Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Verzerrung beim Drehen

LochNess

Pygmalion 2.0

Hallo,
ich scheitere gerade an einem ziemlich dämlichen Problem, das eigentlich
ziemlich simpel ist, die Lösung habe ich aber trotzdem bisher einfach nicht finden können. Das Problem ist Folgendes: Ich habe einige Objekte gruppiert.
Nun will ich die Objektgruppe rotieren. Also flugs das Null-Objekt selektiert und gedreht, und schwupps, werden alle Objekte bis zur Unkenntlichkeit
verzerrt. Zur Anschaulichkeit habe ich hier einen Screenshot:
(Links vor, rechts nach dem Drehen)

Ich hoffe, irgendjemand weiß die Lösung des Problems, schon mal ein großes Danke im Voraus.

Yorker

Aktives Mitglied

AW: Verzerrung beim Drehen

Hi. Hast du denn ganz sicher "Modell bearbeiten" für die Aktion aufgewählt? "Objekt bearbeiten" wäre nämlich falsch.

LochNess

Pygmalion 2.0

Ich habe es jetzt auch mit "Modell bearbeiten" versucht, aber da passiert leider das gleiche.

CUBEMAN

Polyboy

Hallo,

wahrscheinlich hast Du irgendwann das Objekt über die Objektachsen skaliert.
Versuch es 'mal mit dem Befehl "Achsen zurück setzen".

Grüße, CUBE

LochNess

Pygmalion 2.0

Hmm, je nachdem, welche Einstellungen ich bei "Achsen zurücksetzen" vornehme, ändert sich nichts oder das Objekt wird wieder verzerrt.
So langsam fängt mir dieses Problem an, unheimlich zu werden. Gibt es sonst noch mögliche Methoden, das Problem zu lösen?

hi.

versuch es mal so:

klicke jedes objekt unter dein nullobjekt an so das es weiss ist nicht nur grau.
ich hab das auch ab und an mal und mache es dann so.hat bis jetz immer gefunzt.

mfg thomas

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Ich habe es jetzt auch mit "Modell bearbeiten" versucht

Demnach hast Du vorher "Objekt bearbeiten" benutzt. Dann ist die Verzerrung also schon passiert und in den Achsen gespeichert..

Geh in Deine Objekthierarchie und schau Dir alle Größen der betroffenen Objekte im Koordinatensystem des Attributemanagers an. Vermutlich hat das Hauptobjekt (Null?) eine Achsenmultiplikation in die eine, alle Unterobjekte eine solche in die andere Richtung. Also z.B. 3|4.7|3 fürs Null und 0.333|0.212|0.333 für alle untergeordneten. So diese nicht auch wieder untereinader gruppiert sind, was bei Deinem Objekt aber nicht nötig ist.

Wenn Achsen zurücksetzen nicht funktioniert, gehst Du jetzt hin und korrigierst diese Zahlen per Hand auf 1|1|1 zurück. Dabei wird sich das ein oder andere Objekt wieder verzerren, denn es wurde ja über die Achsen skaliert (das macht das "Objekt bearbeiten") und nicht über seine Geometrie (das macht das "Modell bearbeiten"). D.h. wenn sich jetzt ein Teil verzerrt, weil seine Größe wieder auf 1|1|1 steht, musst Du es per Koordinatenmanager und Multiplikation mit den eben korrigierten Zahlen wieder auf seine jetzige Größe bringen.

Sind viele wenns drin, aber mit etwas Geduld schaffst Du das ;)

LochNess

Pygmalion 2.0

So, war zwar ein wenig Fummelarbeit, aber ich habe jetzt die Sache von Hand korrigiert, wie vorgeschlagen. Danke nochmal für den Tipp, sonst wär ich aufgeschmissen gewesen.

SWAM2010

Irgendwas mit Aliens

Hmmm... Wow. Problem gehabt. Problem gesucht. Problem gefunden. Problem gelöst! Danke, PSD! :lol:

bambieidle

play hard go prOo

das selbe Problem hatte ich auch vor einigen Tagen als ich an einer Verpackung gesetzt habe...

Selbst habe ich das Problem gelöst, indem ich alles in eine neue Scene geladen habe. Dann war wieder alles in Ordnung.

greetz.bambieidle

PS. Gabs hier nicht mal so ein Spiel das man erraten musste was für ein Fehler Cinema4D da einem Presentiert :D das erinnert mich auf jeden Fall daran.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Bitte, bitte. Swam drüber :D

das selbe Problem hatte ich auch vor einigen Tagen als ich an einer Verpackung gesetzt habe...

Selbst habe ich das Problem gelöst, indem ich alles in eine neue Scene geladen habe. Dann war wieder alles in Ordnung.
Dann war es nicht das selbe Problem. Die in den Überobjekten gespeicherte Achsenskalierung geht nicht verloren wenn die Hierarchie in eine neue Szene kopiert wird, und die Achsenverzerrung wird u.U. noch schlimmer oder einfach nur anders, wenn die Objekte aus der Hierarchie herausgenommen werden.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden