Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Video bearbeiten und schneiden - Nur wie?

saydokan

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
erst einmal möchte ich mich dafür bedanken, dass es solch ein Forum gibt. Denn ohne euch wäre ich wahrscheinlich tot. Naja, vielleicht nicht tot, aber mein Abitur wäre um einiges schlechter ;) (Soll kein schleimen sein, denn es ist wirklich ernst).

Zu meinem Problem:

Wir haben mit der Schulklasse ein Video gedreht (Stop Motion), welches ich gerade vor mir habe. Dazu habe ich auch ein anderes Video, wo das gesprochene aufgezeichnet wurde. Wir hatten nur eine Kamera zum aufnehmen von Ton :(

Nun zu meinen Fragen:

1. Wie entnehme ich aus dem zweiten Video, von welchem ich nur die Audioausgabe brauche, den Ton?

2. Wie kann ich in meinem Video Sprachblasen oder ähnliches einfügen? Denn bei den Unterhaltungen der Charaktere bewegt sich nichts, und ich muss irgendwie deutlich machen wer von beiden gerade redet... Oder hat einer eine bessere Idee?

3. Wie schaffe ich es, dass ich die aus dem zweiten Video gefilterte Sprachaufnahme in die einzelnen Sätze schneide, so, dass ich jede einzelne Stelle an eine bestimmte Stelle des Video hinzufügen kann? So, dass ich halt keine ganze Audiodatei habe, also kurz gefasst: Wie schneide ich die Audiodatei in seine Einzelteile?

4. Das ist wohl der schwierigste Teil:
Im Film geht es um zwei Krabben, die in einem Aquarium sind. Alles schon fertig gedreht. Doch am Ende soll eine Hand (inklusive Arm) von oben kommen, also ein Mensch, der eine Krabbe nimmt und aus dem Aquarium zieht. Dabei ist die Kamera immer auf das Aquarium fixiert. Also man sollte nur sehen wie die Krabbe aus dem Aufnahmebereich rausgezogen wird.

Wie kann ich einen Arm mit Hand (ich weiß nicht einmal von wo ich das herbekommen soll, das Bild) von oben nach unten gerade kommen bzw. animieren lassen, und dann der Hand am Boden des Aquariums eine Krabbe (Bild) in die Hand drücken, also in die Hand legen, so als ob es die Krabbe halten würde, und dann die Krabbe von der Hand hochziehen lassen? Versteht ihr was ich meine? Wie kann ich das realisieren?

5. Das Video ist irgendwie an sich zu groß (2,4GB) obwohl es nur 1.30 Minuten dauert. Liegt wohl daran, dass es ca. 24 FPS hat und alle Bilder in HD sind... Wie kann ich die Datei kleiner machen ohne an Qualität zu verlieren?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Ich versuche bis heute alles aus, aber kriege nichts hin... Morgen muss ich diese praktische Klausurt abgeben, und wenn nicht, habe ich eine 6 für dieses Fach im Abitur... :(:'(
 

SpieleHolger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Video bearbeiten und schneiden - Nur wie?

Für 1, 2, 3 und 5 wirst du wohl ein Videobearbeitungsprogramm brauchen. Hast Du da schon was?
Zu 4: Wie hast Du die Krabbe gemacht? Was passt dazu? Den Arm evtl. aus Holz ausschneiden? Oder einen echten Arm aufnehmen?
 

saydokan

Noch nicht viel geschrieben

AW: Video bearbeiten und schneiden - Nur wie?

Von der Schule habe ich Adobe After effects und Sony Vegas bekommen. Das Video an sich ist schon fertig gedreht, nur, es ist eben noch gar nicht bearbeitet und geschnitten.
 

SpieleHolger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Video bearbeiten und schneiden - Nur wie?

Unter findest Du diverse Tutorials zu Sony Vegas.
Für Stop Motion ist 24 FPS eher zu hoch, ich würde eher 12-17 wählen.
Wenn Du die Arbeit morgen abgeben musst, bist Du ja sehr bald dran... viel Erfolg!
 

jaderbass

Noch nicht viel geschrieben

AW: Video bearbeiten und schneiden - Nur wie?

Also ich finde es von der Schule schon ein starkes Stück einem Schüler zwei erklärungsbedürftige Programme zu überlassen, ihm die Aufgabe zu geben bis zum nächsten Tag ein fertiges Produkt (noch dazu mit den gefragten Animationen) abzuliefern und das dann auch noch zensieren zu wollen mit einer Zensur die entscheidend für's Abi ist.
 

saydokan

Noch nicht viel geschrieben

AW: Video bearbeiten und schneiden - Nur wie?

Ja ich weiß, aber es war ja nicht von heute auf morgen, sondern von Dienstag auf Freitag. Aber ich habe es irgendwie nicht hinbekommen. Die Zensur trägt zur Abiturnote bei.

Könnt ihr mir aber BITTE helfen? Bitte... Ich habe keine Ahnung wie ich anfangen soll :(
 

SehrWitzig

Aktives Mitglied

AW: Video bearbeiten und schneiden - Nur wie?

Ist es in Sony Vegas nicht möglich die Videospur nur als Audio Datei auszugeben?
Falls du mit Freitag "Morgen" meinst, kannst du dir das abschminken. Konzentrier dich auf eine Sache. Ich würde die Nachvertonung angehen. Ich kann mich dem Kommentar von jaderbass nur anschliessen. In After Effects könntest du notfalls das Video mit dem Ton unter das fertige Video schieben und passend stückeln. Ist aber keine elegante Lösung. "Soundforge" importiert Videodateien als Audio und speichert sie auch als solche. Ich aber weiß nicht, ob es das Programm als Demoversion gibt. Vielleicht solltest du die Frage mal hier in der Audio Abteilung stellen.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Video bearbeiten und schneiden - Nur wie?

Adobe AE und Sony Vegas sind beides recht professionelle und umfangreiche Programme für deren Beherrschung man mind. Monate oder länger braucht!
Das ganze ist soch wohl ein schlechter Witz!! ??

Entweder hat da jemand in der Schule keine Ahnung was er da macht oder Du erzählst uns nicht die ganze Wahrheit??
 
N

nasijjer

Guest

AW: Video bearbeiten und schneiden - Nur wie?

Glaube ich auch
So von heute auf morgen mit zwei sehr anspruchsvollen Prog,s ein brauchbares resultat erstellen !
Das geht nicht und das sollten wohl auch lehrer wissen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben