Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS2] - verwischen auf nur einer Ebene

B

blackheartt46

Guest

Hallo Allerseits!!
Ich habe da ein Problem mit meinem Photoshop...
Und zwar:
Ich erstelle mehrere Ebenen.
Auf der untersten Ebene ist ein einfaches Bild zu sehen.Dann möchte ich Schatten manuell hinzufügen.
Dazu erstelle ich eine neue Ebene über meiner Bildebene. Auf dieser Ebene2 mache ich mit einem Pinsel schwarze Punkte.Dann möchte ich sie mit dem Wischfinger verwischen.Wenn ich das mache, kopiert sich während des Verwischens automatisch der Teil der Bildebene mit ein, über dem ich gerade verwische...Aber ich wische ja in der oberen Ebene..
Dann habe ich,um das Problem zu lösen, die untere (Bild)Ebene fixiert(bildpixel sowie Position),gesperrt aber das Problem gibt es immernoch.
Erst wenn ich die Ebene ausblende, verwischt sich nichts mehr...Das ist jedoch ziemlich blöd, da ich ja nicht sehe, wo ich wische...

Am Ende hab ich den Schatten jetzt anders hinbekommen, aber das eigentliche Problem immer noch nicht gelöst...

Freue mich über Antworten!!
Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

Nyxx

Lernender

AW: Ebenen

Hallo Allerseits!!
Ich habe da ein Problem mit meinem Photoshop...
Und zwar:
Ich erstelle mehrere Ebenen.
Auf der untersten Ebene ist ein einfaches Bild zu sehen.Dann möchte ich Schatten manuell hinzufügen.
Dazu erstelle ich eine neue Ebene über meiner Bildebene. Auf dieser Ebene2 mache ich mit einem Pinsel schwarze Punkte.Dann möchte ich sie mit dem Wischfinger verwischen.Wenn ich das mache, kopiert sich während des Verwischens automatisch der Teil der Bildebene mit ein, über dem ich gerade verwische...Aber ich wische ja in der oberen Ebene..

Das Häkchen bei "alle Ebenen aufnehmen" des Wischfingers ausschalten.

Dann habe ich,um das Problem zu lösen, die untere (Bild)Ebene fixiert(bildpixel sowie Position),gesperrt aber das Problem gibt es immernoch.

Doppeklick auf die Hintergrundebene macht sie zu einer normalen "Ebene 0".
(Besser aber: du machst vom Hintergrund mit Strg+J eine Kopie, die dann ohnehin eine normale Ebene ist.)

Erst wenn ich die Ebene ausblende, verwischt sich nichts mehr...Das ist jedoch ziemlich blöd, da ich ja nicht sehe, wo ich wische...

Am Ende hab ich den Schatten jetzt anders hinbekommen, aber das eigentliche Problem immer noch nicht gelöst...

Hat sich durchs Häkchen gelöst.

Gut, wenn es immer mehrere Wege gibt ...:)

blunderbore

Nikonknipser

AW: verwischen auf nur einer Ebene

Hi, kannst aber bestimmt auch die unterste Ebene gegen alles sperren. Wäre vielleicht auch ne Möglichkeit, die man mal ansprechen könnte - wird von vielen selten benutzt ..

oki, kann man ruhig sperren - nützt nix - wieder was dazugelernt .. o(

Zuletzt bearbeitet:
B

blackheartt46

Guest

AW: verwischen auf nur einer Ebene

Danke!
Die Sache mit dem Häkchen setzen bei "alle Ebenen aufnehmen" funktioniert...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden