mit "progressiver Export" aus.
Anders verhält es sich mit HD-Material von meiner Panasonic VHX200. Wenn ich da Material von HD auf SD runter rechnen lasse, um daraus den TV MPEG2-Stream zu erzeugen, ist der Text in der Bauchbinde wieder scharf. Egal mit welcher Halbbildfolge ich exportiere.
Der Fernsehsender nimmt progressives oder auch Halbbild Material für seine SD-Sendung. Eine HD Einspeisung und somit HD Sendung ist in Vorbereitung, hängt aber momentan noch an den Vorarbeiten des Kabelbetreibers, Zwecks Einspeisung und HD-Hardware usw. und kann daher noch nicht zu 100% umgesetzt werden, was das Problem ja lösen würde.
Vielleicht könnte mir einer helfen, das Problem zu klären.
Vielen Dank
Euer Sylvio
Achso, beim Export verwende ich folgende Einstellungen - egal ob Premiere CS6 oder Encoder CS6:
1. Grundlegende Video Einstellungen:
Qualität: 5
Fernsehnorm: DV-PAL
Rendern mit max. Tiefe: JA
Seitenverhältnis: 16:9 Widescreen
Feldreihenfolge: ohne (progressiv)
Bildformat: 720 x 576 anamorph
Framerate: 25
Video Bitrate:
Minimum: 2,8 MBit/Sek
Ziel: 6 MBit/Sek
Maximum: 10 MBit/Sek
Bitratencodierung: VBR, 2 Durchgänge
GOP-Einstellungen
M-Frames: 3
N-Frames: 12
2. Grundlegende Audioeinstellungen
Audioformat: PCM
STEREO
Sampelgröße: 16 Bit
Frequenz: 48 kHz
4. Multiplexer Einstellungen
Multiplexing: ohne (zur Wahl steht noch DVD)
5. Filter
keine Änderungen. Nur Standartwerte gelassen
6. Einstellungen Global:
maximale Renderqualität verwenden
Frameüberblendung verwenden