Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Video in Bild einfügen

hwcux

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Bildmanipulierer,

ich habe mal eine Frage zur Erstellung eines Bildes mit einem zu intigrierendem Video.
Folgendes, ich möchte gerne ein Foto mit einem Video "aufpeppen". Ich habe mit dem Smartphone von unserem Haus, mit Schnee, ein Foto am Abend gemacht. Beim rumspielen mit dem Verschönern-Modus bin ich bei einem Schwarzweiß-Foto hängen geblieben. Ich finde es nicht schlecht, aber (ein sehr großes sogar) das Bild ist irgendwie sehr unspektakulär. Nun würde ich gerne "plötzlich" ein gruseliges Wesen auf die Linse zulaufen lassen. Also erst das "harmlose nichtssagende" Haus und dann plötzlich so ein "Schreck-Effekt", so etwas in der Art hatte ich mal auf tiktok gesehen, das war aber ein Video.

Wie kann man so etwas hinbekommen?

Ich weiß, dass es ein Gif-Bild werden muss. Im Internet habe ich nichts gefunden, es kamen nur hinweise auf "Bilder in Video" einfügen, aber das möchte ich ja nicht. Unter Gif erstellen habe ich auch nichts passendes gefunden. Oder habe ich einen falschen Suchbegriff genommen (Video in Bild/Foto einfügen) und mein Vorhaben hat einen ganz anderen Namen?

Oder muss ich das Foto in ein Video-Bearbeitungsprogramm ziehen und es als "Hintergrundbild" oder "Hintergrundaufnahme" (ist das der richtige Begriff?) stehen lassen und dann irgendwann das Wesen durch das Video laufen lassen? Gibt es darüber irgendwelche Tutorials, oder hat jemand einen passenden Suchbegriff, damit ich dann gezielt danach suchen kann. Bei den "Bilder in Video einfügen" waren es immer nur ein Bild ins Video einfügen, aber das Bild war nie als Hintergrundbild über den ganzen Film eingefügt.

Ich hoffe, dass mir jemand von euch einen guten Tipp (können auch mehrere sein) für mein Vorhaben geben kann

Vielen Dank fürs durchlesen und Gedanken machen

Heiko

Fotografie

liselotte

Bärliner Jung

Na hast Du denn schon ein grusliges Wesen welches sich bewegt? dann brauchst Du es "nur" noch freistellen und vor Deinem Haus ein montieren ein wenig die Farben anpassen und fertig
Als GIF würde ich es nicht ausgeben da die Qualität mir zu schlecht wäre
Mal ein schnellschuß

hwcux

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liselotte,
vielen Dank für die Antwort.
Könntest Du mir vielleicht noch sagen wie diese Technik heißt.
Hast Du das in Photoshop oder in einem Videobearbeitungsprogramm erstellt?

liselotte

Bärliner Jung

Die "Technik" nennt sich "chroma Key"
https://www.istockphoto.com/de/videos/chroma-key-zombies?phrase=chroma key zombies&sort=mostpopular (ein paar Beispiele, die Stocks sind leider unheimlich teuer. Man findet aber auch eine Menge an kostenlosen footage)
Das "Grüne" wird ausgeblendet mit einer "beweglichen Maske", das Bild vom Haus ist von Pixabay
Die Beiden Ebenen wurden nur gestapelt.
Erstellt habe ich es in After Effects.
Ob das in Ps möglich ist, bezweifle ich, k.A..
Aber jedes halbwegs brauchbare Videobearbeitungsprogramm sollte das können.
MfG

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden