Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Video für Web verkleinern

Jormungand

VonAllemEtwas

Hi alle,
bin ich hier richtig oder muss ich in den Webbereich?

Ich möchte ein MOV-Video stark verkleinern. Es ist im Augenblick 220 MB groß, dauert 3:02 Minuten und sollte auf <20 MB (noch besser wäre <10MB) verkleinert als MP4, OGG und WEBM ausgegeben werden.

Nach einiger Suche habe ich verschiedene Konverter ausprobiert:
XMedia Recode
WinFF
Freemake Video Converter

Freemake hat noch am besten komprimiert, aber die Vids sind trotzdem knapp 30 MB groß. Ist das normal bzw. was mache ich falsch und wie mache ich es richtig? An welchen Einstellungen kann ich rumschrauben, dass eine vernünftige Größe entsteht?

Grüße
Jormungand
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Video für Web verkleinern

Welche Auflösung + Framerate hat das Video denn? Sound in Mono oder Stereo? Sollen Auflösung und Audioqualität nach einer Kompression erhalten bleiben?
 

Jormungand

VonAllemEtwas

AW: Video für Web verkleinern

Das Video ist 1920x1080 Pixel groß, hat eine Datenrate von 10021 kBit/s und eine Gesamtbitrate von 10151 kBit/s bei einer Einzelbitrate von 25 Bilder/s.
Die Audiobitrate liegt bei 130 kBit/s, 2 Kanäle (Stereo), Abtastrate 48 kHz.

Ich hatte an eine Größe von HD 720 px gedacht. Die Auflösung sollte sich möglichst nicht verschlechtern.

Hier wurde ein Film um 95% verkleinert http://www.youtube.com/watch?v=1nerNFDBSZg
Obwohl ich alles nachgemacht habe, war bei mir die Komprimierung nur viel geringer.
 

noltehans

Aktives Mitglied

AW: Video für Web verkleinern

Obwohl ich alles nachgemacht habe, war bei mir die Komprimierung nur viel geringer.


Hi Jormungand,

dein Video war schon komprimiert.
MOV ist wie AVI nur der Container.
Wenn es mit MP4 (im MOV-Container) komprimiert war, kannst du es kaum mehr kleiner kriegen.
Außer mit Qualitätsverlusten.

Schau doch einfach mal rein in deine Datei.
http://mediaarea.net/de/MediaInfo

Bei dem Freemake Video Converter kannst du eine Zielgröße in MegaByte angeben. (wenn du als Ausgabe HTML5 gewählt hast)
 

Jormungand

VonAllemEtwas

AW: Video für Web verkleinern

Hallo noltehans,
danke für das Tool! Der Film ist tatsächlich schon ein MP4.
Bei Freemake hatte ich schon die niedrigste angebotene Größe gewählt.
Wenn du jetzt noch nen Tipp hättest, wo ich am besten die Qualität zugunsten der Dateigröße runterregeln kann. Da gibt es doch bestimmt Geheimtipps...
 

Jormungand

VonAllemEtwas

AW: Video für Web verkleinern

Danke noltehans, für die Tipps.
Mit dem Any-Video-Converter bin ich unter 20MB gekommen.
Jetzt brauch ich nur noch etwas die maximale upload size zu erhöhen, dann bin ich glücklich.

Vielen Dank für die Hilfe
Jormungand
 

TheBugs

smells like teamspirit

AW: Video für Web verkleinern

Mit dem Adobe Media Encoder (der bei deiner CS6 Master dabei ist) kannst du übrigens auch ganz easy deine Videos komprimieren. Einstellungen für YouTube oder Vimeo gibt es sogar schon als fertige Presets mit dabei.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben