Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

verwendete farben anzeigen/beim export anzeigen

highland

Schwiegermutters Liebling

Hallo zusammen,

ich finde in cs2 einfach nicht diese funktionen. zum einen möchte ich mir alle im dukument verwendeten farben anzeigen lassen. damit meine ich nicht jede farbmischung sondern nur die grundfarben die ich zum mischen verwende. das gleiche beim export in eine pdf. hier kann ich nur einstellen, dass bei marks and bleeds alle farbräume ausgedruckt werden die es im 4c und graustufenbereich gibt. kann ich hier nicht auch irgendwo einstellen, dass wenn ich zb nur schwarz von graustufen verwende mir nur schwarz angezeigt wird?

danke für eure hilfe

RP_WVS

Noch nicht viel geschrieben

AW: verwendete farben anzeigen/beim export anzeigen

HAlloo,

wie meinst du das kann es sein das du die Separations-Vorschau meinst? also einzelne Filme für jede Farbe einen?

RP_WVS

Also normalerweise kannst du alles Farben die verwendet werden also auch Volltonfarben im Druckfarben Manager finden wenn du beim Export unter Marken und Beschnitt auf Ausgabe gehst und dann rechts den Druckfarben-Manager anklickst.

Wenn du die Volltonfarben vor allem beibehalten möchtest in deiner PDF - solltest du unter dem Punkt Ausgabe bei Farbe - COMPOSITE-UNVERÄNDERT stehen haben. Nicht COMPOSITE-CMYK - das sonst di Volltöne umgerechnet werden in CMYK werte.

Hoffe das ist das was du suchst.

Hallo zusammen,

ich finde in cs2 einfach nicht diese funktionen. zum einen möchte ich mir alle im dukument verwendeten farben anzeigen lassen. damit meine ich nicht jede farbmischung sondern nur die grundfarben die ich zum mischen verwende ?

Das funktioniert genau anders herum. Du kannst dir in den Farbfeldoptionen alle nicht verwendeten auswählen und löschen. Die verwendeten "Grundfarben" sind allerdings nur dann auf ein Minimum reduziert, wenn du bereits beim Aufbau deiner Farbfelder darauf geachtet hast, Farbtöne von Farben als separate Farbtonfelder anzulegen. Das betrifft die Anzeige der im Dokument verwendeten Farben (unabhängig davon, welche im Druck verwendet werden!).

Die eigentlichen (Druck-)Grundfarben siehst du, wie bereits gesagt, in der Separationsvorschau-Palette und im Druckfarben-Manager. Hier werden alle für den Druck erforderlichen CMYK und/oder Volltonfarben angezeigt.

Die InDesign-Hilfe ist bei Eingabe der Stichwörter ebenfalls sehr auskunftsfreudig.

;)

RP_WVS

Oh ja den Tip mit den Farben vorab aus der Palette löschen habe ich vergessen -sehr hilfreich.

highland

hallo zusammen,
erst einmal danke für die schnelle hilfe. der punkt mit den swatches habe ich bisher auch immer so umgesetzt wie von dir beschrieben schubser. mir geht es vielmehr um eine art kontrollfunktion. asura zeigt ja zb an, welche farbflächen von einer bestimmten vorgabe abweichen und bietet die möglichkeit manuell nachzufärben. so umfangreich muß es nicht sein, aber eine art vorschau der farben, die man verwendet hat wäre hilfreich.

zum anderen punkt: beim export in eine pdf kann ich in den optionen für marks und bleeds nur die color bars auswählen. im pdf sieht das dann so aus->

im pdf selbst ist hier zb eine fläche mit 99% Graustufen gefüllt. gibt es hier keine möglichkeit nur die farbe anzuzeigen, die im dokument selbst benutzt wurde? für dieses beispiel also nur ein farbfeld mit 100% Graustufen?

highland

? wie soll ich das anders erklären ?
in dem verlinkten bild ist die größere fläche die im oberen bereich mittig zu sehen ist in illu erstellt gefüllt mit 99%Deckkraft Graustufen. Nun habe ich es als PDF gespeichert. Illustrator hat dabei, sämtliche 4c und graustufenfelder hinzugefügt(option color bars), die man sonst noch auf dem bild oben sehen kann. ich möchte aber nur die verwendeten farben angezeigt haben. die farben also, die ich benutzt habe. aus dem obigen beispielbildbild wäre das also das linke untere kästchen im graustufenbereich (100% graustufen).

RP_WVS

achsooooooo - oh man du da müsste ich selbst mal schauen.
aber ist das nicht egal ob die anderen farben dabei sind?

Dennis

aka denyo111

Seitdem du mit dem Thread gestartet bist, frage ich mich welchen Sinn du mit deinem Vorhaben verfolgst? Komm aber irgendwie nicht dahinter....

Die Farbkontrollstreifen aus den Layoutprogrammen sind doch völlig sinnlos, egal, ob nun nur verwendete oder alle Farben angezeigt werden.

Meines Wissens gibt es die Funktion, die du suchst auch nicht - wenn du wirklich nur die verwendeten Farben haben willst, musst du das wohl selbst machen.

Sprich außerhalb des Dokuments die gewüsnchten Farbfelder anlegen und diese beim PDF Schreiben mit ausgeben.

highland

Seitdem du mit dem Thread gestartet bist, frage ich mich welchen Sinn du mit deinem Vorhaben verfolgst? Komm aber irgendwie nicht dahinter....

Die Farbkontrollstreifen aus den Layoutprogrammen sind doch völlig sinnlos, egal, ob nun nur verwendete oder alle Farben angezeigt werden.

Meines Wissens gibt es die Funktion, die du suchst auch nicht - wenn du wirklich nur die verwendeten Farben haben willst, musst du das wohl selbst machen.

Sprich außerhalb des Dokuments die gewüsnchten Farbfelder anlegen und diese beim PDF Schreiben mit ausgeben.

der sinn ist einfach der, dass ich kein asura zur stegigen verfügung habe und einfach nach einer möglichkeit suche, meine arbeit auf fehler hin zu prüfen. die frage hat also nichts direkt mit der erstellung oder dem programm an sich zu tun. da mir diese prüfkriterien reichen würden, suchte ich halt etwas in dieser richtung.

Welche Fehler könnte dir der Farbkontrollstreifen aufzeigen, die nicht bereits im Vorfeld im Druckfarben-Manager, in der Separationsvorschau und/oder im Preflight angezeigt bzw. behoben worden sind?

:uhm:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden