Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Video wird nicht gespielt

K

kornyclown

Guest

www.thomasmanz.de
Ich habe mit dem neuen HTML5 Video-tag ein Video auf meine Seite eingebunden. Wenn ich das lokal auf meinem Rechner teste, läuft alles wunderbar, ohne Probleme. Jedes Format und in jedem installierten Browser.
Wenn ich es aber hochlade und es mir über Internet anshen will kommt nur ein nie endender Ladakreisel.
Die hochgeladene Version beinhaltet eine .webM für Firefox und eine MP4 für Safari und IE. Bitrate 2-4Mbit (720p)
Muss ich für die hochgeladene Variante was beachten?

Es macht im übrigen auch keinen Unterschied ob ich die video.js und die video-js.css über den, auf der Seite beschriebenen, online link einbinde oder selber hoste.
 

schnullerbacke

Aktives Mitglied

AW: Video wird nicht gespielt

Ich hatte mal ein ähnliches Problem (vielleicht sogar das selbe).

Ich musste in der .htaccess Datei noch folgende Zeile ergänzen:
AddType video/webm .webm


Läuft das Video in keinem Browser?
 
K

kornyclown

Guest

AW: Video wird nicht gespielt

Ich hatte mal ein ähnliches Problem (vielleicht sogar das selbe).

Ich musste in der .htaccess Datei noch folgende Zeile ergänzen:
AddType video/webm .webm


Läuft das Video in keinem Browser?

Nein, es läuft in keinem Browser.
Wenn ich so blöd fragen darf, was ist denn die .htaccess Datei? Ich glaub ich hab die garnich, brauch ich die?
 

Tr3icio

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Video wird nicht gespielt

Die .htaccess ist eine Apache (igitt...) Konfig Datei. Du erstellst einfach eine Textdatei mit dem namen .htaccess im Verzeichnis, wo deine Webseite liegt und schreibst dann die Konfig rein. Aber eigentlich sollte es auch so gehen. Schau doch mal in die Konsole.

Ich empfehle dir auch mal nicht auf JS zu setzen. Es verlangsamt deine Seite extrem und außerdem generiert dein Skript für das Video einfach nur Müll.
 

schnullerbacke

Aktives Mitglied

AW: Video wird nicht gespielt

Ich lösche meine post mal wieder. Ich Depp war nur zu doof das Video (bzw. das nichtlaufende Video) zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

mapegele

Täglich anwesend

AW: Video wird nicht gespielt

Also die mp4 läuft super. Ein sehr schönes Filmchen. Gut gemacht.
Scheint ein Problem mit dem Format zu sein. Wenn ich die mp4 ansteuere geht die direkt mit Quicktime auf. Wenn ich die webm ansteuere geht direkt ein Downloadfenster zum Speichern auf.
Ich denke, es liegt an der webm. Denn Du willst die Datei ja anzeigen und nicht zum Downloaden anbieten.

Hab noch vergessen: bin mit FF 13 unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:

mindraper

me[code].Java(Script)

AW: Video wird nicht gespielt

hi

@mapegele: wäre es nicht eher möglich, das dir einfach der entsprechende codec fehlt, um die webm abzuspielen? wenn ich sie mit chrome direkt ansteuere, wird sie problemlos abgespielt.

@korny: die dateigröße der filme würde ich nochmal überdenken. 34,7 MB sind für's web harter tobak. jeder user, der die seite mit einem mobile-device (insbesondere smartphones) besucht und sich den film ansehen will wird dich verfluchen. warscheinlich ziemlich laut.

@all
ich finde es immer wieder erstaunlich, dass hier scheinbar seltenst jemand von alleine auf die idee kommt, einfach mal in die console zu schauen, was dort ausgegeben wird (bezogen auf die vielen helfer, die ja meist nur vermuten woran der fehler liegen könnte – hier wieder mal alle außer tr3cio). in diesem falle:

"Video Error > _V_.Event video.js zeile 21" incl. des error-event-objects

fazit: die eingebundene video.js wirft einen fehler beim initialisieren des players. wer genauer hinschaut sieht auch hinter dem leicht transparenten play-button die ladeanimation ständig laufen, selbst vor einem klick darauf. dann meldet die console auch noch folgendes:

"Failed to load ressource: the server responded with a status of 404 (not found) http://www.thomasmanz.de/images/reel_poster.png"

mit anderen worten: da fehlt auch noch ein bild oder die pfadangaben stimmen nicht. möglicherweise ist auch das ein grund für das scheitern der video.js (eher unwarscheinlich).

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

tischlampe

Nur-Ein-Stern-User

AW: Video wird nicht gespielt

Also bei mir läuft das Video nur mit Opera und Safari. Mit Chrome und Firefox(auch Version 13) klappts nicht, obwohl Chrome doch eigentlich auch mp4 unterstützt. Bei Firefox müsste das Video eigentlich laufen, wenn du dein Video noch im Ogg-Format einbinden würdest.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Video wird nicht gespielt

Hallo korny,

ich habe es auch versucht. Das Video läuft in Opera problemlos, aber im FF und Chrome, beide aktuelle Versionen, wollen nicht so. Ich kann die Ergebnisse von mindraper bestätigen.
Das Video kann definitiv vom aktuellen FF abgespielt werden. Wenn ich FF nur reel.webm gebe, dann läuft dieses problemlos. Es sollte also wirklich kein Codec-Problem sein.

Mal eine Frage, du sagst, lokal lief alles bestens... wie testest du daheim?
Hast du einen Server bei dir installiert, der dir als Testumgebung dient?

Mir fällt nur was bei deiner Syntax auf, versuch's mal so:
HTML:
<video id="my_video_1" class="video-js vjs-default-skin" 
 width="704" height="394" poster="images/reel_poster.png" 
 data-setup='{"controls": true, "preload": "auto"}'>  
<source src="media/reel.mp4" type='video/mp4' />  
<source src="media/reel.webm" type='video/webm' />  
</video>
Ich guck aber noch weiter, ob mir was auffällt, im Moment konnte ich anhand der Konsolen nur nicht mehr als das ausmachen...

Edit:
ich sehe in der Konsole noch die Meldung:
"Warnung: HTTP "Content-Type" "text/plain" wird nicht unterstützt. Laden der Medienressource fehlgeschlagen.
Quelldatei:
Zeile: 0"
Das sagt aus, dass der Server offenbar den Contenttype deiner WebM nicht richtig erkennt, er liest es als gewöhnlichen Text und gerät daher ins Schleudern. Wenn du das lokal bei dir testest mag dieser Fehler halt nicht auftreten, auf einem Server schon, wenn er webm nicht als Videoformat kennt. Daher wird wohl kein Weg an der .htaccess-Datei vorbei führen, wo dann "AddType video/webm .webm" eingetragen werden muss.
Das ganze scheint durch das Forum der Hersteller des video.js bestätigt zu werden
Thread dort

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kornyclown

Guest

AW: Video wird nicht gespielt

Ich empfehle dir auch mal nicht auf JS zu setzen. Es verlangsamt deine Seite extrem und außerdem generiert dein Skript für das Video einfach nur Müll.

Hm, ich von vielen schon gehört dass das video-tag mit video.js den Vorteil hat, das es schneller läd als Flash.

hi
@korny: die dateigröße der filme würde ich nochmal überdenken. 34,7 MB sind für's web harter tobak. jeder user, der die seite mit einem mobile-device (insbesondere smartphones) besucht und sich den film ansehen will wird dich verfluchen. warscheinlich ziemlich laut.
Ja, also an der richtigen Kompression arbeite ich noch, es soll halt nich zu schäbig aussehen. Ich hatte ohne vor eventuell mit PHP if/else eine kleinere Version für Mobile-Devices anzubieten aber als erstes soll das Video generell laufen, dann seh ich weiter.

@all
ich finde es immer wieder erstaunlich, dass hier scheinbar seltenst jemand von alleine auf die idee kommt, einfach mal in die console zu schauen, was dort ausgegeben wird (bezogen auf die vielen helfer, die ja meist nur vermuten woran der fehler liegen könnte – hier wieder mal alle außer tr3cio). in diesem falle:
Ich bin kein Webprofi deshalb hab ich von der Benutzung keine Ahnung, bzw. welche Konsole? Wo finde ich die?

Also bei mir läuft das Video nur mit Opera und Safari. Mit Chrome und Firefox(auch Version 13) klappts nicht, obwohl Chrome doch eigentlich auch mp4 unterstützt. Bei Firefox müsste das Video eigentlich laufen, wenn du dein Video noch im Ogg-Format einbinden würdest.
Der Plan war eigentlich, dass das .webm für die FF Kompatibilität sorgen soll. Laut Videojs.com kann FF .webm spielen.

Mal eine Frage, du sagst, lokal lief alles bestens... wie testest du daheim?
Hast du einen Server bei dir installiert, der dir als Testumgebung dient?

Mir fällt nur was bei deiner Syntax auf, versuch's mal so:
HTML:
<video id="my_video_1" class="video-js vjs-default-skin" 
 width="704" height="394" poster="images/reel_poster.png" 
 data-setup='{"controls": true, "preload": "auto"}'>  
<source src="media/reel.mp4" type='video/mp4' />  
<source src="media/reel.webm" type='video/webm' />  
</video>

Ne, hab keinen Server. Ich öffne die entsprechende .html Datei einfach mit verschiedenen Browsern lokal.
Die Syntax funktioniert nich. Nichmal lokal. Ich sehe zwar weiterhin mein Poster aber es sind keine control-Elemente da, auch play-Button.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Video wird nicht gespielt

Ja lokal läuft das auch, weil er direkt auf das Video zugreifen kann und FF kann das Video selbst definitiv abspielen (selbst probiert).

Was die Syntax angeht; video.js verwirrt mich auch ein wenig ;)
Dann probier's mal wieder so:
HTML:
<video id="my_video_1" class="video-js vjs-default-skin" 
width="704" height="394" poster="images/reel_poster.png" 
data-setup='{"preload": "auto"}' controls> 
<source src="media/reel.mp4" type='video/mp4' />   
<source src="media/reel.webm" type='video/webm' />   
</video>
Es ging mir nur darum, dass das data-setup-Argument richtig notiert wird (in '...') und wie es ist, wenn drin was steht.

Apropos, wenn ich jetzt deine Seite öffne, spielt das Video sofort los hier im FF, zwar ohne Controls, aber das haben wir ja schon geklärt :)

Lieber Gruß

Edit:
Ne, das Video läuft sogar mit controls jetzt - also ich glaub, so kannst du es lassen ;)

Nebenbei, wenn du doch ein bisschen Webentwicklung machst, installiere dir doch daheim einen Webserver. Da kannst du vieles leichter testen, ohne langwierigen Upload und außerdem auch gut mit herum spielen und Möglichkeiten testen/lernen...
 
Zuletzt bearbeitet:

schnullerbacke

Aktives Mitglied

AW: Video wird nicht gespielt

Im FF sehe ich es jetzt auch.
Darf man fragen, woran es lag bzw. was du geändert hast?

Aber das Poster funktioniert nicht. Da scheint der Pfad nicht zu stimmen.
 
K

kornyclown

Guest

AW: Video wird nicht gespielt

Ich hab dieses .htaccess file mit hochgeladen.

Scheinbar war das der ausschlaggebende Punkt. Die MP4 hab ich allerdings noch nich wieder hochgeladen weil ich vorhin etwas in Zeitlichem Stress war aber ich werds morgen hochladen und gucken ob das läuft.

Ja, ich überlege echt mich eingehender mit Web"programmierung" zu beschäftigen aber ich lass das mal auf mich zukommen. Und dann guck ich vielleicht auch was ich mit nem insta,llierten Server so anrichten kann.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Video wird nicht gespielt

Ja, die .htaccess scheint wirklich der ausschlaggebende Punkt gewesen zu sein.
Freut mich wirklich für dich, dass es jetzt so klappt! :)
Mit dem HTML5-video-Tag bist du auf jeden Fall gut unterwegs und gleich auch fortschrittlicher, als so manch andere Seite; also gute Arbeit ;)

Viele Grüße
 
K

kornyclown

Guest

AW: Video wird nicht gespielt

Das beruhigt mich. Dann kann ich ja fürs erste bei dem Player bleiben.
Aber die .mp4 läuft auch nur in Chrome bei mir Safari sucht sich zu tode und über den IE spreche ich erst garnich.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Video wird nicht gespielt

Jaja, die Crux mit den Browsern ;) Noch nicht alle unterstützen alle HTML5-features ausreichend oder gar vollständig, daher wird oft auch eine Flash-Fallback-Lösung eingebaut, falls das mit dem HTML nicht funktioniert, dass dann doch wieder der Flashplayer einspringt. So wie ich das verstanden habe, unterstützt video.js dieses Fallback nicht...

Webentwicklung könnte so schön sein, wenn alle Browser sich endlich mal verbindlich verhalten würden... :)

Viele Grüße
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Video wird nicht gespielt

@schnullerbacke Komisch, vielleicht hab ich's falsch verstanden, sorry falls dem so ist ;)
Bezog mich nur hierauf

Wenn ich die Seite im IE7 öffne, was ich ungern tue ;), dann spielt da nix, abgesehen davon, dass auch das Layout, also vom CSS her, nicht richtig arbeitet. Kann ja dann noch mal auf nem anderen Rechner mit IE8/IE9 gucken...

Viele Grüße
 
K

kornyclown

Guest

AW: Video wird nicht gespielt

Ist mp4 ebenfalls in der .htaccess?
AddType video/mp4 .mp4


randacek_pro hatte dir einen Link zum video.js-Forum gepostet, hast du da mal gelesen?
http://help.videojs.com/discussions/problems/587-videos-not-playing-in-firefox-latest-version


@randacek_pro
Die video.js sollte eigentlich einen swf-fallback erstellen. Der funktioniert auch, ich habs gerade mal im IE7 gestestet. Da läuft eine swf.


Ja, ich habe MP4 in die .htaccess Datei mit eingefügt aber es läuft bei mir nur in Chrome. Safari und IE9 spielen nichts. Ich habe jetzt schon alle MP4 Codecs durch und nur die H.264's laufen (Chrome).
Hat das Video-Tag ein 'alt="..."' Attribut, damit ich den Safari und IE9 Usern da draussen einfach sagen kann, sie sollten es mit einem anderen Browser versuchen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben