Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Video Camcorder gesucht

cjs

VariousDesign

Hallo zusammen,
vorweg: ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. Falls das Thema woanders hin gehört bitte ich es zu verschieben.
Nun zu meinem Anliegen. Meine Freundin macht leidenschaftliche gerne Videoaufnahmen und bearbeitet sie danach. Ihr jetziger Camcorder (Sony) macht für sein Alter ganz gute Aufnahmen. Allerdings sind die Aufnahmen bei schwierigen Lichtverhältnissen (abendliche Feierlichkeiten, etc.) unter aller Kanone.
Ich würde ihr gerne zum Geburtstag einen neuen Camcorder schenken. Hat jemand Erfahrungswerte oder kann mir Testberichte oder ähnliches aufzeigen?

Ansprüche:
- Preis max 400 Euro
- Full HD
- schneller Autofokus
- gute Aufnahmen bei schwierigen Lichtverhältnissen

Da ich mich bei Videokameras nicht auskenne bin ich für jede Hilfe dankbar.
 

Fotografie

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

Slashcam ist ein guter Tipp. Aber bei 400€ wird es bei einem sehr einfachen Camcorder bleiben, denn genau wie in der Photographie sind Lichtstärke und Rauscharmut eine teure Sache.

ICh selber habe einen Canon Legria HF R38, den ich vor ca 1,5 Jahren bei der lieben C-Firma gewonnen hab :) da wird es jetzt wohl adäquate bzw. bessere Nachfolgemodelle geben.
Bei normalen Lichtbedingungen ist er wirklich gut, hat auch einen entsprechend großen HD-CMOS Sensor, durchgehend f 1.8, aber z.B. leider keinen externen Mikroeingang. Es sind also viele Gehäusegeräusche mit am Start. Er nimmt sowohl AVCHD ("endlos"Aufnahme da keine Größenbegrenzung) und H.264 im mp4-Container auf (hier ist durch die Dateigröße (4GB max, wegen FAT32) die Aufnahmedauer auf 30min beschränkt.
Was bei dem Gerät ein wirkliches Manko ist, ist der Original Akku. Hält gerade mal 30 Min. Gibt aber Akkus von Drittherstellern die Wesentlich länger halten.
Und natürlich, daß man keine Manuelle Belichtungskontrolle für Shutter/Empfindlichkeit/Blende hat

Ich nehm ihn eigentlich nur, um ihn zur Sicherheit bei Mitschnitten mit laufen zu lassen oder, wenn ich mal eine kleine Cam brauche oder es schnell gehen muss. Ansonsten hol ich dann immer die DSLR, aber das steht ja in dem angefragten Bereich in gar keinem Verhältnis.

Ich hab aber schon von einigen gehört, das Sony ein paar gute Modelle im Angebot haben soll.

Noch eine Sache zu FullHD. Wenn z.B. in AVCHD gearbeitet wird, ist das eine sehr rechnenintensive Sache vom Codec, sowohl im Schnitt als auch beim Rendern. Das sollte man auch immer im Hinterkopf haben, sonst kann es schnell sehr zäh beim Arbeiten werden.

Und wenn es kein Autofokus sein muss, dann wäre doch eventuell eine EOS 1200D denkbar. Die gibt es mit Kit Objektiv schon unter 400€. Haut wahrscheinlich jeden Camcorder in der Preisklasse weg, von der Bildqualität und vom Low-Light potential, kann aber nur bis zu 4GB große Dateien aufnehmen, bei FullHD wären das ca. 10-20 Min Material (je nach Motiv) - ist aber auch nur so eine Idee und höchstwahrscheinlich zu unpraktikabel.
LG
 

pwfoto

Moin!

Hallo, wir haben unsere alte Videokamera durch eine Brigdekamera ersetzt. Panasonic DMC 150, aktuelles Modell: .
Vorteil: Zoom ab 25mm Weitwinkel, hat kaum eine reine Videokamera. Durch die "Intelligente Automatik" erzielt man fast immer gute Ergebnisse. Man kann aber auch alles manuell steuern. Der Autofokus ist gut und es gibt seitlich eine Fokustaste, mit der man während der Aufnahme ein Scharfstellen zusätzlich veranlassen kann.
Wir sind sehr zufrieden. Nebenbei kann man damit auch noch gut fotografieren. Sogar einen externen Blitz kann man anschließen.
 

cjs

VariousDesign

Woah - Danke für die Resonanz. Ich werde mich mal durch die Artikel wühlen.
Ich hatte auch zuerst die Idee meine NX2000 zum Filmen zu benutzen. Allerdings springt der Fokus hier des öfteren hin und her wenn sich vor der Linse viel bewegt - unschön.
Ich weiß das man mit 400 Euro im dem Bereich nicht sooo weit kommt. Wenn es jetzt aber das total rauscharme Ultra-Deluxe-Modell für 500 Euro gibt würde ich das auch evtl. in Betracht ziehen :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben