Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Video auf nicht glatter Oberfläche wiedergeben

Muecke.1982

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo miteinander,

ich habe die Woche bei einem Kunden eine Präsentation gehalten auf der man fast nichts erkennen konnte.

Der Grund war das der Kunde kleine Glatte Wand hatte auf der man die Präsentation laufen lassen konnte, selbst der Kunde macht seine Präsentationen auf der Wand.

So eine Wand kennen alle, sieht schick aus, für Präsentationen Filme ist das jedoch sehr ungünstig.

ich kann mich erinnern das ich vor sehr langer zeit einen Beitrag im TV gesehen habe das ein Paar Studenten eine Software genau für diese Problem entwickelt hatten. ich kann sie nur nicht finden, und wies auch nicht wie ich danach suchen müsste.

Die haben über den Beamer und einer Kamera ein Gitter auf die Wand werfen lassen und über die Kamera hatten sie die Verzerrungen dann aufgenommen, die Software hat dann die Verzerrungen heraus gerechnet und das Bild das an den Beamer gesendet wird entsprechend verzehrt. so war das Bild später wider gestochen scharf das man auf der Wand gesehen hat, natürlich nur wenn der Beamer nicht bewegt wird.

Hat jemand eine Idee, wie sich die Software nennen könnte, oder kennt jemand die Software? mit der man das machen kann?

Gruß Mücke

ps. so sah die Wand beim Kunden aus.

Muecke.1982

Nicht mehr ganz neu hier

Cool, danke.

irgend wie hatte ich da nicht die richtigen Begriffe verwendet, manchmal steht man irgend wie auf dem Schlauch.

Danke.

Das mit der Leinwand hatte ich mir auch schon gedacht, mit einer Software ist es leichter und man hat weniger herum zu tragen. Dachte ich mir, daher möchte ich mich darüber informieren bevor ich mir ein Urteil erlauben möchte.

E

essdreipro

Guest

sorry, der Nachfrage...

was 'verbessert' eine Software denn an einer 'mittelmäßigen' Wand...?

ich habe zu diesem Zweck immer eine Tageslichtleinwand mitgehabt...

die Investition hatte sich gelohnt... gut sichtbar, auch bei selbst heller Umgebung...

Muecke.1982

Nicht mehr ganz neu hier

Das ist recht einfach, wenn man z.B. Text auf der Wand hat sieht alles unscharf aus, und wenn man dann jedoch eine Verzerrungskorrektur drüber laufen lässt wird der Text wider gestochen scharf auf der Wand.

Leider habe ich auch die Erfahrung gemacht das nicht bei allen Kunden immer Platz da ist.
etwas aufzustellen, da alles voll gestellt ist. jedoch an der Wand ist Platz um das Bild drauf zu werfen.

Noch bin ich zu keinen Favoriten gekommen was ich machen möchte.

ich stelle mir die Vorteile bei der Software so vor.
- wenig Platzaufwand
- Automatische Kalibrierung
- Schnell
- Leicht (Gewicht)
- Kein Extra Koffer für eine Leinwand wird Benötigt

wie gesagt noch bin ich sehr unentschlossen.

EDIT:
Die im Artikel vorgestellte Software heißt wohl jetzt

so habe ich das auch raus gelesen. zumindest habe ich die mir die mal angeschaut.
Die gehen jedoch immer auf das Multi Play ein, da muss ich mich noch etwas einlesen.

Denn am Listen wäre es mir ich habe eine WabCam dabei die per USB am Laptop angeschlossen ist, und ich drücke nur einen Knopf "Bild Kalibrieren" und alles wird voll automatisch eingestellt so das das Bild dann Gerade & Scharf zu sehen ist.

man kann scheinbar damit recht viel machen. ich muss mich da mich etwas einarbeiten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Bei der oben angesprochenen Software werden die Unebenheiten der Wand durch eine Vergleichskamera von der Software in das Beamerbild eingerechnet. Also die Struktur der Wand wird durch ein verzerren des Bildes ausgeglichen. Auch Farb/Helligkeitsunterschiede werden wohl mit eingerechnet und das Bild angepasst.

@Muecke.1982
Nun, ein Preis gibt es im Netz nicht mehr. Wäre mal interessant, was die Software jetzt kostet. Der ViosoPlayer ist für einen und mehr Beamer (Siehe Mindestanforderung auf der Seite). Rechts auf der Seite sind die 4 Beispiele des Einsatzgebietes. Normales Bild, Multiprojektion, unebene Oberfläche und Dome-Kugelprojektion.
Es gibt ja eine 30Tage Demoversion mit Overlay im Bild. Zum testen wohl ideal.

EDIT:
Es gibt auch eine Stadalone Calibrator-Software. Laut Anleitung ist die auch für unebene Flächen. Jenachdem was Preiswerter ist, reicht vlz auch diese... Denke, eine Anfrage bei Hersteller dürfte Pflicht sein bezüglich benötigter Software und Preise dieser.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden