Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Video aufnehmen mit VLC Player

MiaSidewinder

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo liebe Leute, ich hoffe die Frage ist hier nicht komplett fehl am Platz.
Ich möchte von einer originalen, also kopiergeschützten DVD etwas mitschneiden, Bild und Ton. Keine Sorge, nur ein paar Sekunden Ausschnitt. Ich habe schon viele Tutorials für den VLC Player gefunden, leider die meisten für Windows, habe aber Mac. Auf Mac soll es über "Wiedergabe > Aufnehmen" gehen. Tja, da kommt bei mir immer eine .mpg Datei raus, die im Quicktimeplayer nur Audio spielt und im VLC Player erst nur Audio ohne Video und danach dann das Video ohne Audio - also irgendwie unbrauchbar.
Habe es schon mit 2 DVDs probiert, aber wenn bräuchte ich ja eh eine ganz bestimmte. Aber die DVD an sich läuft ganz normal, mit der ist alles in Ordnung.
Wenn ich über die "Aufnehmen" Funktion gehe, werden mir auch überhaupt keine Speicheroptionen angezeigt, bei denen ich was falsch ausgewählt hätte, sondern es wird einfach ohne zu fragen unter Filme abgespeichert.
Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache? Oder ein anderes kostenloses Programm, mit dem ich das machen kann? Bitte berücksichtigt, dass ich auf Mac arbeite.
Freue mich über Ratschläge.

von einer originalen, also kopiergeschützten DVD etwas mitschneiden
Nach meiner Erfahrung sind Film-DVDs nicht zwingend mit einer Kopierverhinderung versehen. Nur BlueRays sind da sehr schwierig. Was es für den Apple gibt weiß ich nicht, doch für Windows gibt es sogar Software, die eine Kopie erstellen kann oder auch in MPGs konvertiert, wobei meines Wissens die TS-Dateien (ich weiß jedoch nicht, wieweit man mit einem Apple Zugriff auf das Dateisystem einer Video-DVD hat, doch da man eigene Videos sicher brennen kann, sollte dies auch möglich sein) weitgehend MPGs sind. Nur bin ich auf dem Gebiet nicht besonders bewandert, da ich eigentlich kein Interesse daran habe und mich mit Videos nie wirklich beschäftigt habe.
Da es für Windows einige wirklich gute Freeware oder auch sehr nützlich Konvertierungsprogramme um 10 oder 20 Euronen gibt, wird es doch ähnliches auch für den Apple geben.
Ich kenne diese Programme deshalb, weil ich TV-Aufzeichnungen von einem Satellitenreceiver damit in MPGs konvertiert habe, also einen digitalen Videorecorder habe. Ich habe dafür ohnehin nur maximal HD-Auflösung genutzt, doch die Auswahl an Auflösungen und Dateiformaten für Quelle und Ziel sind sehr groß. Digiarty ist die Firma, schau mal, ob die auch eine Apple-Version haben.

Rata

Ich würde mich mit zu kompliziert zu bedienendem Gerät nie abgeben! ;)
Zum Abspielen, ja. Aber zum Aufnehmen?

Wenn Du das gute alte QuickTime Pro 7 nicht haben solltest, dann reicht Dir für diese kleine Aufgabe locker die freie Version von ActivePresenter.
Installieren, alle Voreinstellungen so belassen, fertig.

HTH!

Lieber Gruß
Rata

Noch ein Nachtrag...
Hat der TO nicht einen angebissenen Apfel?
Und: Diese vorgestellte Programm kenne ich zwar nicht, doch nach dem Video zu schließen, zeichnet es Vorgänge am Monitor als Video auf, und die Programme, die das tun und die ich kenne, können das bei Video-DVDs gar nicht oder nur ungenügend. Meist wird da der Desktop aufgezeichnet und der Filminhalt fehlt. Und bei BDs geht gar nix, nicht mal ein Frame kann gespeichert werden.
Mit keiner SW.

Ja, hat er, gibt es aber auch für OSX und funktioniert einwandfrei.
Die Frage bezog sich auf die Nachtrags-SW von #4. Und der VLC verhält sich nach der Installation wie eine Besatzungsmacht. Ohne zu fragen wird alles umgekrempelt. Sogar der M$-Media-Player fragt, was er tun oder nicht tun darf. Und das heißt was. Ich hatte den früher 2x im Abstand von ein paar Jahren auf verschiedenen PCs installiert, doch da er bei der zweiten Installation genau so werkte, bleibt er jetzt für mich gestorben. Nur, um es klarzustellen, wer auch immer damit glücklich wird, soll es. Ich belehre ja niemanden und will auch niemanden bekehren.:D

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden