Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

verzerrtes Relief bei spigelnder Textur.

nux95

Developer, C4D Betatester

verzerrtes Reliefmapping bei spiegelndem Mat.

Hallo Leute.

Ich mach ja die Kosmeticprodukte meines Vaters in 3D.
Die Produkte haben ein Relief auf dem Deckel. Ich will den natürlich auch drauftun, aber irgendwie wird es komisch verzerrt ! :uhm:

Hier das Original (fotografiert):

Hier mein 3D render (noch ziemlich unfertig :p):

Hier die Reliefmap:

Woher kommt das und wie kann cihs umgehen, optimieren ?

lg nux

Zuletzt bearbeitet:

Mysth

Mod | C4D 3D&5D-Contests

AW: verzerrtes Relief bei spigelnder Textur.

Warum machst du die Schrift nicht einfach mit einen Textspline?
Bzw.: würde ich vorschlagen die den Schriftzug einmal zu erstellen und ihm dann in die jeweligen Dateien zu importieren. Ich nehme an das du den öfter brauchen wirst da wäre das eine alternative und du musst ihm nicht jedesmal neu über die Textur platzieren.
Sollte die Schrift in Cinema nicht vorhanden sein dann kannst du sie auch in Illustrator erstellen.
Solltest du keinen Illustrator haben, kann ich dir den Schriftzug erstellen und schicken, falls du magst.

Warum das jetzt so seltsam aussieht weiss ich auch gerade nicht - ist aber ja noch sehr früh :)

Gruß
Mysth

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: verzerrtes Reliefmapping bei spiegelndem Mat.

Die Produkte haben ein Relief auf dem Deckel. Ich will den natürlich auch drauftun, aber irgendwie wird es komisch verzerrt!

Woher kommt das und wie kann cihs umgehen, optimieren?

Öhm.. ich rate mal: Du meinst mit "verzerrt" das Gegrissel um die Schrift, richtig? Was ein meilenweiter Unterschied ist, von einer Verzerrung sehe ich im Rendering beim besten Willen nix, nuss..

Wie Du das wegbekommst? Geh in PS und speichere die Schrift mal flugs als PNG oder TIF, nicht als JPG. Nimm um Himmelswillen nicht das JPG als Ausgangsbild - auch nicht für das gerade genannte Speichern!!

*fupp* weg isses..

Warum machst du die Schrift nicht einfach mit einen Textspline?
Bzw.: würde ich vorschlagen die den Schriftzug einmal zu erstellen und ihm dann in die jeweligen Dateien zu importieren.
Als Objekt? Bloss nicht, das gibt unschöne Kanten.

Zuletzt bearbeitet:

Mysth

Mod | C4D 3D&5D-Contests

Hallo KBB
ich weiss deine Beiträge wirklich zu schätzen, da man bei dir stets merkt das du weisst wovon du sprichst und sicherlich hast du schon vielen geholfen, wie auch eben nux95.
Die Idee die Vorlage in einen anderen Format abzuspeichern kam mir auch schon - wenn auch zu spät :)

Jetzt habe ich aber trotzdem eine Frage. Warum soll es unschöne Kanten geben wenn er den Schriftzug mit einen Spline erstellt oder den Pfad importiert?

Gruß
Mysth

nux95

@KBB: da hatte ich Probleme wegen der Transaprenz. Aber ohne Transparenz als PNG habe ichs noch nicht probiert. :D
Ja JPG isn scheiss Format, ich speicher eigentlich IMMER in PNG ..

@Mysth: Ja darauf muss man erstmal kommen :lol:
Funktioniert soweit ganz gut, danke :)

Ich sehe keine unschönen Kanten. Liegt vielleicht daran das die Spiegelung bei 100 % liegt und man es kaum erkennt ?

lg nux

bambieidle

play hard go prOo

Sag mal nux... sind das jetzt eure Produkte ? Also auch euer Brand und so weiter ?

wenn nicht .... weiss ich ja nicht wie "Rosenstein" das findet das ihr Brand so entsellt wird..bzw falsch abgebildet.

greetz.bambieidle

Mysth

Mod | C4D 3D&5D-Contests

Warum entstellt wenn er den original Schriftzug verwendet?

bambieidle

play hard go prOo

Siehe Original siehe NUX_Version ^^

du kannst doch nicht einfach auch wenn du den original Schriftzug/Font von Cola hast einfach mit einer anderen Laufweite arbeiten. Der Deckel hat ja im Original eine ganze andere.....

Edit..kann jetzt auch die Perspektive sein die mich verwirrt... Aber für mich sieht das nicht gleich aus..

Wenn das ein optischer Fehler meiner seits ist habe ich nix gesagt :p

Zuletzt bearbeitet:

Mysth

Mod | C4D 3D&5D-Contests

Das stimmt wohl aber das war ja auch sein Problem das er zu lösen sucht :)
Leider hat er uns kein Rendering der neuen Version geschickt.

Aber du hast vollkommen Recht das ich eine Schriftmarke nicht verändern darf.
Wenn es allerdings die Produkte/Marke seines Vaters sind und der das ok gibt dann gibt es keine Probleme.

bambieidle

play hard go prOo

Hier nux... weiss nicht was bei dir schief gelaufen ist... Das klappt super mit JPEGs

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Jetzt habe ich aber trotzdem eine Frage. Warum soll es unschöne Kanten geben wenn er den Schriftzug mit einen Spline erstellt oder den Pfad importiert?
Wenn ich dich richtig verstanden habe, schlägst Du vor, den Text als *Objekt* zu erzeugen. Das müsste man dann jedesmal mit einem neuen, anderen Deckel verbinden, damit es sauber wird. Der Aufwand ist um einiges höher als ein Material einzuladen, das - ebenfalls einmal fertig gestellt - nur mal eben projiziert werden muss.

Einen Splineshader würde ich deshalb nicht empfehlen, weil ich mit dem Dingen auf Kriegsfuß stehe. Liegt an der Projektionsmethode, da sind einfach mehrere Verrechnungen vonnöten, nicht nur ein Verhältnis wie bei Texturen.

Mysth

Mod | C4D 3D&5D-Contests

Ja also meine Idee war den Schriftzug als Objekt zu erstellen aber er muss es ja nicht wirklich verbinden da er nur das Bild braucht also es genügt ja wenn es so aussieht als ob. :)
Ich arbeite gerne mit Splines - liegt wohl daran das ich gerne mit Illustrator arbeite.
Kannst du mir das mit den Verrechnungen/Verhältnis bitte näher erklären.
Irgendwie stehe ich auf der Leitung :)

Teddyboer

Hardcore Freak

schaumal, was du bei interpolation stehn hast.. bei jpgs reicht es wenn da mip steht.. bei png brauchst du SAT versuch das mal.. und maybe hast nen unsauberes mesh das evtl in nem hypernurb verzogen wird^^

cheerio

Mysth

Mod | C4D 3D&5D-Contests

Jetzt ist der Groschen gefallen :) Ok ja da habe ich schon meine Erfahrungen gemacht :)
thx

Ma ich glaub ich sitz schon wieder zu lange am Rechner :)
Das galt wohl nux95

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

schaumal, was du bei interpolation stehn hast.. bei jpgs reicht es wenn da mip steht..
Wenn ein JPG für ein Relief unsauber gespeichert ist (und das ist es, auf sicher), nutzt keine Interpolation der Welt was ;)

Ja also meine Idee war den Schriftzug als Objekt zu erstellen aber er muss es ja nicht wirklich verbinden da er nur das Bild braucht also es genügt ja wenn es so aussieht als ob. :)
Und Du bekommst 2 Objekte - Schriftzug + Deckel - so "hingelegt", dass man keinen Übergang sieht? :)

Ich habe übrigens nichts gegen Kurven im Allgemeinen und auch nichts gegen Illustrator, im Gegenteil. Der Illu ist mein Hauptkurvengenerator ;) Ich habe nur was gegen den Splineshader, weil ich den nicht einfach und problemlos positioniert bekomme.

Zuletzt bearbeitet:

bambieidle

play hard go prOo

Auf sicher !!! ^^

Also ich tippe ja mitlerweile auch auf das Mesh was vielleicht nicht in Ordnung ist...da ich es ja auch mit seiner Textur probiert habe und keinerlei Fehler zu sehen waren/sind.

Mysth

Mod | C4D 3D&5D-Contests

Und Du bekommst 2 Objekte - Schriftzug + Deckel - so "hingelegt", dass man keinen Übergang sieht? :)

Ok nicht wirklich :)

Ich habe übrigens nichts gegen Kurven im Allgemeinen und auch nichts gegen Illustrator, im Gegenteil. Der Illu ist mein Hauptkurvengenerator ;) Ich habe nur was gegen den Splineshader, weil ich den nicht einfach und problemlos positioniert bekomme.

Jetzt verstehe ich dich.
Ja Illustrator ist schon toll, mit den Splines in Cinema4D komme ich nicht so gut klar.
thx

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Also, wenns wirklich "nur" um die Verzerrung, also zu breite Darstellung und nicht den JPG Grissel geht, ist doch die erste Frage an Nux: wie hast Du das Material projiziert?
Schieb doch mal die Datei dazu rüber, sonst kann doch keiner sagen was geändert werden muss oder wo der Fehler liegt. "Liegen könnte" schon, aber da gibts so vieles..

Ja Illustrator ist schon toll, mit den Splines in Cinema4D komme ich nicht so gut klar.
Zeichnerisch so grade, geht mir in Illu einfach schneller von der Hand. Beim SplineShader geht mir die Projektion ab, man kann den Shader idR. ja nicht einfach z.B. flächig auf ein Objekt packen und auf dessen Größe stretchen - und dann hoffen, dass die Kurve passt.

nux95

Ach du liebes bisschen, ganz verplant hier mal
wieder reinzuschauen. Bin so beschaeftigt in letzter Zeit :p

Ja "Rosenstein" ist unser Brand. Sowie mein Nachname :p

Verkorkstes Mesh bezweifle ich. Is ein Standartzylinder im HyperNURBS.
Interpolaltion ist doch Standartmaesig auf MIP oder nicht ?

@bambieidle:
W00t wieso wird das bei dir so Problemlos abgebildet ? :hmpf:

Naia ich meine eher das Griselige ;)

@KBB: Den Splineshader kann ich auch nich ab.
kricht man nix hin mit dem Ding :p

So da ich mobil on bin werd ich den Post morgen/ naia heute noch ergaenzem da ich die haelfte schongarnimma weiss was ihr geschrieben habt auf dass ich antworten sollte ^^

lg nux

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Ja "Rosenstein" ist unser Brand. Sowie mein Nachname :p
Wow ;)

Naia ich meine eher das Griselige ;)
OK, dann lass Dir die Wortmarke nochmal als AI-Kurve geben wenn Du sie nicht schon hast, lad sie in PS und speicher zumindest fürs Bumpmapping als lossy free PNG.
Oder TIF.
Oder PSD.

NICHT als JPG.

Beim JPG entstehen um die Kontrastbereiche, also die Kanten von Schwarz und Weiß, Übergangspixel genau in der Art wie man sie oben im Relief sehen kann - nur auf dem eigentlichen JPG nimmt man das kaum wahr, weil die Kontraste zwischen diesen Pixeln und ihrer Umgebung minimal sind. Bei einem starken Bump kommen sie dann "richtig gut" zur Geltung.

Edit: ich habe Dir die Wirkung mal verdeutlicht und skaliert angehängt.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden