AW: Verwertungsrechte ans Forum abtreten?
Hi Zusammen,
da ist ja einiges zusammen gekommen. Danke Euch für die rege Beteiligung und die erfolgten Gedankensprünge.
Ich hatte gestern noch die ganz verrückte Idee, mal in den AGBs nachzulesen und bin dort auf eben dieses gestoßen, was Rata auch postete.
Für mich heißt das jetzt: Nein, es wird nix abgetreten, Wie auch Digicam es interpretierte. Sondern nicht-exklusiv zur Verfügung gestellt.
Mir ging es um das Abtreten, denn dann hätte ich die Bilder selber nicht mehr verwenden dürfen. Und das konnte ich mir nicht vorstellen.
@Sven
Die Leute regen sich immer über das auf, was sie selber betrifft.
Möglicherweise ein Einstieg in die wirklich wichtigen Themen, die Du genannt hast.
Immerhin eine Chance dafür Interesse zu entwickeln, auch wenn ich da eher pessimistisch denke.
Zum Thema "Klau geistigem Eigentums" kenne ich jemanden, dem ein komplettes Buch abgeschrieben wurde. Begründung: "Das konnte man einfach nicht besser formulieren". Super, oder?
Wie es ausgegangen ist, weiß ich leider nicht, aber mein Lieblingsbeispiel für das häufig völlige Fehlen von Anerkennung der Urheberschaft.
"Das zieh ich mir" im Kleinen ist unschön und Zeichen der herrschenden Mentalität.
Im Großen kümmert's üblicherweise niemanden so sehr, daß vielleicht sogar das Konsumverhalten verändert wird.
Aber wenn ein großer Konzern dem kleinen Ideenlieferanten einfach klaut, weil die das Geld haben jemanden im Prozeß auszuhungern, dann find ich das schon ne Ecke heftiger, als wenn mal jemand ein fremdes Bild benutzt. Höchstwahrscheinlich ohne kommerzielle Hintergedanken.