Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Verwendung von Marken in Bildern

C

chrisisdrin

Guest

Hallo liebe PSD-ler...
Wie steht es rechtlich um die Verwendung von Markenzeichen, wie z.B. bei dem von mir beigefügten Bildchen? Ehrlich gesagt, hab ich davon gar keine Ahnung. Mir reicht ein einfaches "man darf" oder "man darf nicht" :)

Fotografie

M

mwoelfl

Guest

AW: Verwendung von Marken in Bildern

Ist die Frage, für welchen zweck das bild gestaltet wird ... für privat, oder zur eigenen Präsentation/Portfolio ist kein Problem, wenn's aber was Kommerzielles ist, dann musst du eine Erlaubnis einholen.

sokie

Mod | Web

wenn du deine Bilder veröffentlichen willst kann man eigentlich nur davon abraten.
Was nutzt es, wenn du ein Werk schaffst, wassich evtl gut verkaufen würdest, wenn du plötzlich eine unterlassungsaufforderung im Kasten hast.
in den vier Wänden kannst du damit deine Tapeten gestalten, wenn du magst, allerdings nicht veröffentlichen in 'schöner wohnen' oder sonst irgendwie.

pixelmaker

jeden Tag neu hier

In diesem Fall ist schon das Einstellen in dieses Forum, ohne Lizenz des Markeninhabers, verboten. Denn Du hättest, wenn Du keine Lizenz hast damit schon gegen das Urheberschutzgesetz verstoßen.
Das Forum ist, auch wenn man sich anmelden muss, als öffentlicher Raum anzusehen.

Es geht dabei um die Verwendung des Logos.

Also bitte, erst denken, dann handeln.

M

mwoelfl

Guest

In diesem Fall ist schon das Einstellen in dieses Forum, ohne Lizenz des Markeninhabers, verboten. Denn Du hättest, wenn Du keine Lizenz hast damit schon gegen das Urheberschutzgesetz verstoßen.
Das Forum ist, auch wenn man sich anmelden muss, als öffentlicher Raum anzusehen.

Es geht dabei um die Verwendung des Logos.

Also bitte, erst denken, dann handeln.
Die Verwendung im Forum beinhaltet kein kommerzielles Interesse ... also unbedenklich ...

sunny_76m

Hat es drauf

Die Verwendung im Forum beinhaltet kein kommerzielles Interesse ... also unbedenklich ...

Na ja... so ganz unbedenklich würde ich es nicht sehen, immerhin wird das Werk hier im Forum der Öffentlichkeit zugängig gemacht. Das KOMMERZIELLE Interesse ist hier erst mal zweitrangig.

Don_Michele

Noch nicht viel geschrieben

Bild finde ich sehr schön :)
Starker Ausdruck - nette Spiegelung - cooles Bike.

nicht unbedenklich, weil...

• man ein Logo verwendet, dass einem nicht gehört
  • man eine Assoziation bei der Zielgruppe auslösen könnte, die sich im schlimmsten Falle negativ auf die Firma auswirken könnte.
  • auch das "Reinstellen" hier im Forum auch eine Art Veröffentlichen ist.
  • es 'zwielichte' Anwälte gibt, die nur auf sowas lauern... und das wünsche ich euch hier nicht
daher mein Laien-Rat: besser nicht.

Deswegen findet man ja auch häufig folgenden Spruch: "... mit freundlicher Genehmigung von/durch XYZ..."

virra

lazy lizzard

Meiner Meinung nach ist die Verwendung des Logos widerrechtlich. Die Abbildung der Harley dagegen inklusive des Markennamen auf der Jacke (oder was das ist), ist unproblematisch (für einen nicht kommerziellen Zweck). Der Unterschied besteht darin, dass im einen Fall ein Gegenstand fotografiert wurde, der erkennbar den Markennamen trägt, im anderen Fall wurde eine Datei verwedet, für die keinerlei Lizenz besteht.

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Liebe Leute, eigentlich hat der Admin den Link umgehend zu löschen und damit ist es gut.

@ mwoelfl: Das Urheberschutzgesetz hat erstmal nichts mit der kommerziellen, bzw. unkommerziellen Nutzung zu tun.

Im ersten geht es rein weg um die erlaubte oder unerlaubte Kopie und Veröffentlichung eines geschützten Markenlogos, eben das oben rechts in der Ecke. Wenn ich hier jetzt noch die Firma nenne, dann kann es schon morgen, wenn google es breitgelatscht hat, einen Abmahnversuch gegen unser geliebtes Forum geben.

Ob der Urheberschutz des Fotos bei chrisisdrin liegt, er das benutzen, verfremden oder veröffentlichen darf weiss ich ja nicht. Ist mir auch egal. Wer hier solche Sachen bringt, ohne vorher sich mal ansatzweise die Mühe zu machen die nötigen Gesetze bzw. Ausführungen nachzulesen, was ja alles nicht schwer zu finden ist, gehört vor die Tür gesetzt.

Und auch hier im Forum sind diese Themen bis zum Abwinken durchdiskutiert und die Veröffentlichung widerspricht den Forenregeln: Besondere Nutzungsbedingungen -> Forenregeln -> 3. Forum und unerwünschte Inhalte:-> b. Urheberrecht, Persönlichkeitsrecht und Markenschutz: Informationen, Bilder oder sonstige Objekte, die dem Urheberschutz Dritter unterliegen, dürfen hier nicht ohne belegbare Zustimmung des Urhebers verwendet oder veröffentlicht werden. Ebenso dürfen Beiträge und Bilder nicht die Persönlichkeitsrechte Dritter verletzen. In veröffentlichten Bildern dürfen Marken- und Lizenzrechten von Produkten nicht tangiert werden.​

M

mwoelfl

Guest

@ mwoelfl: Das Urheberschutzgesetz hat erstmal nichts mit der kommerziellen, bzw. unkommerziellen Nutzung zu tun.
Tja, was sagst du dazu:
§ 53 UrhG
Vervielfältigungen zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch

(1) Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern, sofern sie weder unmittelbar noch mittelbar Erwerbszwecken dienen, soweit nicht zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte Vorlage verwendet wird. Der zur Vervielfältigung Befugte darf die Vervielfältigungsstücke auch durch einen anderen herstellen lassen, sofern dies unentgeltlich geschieht oder es sich um Vervielfältigungen auf Papier oder einem ähnlichen Träger mittels beliebiger photomechanischer Verfahren oder anderer Verfahren mit ähnlicher Wirkung handelt.
Ansonsten dürfte ich mir ja keinen einzigen Text oder kein Tutorial ausdrucken, ohne den Urheber zu fragen ... hallo Wikipedia, etc ... wen fragst du da?

Auch Schüler einer Design-Schule dürfen alle Arten von Logos für ihre Übungen verwenden ... war selber auf so Einer ... wie soll man sonst Layout lernen ...

Was die Veröffentlichung in Foren angeht, bin ich d'accord ... besser übervorsichtig sein, im Streitfall sind die Forenbetreiber dran.

Allerdings wurde ja von chrisisdrin nur der Link zu einem zweifelhaften Bild gepostet, das sollte nicht strafbar sein.

pixelmaker

jeden Tag neu hier

@

Das Bild ist hier veröffentlicht worden.
Foren sind öffentlicher Raum, auch wenn man sich dort anmelden muss.
Da gibt es mehrere Urteile dazu.

Natürlich kann chrisisdrin das Logo für eigene Zwecke verwenden.Das ist im §53 UrhG geregelt.

Aber eine Veröffentlichung hier im Forum ist halt eine Veröffentlichung.
Das widerspricht erstmal den hiesigen Forenregeln, die Du dir anscheinend auch nicht durchlesen kannst.

Zu dem Link: Ich gehe davon aus, das chrisisdrin das Bild hochgeladen hat um hier den Link zu setzen. Es ist ja egal welcher Mittel er sich bedient. Er hat es damit der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Und Öffentlichkeit fängt da an, wo es ausserhalb der Möglichkeiten von chrisisdrin liegt, die Verbreitung zu begrenzen und zu kontrollieren.

Und zum Schluss noch was. Wenn ich etwas tue, muss ich mich erst mit den Konsequenzen auseinandersetzen bevor ich es mache.
Er hätte ja einfach den Link weglassen können und fragen, ob man ein geschütztes Logo privat verwenden kann.
Dann hätte er schnell eine brauchbare Antwort bekommen.
So hat er durch die Veröffentlichung bereits Tatsachen geschaffen, auch wenn es nur eine Verlinkung ist.

Wir können auch gerne in einem separaten Fred über Sinn und Unsinn der UrhG diskutieren, da bin ich gerne dabei. Aber bitte, dann lest es Euch bitte auch mal durch.

M

mwoelfl

Guest

@pixelmaker

Bin, wie schon geschrieben, eh' einverstanden, was du geschrieben hast ... im Zweifelsfall "die Mutter der Prozellankiste", in diesem Fall gehört zumindest der Link zum Bild gelöscht.

virra

lazy lizzard

In §53 steht unter 6:
(6) Die Vervielfältigungsstücke dürfen weder verbreitet noch zu öffentlichen Wiedergaben benutzt werden. Zulässig ist jedoch, rechtmäßig hergestellte Vervielfältigungsstücke von Zeitungen und vergriffenen Werken sowie solche Werkstücke zu verleihen, bei denen kleine beschädigte oder abhanden gekommene Teile durch Vervielfältigungsstücke ersetzt worden sind.

Und wem das nicht reicht, der kann im Falle eines Logos auch hier mal stöbern:
http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/markeng/gesamt.pdf

virra

lazy lizzard

Nein, das ist schon ganz bewusst so gewählt. Der obere Satz 6 stammt aus dem zitierten UrhG und unten der Link ist für die erweiterte Lektüre zum Markenrecht, denn es geht ja um ein Logo.

oOReneOo

°oOFragenstellerOo°

Also da kann ich nur das tut hier empfehlen ;)
Fotografie > Recht und Ordnung (ist das einzige)

Hoffe konnte helfen :)

Lieben Gruß
René

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden