Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Video im Video

were

Aktives Mitglied

Hallo,
ich habe vor, in einem Video ein zweites Video laufen zu lassen, so ungefähr wie die bewegten Bilder bei Harry Potter - also eine Person hält z.B. einen Bilderrahmen und in diesem Bilderrahmen läuft mein zweites Video ab.

Mit welchem Programm arbeite ich da am Besten? Gibt es einen Namen für diesen Effekt, nach dem ich suchen kann?

Da ich nicht so oft mit Videos arbeite sollte das Programm natürlich idealerweise nicht hunderte von Euros kosten...:p
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Video im Video

Du hast es im Prinzip schon selbst gesagt: "Video im Video" ;)
Ich kenn da jetzt auch keinen speziellen "Effektnamen", kann natürlich sein, dass es den gibt.
Wenn, dann würde ich annehmen, dass man es noch als "Picture-in-Picture" bezeichnen könnte...

Das kannst du mit vielen Video-Bearbeitungsprogrammen machen.
Arbeitest du auf Mac oder Win?

Es geht mit dem Windows Movie Maker, mit Blender, Sony Vegas, Adobe Premiere oder auch Magix Movie Maker Deluxe, etc.

Schau doch mal direkt nach "video in video" oder "picture-in-picture video".

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

were

Aktives Mitglied

AW: Video im Video

Am liebsten wäre mir natürlich das Windows-Bordwerkzeug MovieMaker, mir ist aber schleierhaft, wo ich den Effekt da finden soll.
 

pwfoto

Moin!

AW: Video im Video

Hallo,
das Ganze ist ja weniger ein Effekt, sondern einfach eine zusätzliche Videospur, die über dem anderen Video liegt. Dieses Video verkleinerst du so, dass es dort hinein passt, wo du es haben möchtest, z.B. einen Bilderrahmen des Grundvideos. Natürlich kannst du auch erst eine Spur mit einem Rahmen einfügen und dann erst in einer weiteren Spur das kleine Video.
Ob Moviemaker mehrere Spuren unterstützt, kann ich dir nicht sagen. Ich nutze Power Direktor von Cyberlink, dort ginge es problemlos.
 

were

Aktives Mitglied

AW: Video im Video

Magix Video Deluxe soll das auch können - hab mir die Testversion runtergeladen, aber bin wohl zu doof dazu...
 

Hinterwaeldler

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Video im Video

Den "Hauptfilm" als Hintergrund deklarieren und fertig bearbeiten Danach den zweiten kleineren Clip in eine zweite Spur verfrachten und dessen Abmessungen verkleinern. Die Positionierung ist deiner Intelligenz überlassen. Das funktioniert mit jedem ausgewachsenen Videoeditor problemlos. Sogar in meinem DIA-Show 7 von Aquasoft. Obwohl wie sein Name schon sagt, er vordergründig DIA-Shows und keine Videos produzieren soll.

Ich denke das du bei Amazon etwas gescheites und trotzdem preiswertes findest.
 

were

Aktives Mitglied

AW: Video im Video

Danke für die Tips, wenn jemand noch ein paar Namen weiss, denn keine Beschreibung, die ich bisher gelesen habe zeigt auf den ersten Blick dass sowas möglich ist.

@annabellkira ich habe eine Beschreibung gefunden nach der ich vorgehen wollte, doch die setzt schon so viel Spezialkenntnisse voraus, dass ich das zumindestens im Magix nicht geschafft habe.
 
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

AW: Video im Video

Danke für die Tips, wenn jemand noch ein paar Namen weiss, denn keine Beschreibung, die ich bisher gelesen habe zeigt auf den ersten Blick dass sowas möglich ist.
Wieso siehst du dir nicht das Tutorial an. Dort wird doch eindeutig der Effekt beschrieben.
"Bild in Bild".
 

were

Aktives Mitglied

AW: Video im Video

Wieso siehst du dir nicht das Tutorial an. Dort wird doch eindeutig der Effekt beschrieben.
"Bild in Bild".
Weil der Link nach meinem Post kam:lol:

Ich habe die Testversion von Magix Video Deluxe, allerdings jetzt nicht auf meinem Feierabend Surf-Rechner. Ich habe mich heute gute 2-3 Stunden damit befasst und bin mir einigermaßen sicher einen Effekt "Bild in Bild" nicht gesehen zu haben. Möglicherweise ist der ja ähnlich versteckt wie die Export-Version in benutzerdefinierten Formaten.

Möglicherweise braucht man da ja auch die "High-End"Vesion dieses Programmes?
Ich werde das morgen nochmals durchgehen. Wenn man die High-End-Version braucht ist mir das zu viel Geld für einen Effekt, den ich vermutlich nur einmal brauche.
Wenn also noch jemand was günstiges kennt (keine Testversion, die dann doch eingeschränkt ist) bin ich für jeden Tip dankbar. Am Besten wäre ein Tutorial dazu.

Im zweistelligen Bereich bin ich durchaus bereit für gute Software zu bezahlen. Bei 99,99 oder gar 130€ ist für mich allerdings der Spaß beendet, dann verzichte ich lieber auf den Effekt.
 
Zuletzt bearbeitet:

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Video im Video

...wie gesagt: es geht mit vielen Programmen, einige davon gibt es auch kostenlos und wenn du den jeweiligen Programmnamen zusammen mit "picture-in-pincture" suchst, findest du meist für das Programm sogar ein Tut, was das Vorgehen erklärt.

Es läuft immer darauf hinaus, dass es wenigstens 2 Videospuren gibt, wovon die eine über der anderen liegt (wie die Ebenen in PS) und ihr ein "Fenster" zugewiesen wird, in der sie abgespielt wird.

Einarbeiten musst du dich überall: nimm doch gleich Blender dafür ;)
 

were

Aktives Mitglied

AW: Video im Video

Ok, war jetzt extra nochmal im Büro - auf die Idee unter Designelemente nachzusehen bin ich nicht gekommen, zumal mich das Tutorial, das ich gefunden hatte auf eine ganz falsche Fährte gelockt hat.

Magix Delux kann das mindestens sei 2012 - Version 2013 bekomme ich für 36Euro, das ist es mir wert.

Vielen Dank für alle Tipgeber.
 
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

AW: Video im Video

Weil der Link nach meinem Post kam:lol:
Du hast im Beitrag 5 zum erstenmal Magix angesprochen. Ich hatte im Beitrag 6 auf das Tutorial verwiesen. Im Beitrag 9 erklärst du Anna, dass du es in Magix nicht hin bekommst.

Wo kam der Link jetzt nach deinem Post? Aber egal.
 
B

BABCOM

Guest

AW: Video im Video

...versuchs doch mal Adobe Premiere Elements (kostenlose Version bei Adobe Downloadbar) der Effect den Du suchst nennt sich dort Videomerge. Solltest Du kein Photoshop besitzen und Dich zum erwerb entschließen, empfehle ich Dir das Bundle aus PS-Elements und PR-Elements. Das spart dann etwas kleingeld.
 

were

Aktives Mitglied

AW: Video im Video

Vielen Dank, habe jetzt Magix gekauft, nachdem ich da ja dank der Tutorials rausgefunden habe, wie das geht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben