Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Verzerrung bei 27mm Bennweite normal ?

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Verzerrung bei 27mm Bennweite normal ?

ohh man ich habe gerade noch gehofft das es normal ist und nun das :(
Naja ich sollte vielleicht noch erwähnen das wenn ich mir Blitz Fotografiere das diese Verzerrung dann nicht auftritt ändert das was an der tatsache ?


Nachdem ich mir Dein Beispielbild angeschaut habe und obriges lese
würde ich Dir auch dazu raten, die Kamera zu reklamieren.

Bei den Ecken rechts und links unten handelt es sich nicht um typische
Weitwinkelverzerrungen, sondern eher um Vignettierungen.

Das könnte von einer zu großen Gegenlichtblende kommen oder auch
daher rühren, das die Optik nicht 100%-tig montiert wurde und Bereiche
ausserhalb des Bildkreises darstellt werden.

Auf jeden Fall ist das so nicht in Ordnung.

Grüße, Max
 

Fotografie

virra

lazy lizzard

AW: Verzerrung bei 27mm Bennweite normal ?

Ich sage auch: reklamieren. Das sieht so aus, als wenn dort der Bildkreis zu Ende gehen würde – allerdings ist das Ende des Bildkreises normalerweise mit einer Vignettierung verbunden. Außerdem ist es nur unten, das deutet auf einen Fehler hin UND außerdem ist es nicht tolerabel. Auch nicht bei einer Kompaktkamera. Warum das beim Blitzen nicht auftreten sollte, kann ich mir nicht erklären, es schaut für mich aus, als ob da eine Linse(ngruppe) schief sitzt.

Garantiefall, ganz klare Sache.
 

Knipser2

Saarlänner

AW: Verzerrung bei 27mm Bennweite normal ?

Erklär mir bitte mal, wie eine Gegenlichtblende zu Verzerrungen führen kann. Das interessiert mich. Vignettierungen, ja - aber Verzerrungen...?

Gruß
Rainer

hallo

der Themenstarter spricht von Verzerrungen ( die ich jedoch im nachgeschobenen (!!) Bild nicht erkennen kann ), aber für mich sieht es eher - und da muss ich Rainer Recht geben - als eine Vignettierung aus. Und da man an der FZ28/38 die Geli auch um 90° verdreht aufsetzen kann, wäre dies möglich gewesen.

Nachdem aber jetzt ein Bild nachgepostet wurde, scheidet diese Überlegung aus. Es ist wahrscheinlich ein Garantiefall infolge nicht sachgemäss positionierter Linsen - :(
 

Basta91

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Verzerrung bei 27mm Bennweite normal ?

Also falls es euch noch interessiert ;)

Ich habe die Kamera jetzt zu Panasonic zur Reparatur geschickt und hab sie auch schon wieder bekommen. In einem beiligendem Schreiben stand das die Sensor / Optik Baugruppe erneuert und justiert wurde. Und wie hier schon erwähnt das der Sensor wohl nicht mehr mittig saß. Naja zum glück gibt es garantie. :D:D

Es geht jetzt alles wieder bestens keine verzerrung mehr :lol:
Hab zwar gehofft ich bekomme ein neues gerät aber so ist es auch in ordenung :p

Dnke an euch alle für eure Ratschläge
 

Idas

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Verzerrung bei 27mm Bennweite normal ?

So etwas ist nicht normal, und das ist auch keine typische Weitwinkel Verzerrung,
Reklamieren!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben