Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

VHS-Kasetten digitalisieren mit Miglio+Premiere

A

annabellkiara

Guest

Hallo an alle.

Muss mal wieder alte VHS-Filme digitalisieren. Nehme dazu den "Miglio Directors Cut2" und Premiere CS6. Das klappt bis auf folgendes:

Der Film wird aufgenommen, bricht jedoch nach unterschiedlichsten Zeitspannen ab. Mal ist die Aufnahme (Ergebnis in Pr = .mov) eine knappe Minute lang, dann 3 auch 6, -7 oder auch 8 Minuten, habe auch einen Teil mit über 20 Minuten erhalten.

Liegt das an irgend einer "falschen" Einstellung, ist möglicherweise das VHS-Band schuld. Ist das Problem bekannt?

Danke für jeden Hinweis.

Anna

G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

AW: VHS-Kasetten digitalisieren mit Miglio+Premiere

Hast du "Szene suchen" aktiviert? Wenn ja? Haken raus.

A

annabellkiara

Guest

@Tom,
Szene suchen ist / war deaktiviert. Was mir aber gerade auffällt ist, daß die Steuerelemente des Aufnahmefensterns, unten links, ausgegraut sind. Woran kann das liegen? Habe immer noch nur ein Nachschlagewerk über Pr CS3 - da ist fast alles zu finden, wenn ich nur wüßte, wo?

Anna

G

Guest

Kann ich leider nicht mehr dazu sagen, da ich diesen Weg der VHS-Digitalisierung nicht gehe. Ich konnte mich nur dunkel erinnern, dass wenn man "Szene suchen" aktiviert hatte, hatte man auch sehr viele kleine Schnipsel auf der Festplatte liegen.

A

annabellkiara

Guest

Das mit "Szene suchen" aktivieren ist dann richtig, wenn die einzelnen Szenen als einzelne Clips gespeichert werden sollen, wie mit der Kamera aufgenommen (habe ich gerade nachgelesen). Demzufolge wäre, dies zu deaktivieren, ja richtig - trotzdem bricht bei mir die Aufnahme ab - unabhängig der Länge der Clips der Originalaufnahme.

Welchen Weg der VHS-Kassetten-Digitalisierung gehst Du denn?

Anna

G

Guest

Ich habe mir vor längerer Zeit einen gebrauchten "Funai VHS-DVD-HDD Rekorder TD6D" zugelegt. Digitalisiert eigenständig , 240er Kassetten, über Nacht und blockiert mir während der Aufnahme keinen Rechner.
Was auch eine Option ist:
-Videorecorder und ein externer Mediarecorder

Pauline

Aktives Mitglied

Ich kenne Miglio nicht, aber vielleicht ist das ein Ansatz:

Welches Dateisystem verwendest Du auf der Festplatte wo die Videosequenz gespeichert werden soll?

Bei FAT ist bei einer Dateigröße von 2 GB Schluß. Wenn Du z.B. auf einer externen USB-Platte speichern willst, sollte diese NTFS formatiert sein. Es könnte aber auch sein, daß die Platte schlicht zu langsam ist. Hast Du schon mal versucht auf eine schnelle interne Platte zu speichern? Oder ist Dein Rechner am Limit (CPU-Auslastung) für die Digitalisierung?

VG
Pauline

A

annabellkiara

Guest

@Pauline, leider kein Ansatz - ich sitze vor einem Mac und die Platte ist "original" und intern und hat Platz für 500 GB .

@Tom, ja, so ein Recorder wäre natürlich ideal. Neu für über 400 Euro. Kann ich damit auch Sateliten-FS aufnehmen oder nur DVB-T?

Hat mein Problem mit dem Miglia zu tun oder die gleiche Ursache wie damals mit den Tonaufnahmen - da wurde das USB-Mikro ja auch erkannt und es kam trotzdem kein Pieps auf die Platte?

Einen anderen Wandler kaufen wäre ja eine letzte Alternative - nur welchen, wer kennt sich da noch aus?

Anna

A

annabellkiara

Guest

"Zwischenbericht"

Ich glaube, ich habe den Fehler-Verursacher gefunden. Es war "jener", der vor der Kiste sitzt (wie immer). Zumindest kopiert seit 47 Minuten der zweite Film ohne Unterbrechung.

So hat es geklappt:
Timecode, In-Point setzen auf 00, Out-Point steht auf 3 Stunden (Clip aufzeichnen stellte sich automatisch auf gleiche Zeit), bei "Aufnehmen" habe ich mal Szene suchen aktiviert und, ich glaube das war es; mit Doppelklick auf "Band" ist die Aufnahme angesprungen und läuft jetzt schon 58 Minuten.

Anna

Pauline

Aktives Mitglied

Ich hab' das immer mit meiner Videocamera Sony DCR-TRV60E gemacht, darüber habe ich auch meine alten Video8-Bänder digitalisiert (d.h. die alte Video8-Kamera an den Sony TRV60E angeschlossen) und dann über Firewire direkt auf den Rechner als dv-avi übertragen.

Das hat den Vorteil, daß die Videos nicht als mpg auf DVD-Größe komprimiert werden (eine Stunde AVI sind ca. 14GB) und lassen sich dann auch noch framegenau schneiden.

Vielleicht kennst Du ja jemanden der noch einen guten alten DV-Camcorder mit Analogeingang und Digitalausgang hat.

VG
Pauline

G

Guest

@Tom, ja, so ein Recorder wäre natürlich ideal. Neu für über 400 Euro. Kann ich damit auch Sateliten-FS aufnehmen oder nur DVB-T?
Nein, dieser Recorder nicht. War mir auch nicht wichtig habe kein SAT.
Es gibt noch andere Hersteller, Pana, LG und Co.

A

annabellkiara

Guest

Pauline, ich danke dir. Aber ich denke, wenn ich mich hier in den nächsten Stunden nicht mehr "am Boden zerstört" zu diesem Thema äußere, dann haben wir mein Problem gelöst. Zumindest ist gerade "Immer wieder Sonntags" von 1998 von analog auf digital in Premiere gelandet. Jetzt noch ein wenig schneiden und brennen, dann hat der "Kunde" geschätzte zehn Jahre Zeit, bis wir uns wieder überlegen müssen, ein neues Medium zu bespielen.

Danke an alle
Anna

@Tom, hat sich ja scheinbar erledigt. Habe zwischenzeitlich die Vielfalt an Geräten auskosten können und bin froh, keine Kaufentscheidung fällen zu müssen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Guest

Das hat den Vorteil, daß die Videos nicht als mpg auf DVD-Größe komprimiert werden (eine Stunde AVI sind ca. 14GB) und lassen sich dann auch noch framegenau schneiden.
Ich denke, dass wird bei VHS-Material, dass dann wiederum zum Schluß womöglich auf einem 40 Zoll TV wiedergegeben wird, egal sein.

A

annabellkiara

Guest

Also,
meine weiter oben beschriebene Feststellung war falsch. Die Aufnahme bricht ab, wenn der aufzunehmende Film Aussetzer usw. hat. Also egal, ob ich auf "Band" einstelle oder nicht, wenn das Material eine bestimmte Qualität unterschreitet, bricht die Aufnahme ab und es muß neu gestartet werden.

Anna

G

Guest

Der Haken, bei den Einstellungen zur Aufnahme, "Aufnahme bei Frame-Auslassungen abbrechen" sollte nicht gesetzt sein.
Du kannst es mit einem anderen Captureprogramm versuchen, dass weniger anfällig auf Störungen ist.
Mehr kann ich nicht dazu beitragen, denn wie schon geschrieben, ich mache es anderst.

A

annabellkiara

Guest

Danke, Tom. Du hast ja geholfen.

Anna

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden