Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Verwitterte Münze lesbar machen

A

Adalrich

Guest

Hallo, ich bin neu im Forum und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe eine alte Münze gefunden und versuche sie zu identifizieren.
Kann man die Münze und die Schrift mit Hilfe von Bildbearbeitung eventuell wieder besser lesbar machen?

Vielen Dank & Grüße

Anbei die Scans:

Scan_20171028_084854.png

Scan_20171028_085239.png

Photoshop

Zuerst würde ich mit einem harten Licht und ziemlich flachen Einfallwinkel, eventuell aus verschiedenen Richtungen, die Konturen herausarbeiten.
Ein Fachmann würde die Münze vorher reinigen, doch da ich keiner bin, kann ich auch nicht raten, wie man es angeht. Jemand mit einschlägigen Kenntnissen könnte ja aus der Erfahrung heraus sagen, um welches Material bzw, welche Legierung es sich handelt.
Doch eine genauere Bestimmung ist vermutlich nur anhand des Originals möglich.

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Das ist eine Centimes-Münze der REPUBLIQUE FRANCAISE, ca. 1795
Das ist Klasse, gar keine Frage. :daumenhoch
Kannst Du uns mal verraten, wie Du das gemacht hast? Bestimmt der TE möchte auch wissen.

@Adalrich,
ich denke, um besser beurteilen zu können, wäre eine Nahaufnahme der Münze, statt zu scannen.

PS - Herzlich willkommen im Forum ...

Zuletzt bearbeitet:

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Falls die Münze etwas Wert ist und du sie verkaufen willst, reinige sie NICHT vorher.
Immer wenn ich etwas über Münzen im Fernsehen sehe heißt es das die Sammler die Münze so wollen wie sie gefunden wurde und nicht gereinigt.
Also frag erst mal einen Fachmann bevor du selbst Hand anlegst.

A

Adalrich

Guest

Hallo und vielen Dank für die Hinweise. Ja ich bin Numismatiker und kenne mich sehr gut mit dem Thema aus, auch was das Reinigen betrifft.

Hier noch einmal ein Vergleichsbild, wie die Münze im Ursprünglichen Zustand ausgesehen hat:

in dieser Erhaltung ist sie ca. ~ 450 € wert, in dem Zustand wie meine ist leider nur der Metallwert, da niemand an so einer verwitterten Münze interessiert ist.
Sie wurde in den Reolutionsjahren zwischen 1795 - 1799 geprägt.

Viele Grüße

Adalrich

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden