Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Video2brain Abo-Download jetzt nur über eine App

A

antonio_mo

Guest

Hallo,

ich musste jetzt überraschenderweise feststellen das Videos von Video2brain nicht mehr direkt auf die Festplatte heruntergeladen werden kann, ausser die Projektdateien, sondern man muss eine (kostenlose) App aus dem tTunesStore herunterladen.
Dazu kommt das diese App bestimmte Betriebsystemvoraussetzungen vorgibt, wer also sich evtl. ein solches Abo zulegen möchte sollte vorher sich genau erkundigen ob sein Betriebsystem das auch erfüllt.

Im App-Store kommt dieser App-Wandel nicht gut an und es ist abzusehen das viele Kunden ihr Abo kündigen, genauso wie ich ebenfalls, leider habe ich gerade mein PremiumAbo verlängert.

Die "Idee" kommt einer Cloud-Lösung nach, am Ende des Abos hat man kein Video, das war vor der App-Lösung ganz anders, schade!



Nachtrag:

Nachdem ich gerade mit dem Support telefoniert habe von V2b ist es genauso wie ich aufgeschrieben habe, man kann die Videos nicht mehr auf andere Festplatten auslagern sondern die Videos bleiben auf deren Server!

Es gibt nach wie vor 2 Abo, mit dem Standardabo lassen sich die Videos nur Online anschauen und mit dem Premiumabo kann man die Videos virtuell herunterladen, aber eben nicht auslagern.

Es lassen sich (leider!) auch keine Lesezeichen in den einzelnen Videosequenzen mehr abspeichern, für mich ein sehr großes Manko!!!

-------------------------------------

Passender Hinweis der PSD-Redaktion: Deutschsprachige Video-Trainings, Design-Vorlagen im DIN-Format plus Tausende hilfreiche Erweiterungen zum Download – das ist TutKit.com. Bilde dich weiter und erleichtere dir deine tägliche Arbeit in Programmen wie Photoshop, InDesign, Lightroom oder der Affinity-Software. Das Beste: TutKit.com kannst du direkt kostenlos testen! Probiere es einfach aus. KEINE APP erforderlich!



Das ist deine Chance auf Weiterbildung und Zehntausende digitale Arbeitsmaterialien – teste TutKit.com für dein persönliches Vorankommen im Beruf und deinem Hobby.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

virra

lazy lizzard

Mal wieder eingelungenes Beispiel für komplett fehlgeleitetes Marketing.
Also ich habe damals noch gelernt, dass man sich bei einer möglichst großen zu erreichenden Zielgruppe des möglichst kleinsten gemeinsamen (technischen) Nenners bedienen sollte. Leider kommt das immer mehr aus der Mode und Internetseiten, die gestern noch voll funktionsfähig waren sprechen heute nicht mehr mit meinem Broweser. Der reinste Schwachsinn.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

Leider funktioniert die App nicht mit XP oder Vista, dies sind meine OS für Internetzugang.
Mir bleibt nur noch das Online-Ansehen übrig und dies bei einer Download-Geschwindigkeit um die 1000KB/s.
Video auf USB-Stick im Cafe herunterladen und anschließend anschauen geht auch nicht, es muss der gleiche Rechner (Downloader und Präsenter) sein.
Also ABO gekündigt.
 
A

antonio_mo

Guest

Video auf USB-Stick im Cafe herunterladen und anschließend anschauen geht auch nicht, es muss der gleiche Rechner (Downloader und Präsenter) sein
Das ging eben noch bevor man die App herunterladen musste, aber laut V2B geht es jetzt nicht aus "lizenzrechtlichen Gründen".
 

Dennis

aka denyo111

m Ende des Abos hat man kein Video, das war vor der App-Lösung ganz anders, schade!

Ähm, nun ja...

Vor dieser Cloud Lösung besagten die Bedingungen des Premium Abos aber auch ganz klar, dass nach Beendigung eines Abos alle heruntergeladenen Daten zu löschen sind - de facto also auch dort keine Videos nach Ende des Abos.
 

mzderf

Noch nicht viel geschrieben

Leider läuft die App unter Win7 im Firmennetz auch nicht mehr, haben unser Abo nicht mehr verlängert. Warum eigentlich müssen sich immer die Kunden den Interessen der Anbieter unterordnen. Haben etwa doch die zahlenden Kunden ihren Unmut geäußert, die Tutorials downloaden zu können? Oder aber, sind durch diese Inovationen neue Kunden zu gewinnen?

Nach 4 Jahren Tuts, tuns nun wieder Bücher.
 

patrick_l

Hat es drauf

Leider funktioniert die App nicht mit XP oder Vista, dies sind meine OS für Internetzugang.
Unter Windows 95 auch nicht :neee::ironie: Falls du es noch nicht wissen solltest: Im April vergangenen Jahres wurde der Support für (das über 12 Jahre alte) Windows XP eingestellt. Es gibt somit auch keine Sicherheitsupdates mehr.

- Microsoft » Der Windows XP-Support wurde beendet

Dem zufolge ist dein Rechner eine potentielle Virenschleuder. Das solltest du schleunigst ändern bzw. über/mit XP nicht mehr im Internet surfen. Nicht viel besser sieht es mit dem halbgaren "my most hated OS ever" Vista aus. Dort rückt dessen Ende auch immer näher.

Ich habe mein Abo schon vor geraumer Zeit gekündigt. Nichts gegen die Autoren, aber bei Video2Brain wird einem mittlerweile einiges an Mist "angedreht", den ich nicht gebrauchen kann. Ich meine Wissensvermittlung schön und gut. Hat aber auch Grenzen. Übertrieben gesagt, brauche ich keine Trainings a lá "Wie toaste ich Toastbrot" ;)

Ich für meinen Teil finde es zumindest als Kunde mehr als unattraktiv, wenn fürs "dauerhafte" Betrachten ein Abo vorausgesetzt wird. Ich habe von V2B einige Trainings, die ich ähnlich wie andere Fachlektüre nach dessen studieren fast ausschließlich als Nachschlagewerk behalte. Genau das ist dank des temporären "Ladens" so nicht gegeben.

Also hat man jetzt die Wahl. DVDs einzeln kaufen oder man freundet sich eben mit dem neuen temporären Abo-Modell an. Trotz meiner Kritik den Schritt von V2B durchaus nachvollziehen kann. Im Grunde werden andere "On Demand" Produkte nicht anders vertrieben. Seien es Filme über/bei Sky, Amazone Prime und Co.

Was mich betrifft, ich werde es so bei behalten und freie Ressourcen (überwiegend englisch sprachig) nutzen nur einzelne für mich attraktive Trainings als DVD Version kaufen. Einzig und allein die kleine Quick Guides bzw. Exkurses vermisse. Aber damit kann ich leben.

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
E

essdreipro

Guest

das hört sich alles bei euch sehr 'negativ' an .... verständlich...

warum macht V2B aber mit dem Gegenteil eurer Erfahrung Werbung...?



unten steht....
V2B schrieb:
Die Vorteile
  • Verwenden Sie Snap View / Split View
  • Komplette Trainings herunterladen
    und offline ansehen
  • Synchronisierte Trainingsverläufe
    und mehr auf allen Devices

und...
V2B schrieb:
Trainings offline ansehen
Sehen Sie sich Trainings auf Ihrem Smartphone oder Tablet an — auch ohne Internetverbindung. Laden Sie so viele Trainings herunter wie Sie möchten und sehen Sie sie im Flugzeug, im Zug oder wo auch immer Sie möchten an. Durch video2brain wird Lernenwirklich mobil.

sind die Infos noch nicht aktualisiert, oder ist V2B 'zurückgerudert'..?
 

Dennis

aka denyo111

warum macht V2B aber mit dem Gegenteil eurer Erfahrung Werbung...?

Das ganze funktioniert wahrscheinlich ähnlich wie zB Spotify.

Man kann die Inhalte offline verfügbar machen, allerdings nur über die App nutzen und man kommt auch nicht anderweitig ran, um diese zu speichern.

Dass die Videos jetzt nur noch über die App zu bekommen sind, mag ärgerlich sein, vor allem wenn damit einzelne Betriebssysteme ausgesperrt werden, aber das Argument "kein Abo - keine Videos mehr" zählt nicht, denn das war schon vor der Umstellung so. Wenn mich nicht alles täuscht, war V2B gemäß Nutzungsbedingungen sogar berechtigt, sich das ordnungsgemäße Löschen nach Abo-Ende vom Kunden nachweisen zu lassen.

Und da vermutlich viele dieses Löschen nicht erledigt haben, sondern sich einmal das Premium-Abo gegönnt haben, während diesem dann alle gewünschten Videos geladen und anschließend das Abo gekündigt haben und danach eine schöne Trainingssammlung auf der Festplatte hatten, war es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis V2B entsprechende Vorkehrungen schafft, die einen Zugriff auf die Trainings nur während der Abo-Laufzeit zulassen.

Von einmal Abo und dann nicht mehr kann ein Unternehmen seine Zahlen nicht erfüllen - und die Übernahme durch die Amerikaner hat sicher auch einen Teil zu dieser Entwicklung beigetragen.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

Ich habe einen alten NIK-Wachsthermodrucker mit hervorragender Qualität und für diesen habe ich einen Vorrat an Wachsfilmen und Papier mir zugelegt. Im Kühlschrank (Gemüsefach zum Leidwesen meiner Frau) lagern diese Rollen. Leider hat Vista und Nachfolger keine Möglichkeit diesen Drucker anzusteuern, auch nicht im Kompatibilitätsmodus. Deshalb liegt das BS XP noch auf einer Partition.

Zur V2B App: Ich kann nur die Videos anschauen, welche ich mit dem Rechner heruntergeladen habe und auch nur auf diesem einen, auf einem anderen Rechner klappt es nicht mehr. Ob dies auch auf Smartphone und Co. zu trifft? Weiß ich nicht.

V2B bot mir an das Abo von Premium auf Standard zu wechseln, dies nutzt jedoch nichts. Ebenfalls die "Exklusiv für ABO-Kunden" und "Tipp am ..." sind nur Online zu genießen und für Bewohner ländlicher Gegenden nicht anzuschauen, weil der Ton weiter läuft und das Bild hinterher ruckelt. Wahrscheinlich müssen wir einen Gleichstellungsantrag stellen ;)
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

Im App-Store kommt dieser App-Wandel nicht gut an und es ist abzusehen das viele Kunden ihr Abo kündigen, genauso wie ich ebenfalls, leider habe ich gerade mein PremiumAbo verlängert.
EIn Tipp: Wenn sich Nutzungsvoraussetzungen gegenüber dem Zeitpunkt des Abschlusses des Vertrages/Abos ändern, dann hat der Kunde ein *Sonderkündigungsrecht*.
Dazu gehört auch, wenn der Hersteller den Kunden dazu zwingt eine Software zu installieren die vorher nicht notwendig gewesen ist um die Leistung in Empfang zu nehmen (geänderte Ausgangsvoraussetzungen).

HInweis: Dies ist keine Rechtsberatung sondern ein Auszug aus persönlichen Erfahrungen ;-)
 
E

essdreipro

Guest

EIn Tipp: Wenn sich Nutzungsvoraussetzungen gegenüber dem Zeitpunkt des Abschlusses des Vertrages/Abos ändern, dann hat der Kunde ein *Sonderkündigungsrecht*.
Dazu gehört auch, wenn der Hersteller den Kunden dazu zwingt eine Software zu installieren die vorher nicht notwendig gewesen ist um die Leistung in Empfang zu nehmen (geänderte Ausgangsvoraussetzungen).

HInweis: Dies ist keine Rechtsberatung sondern ein Auszug aus persönlichen Erfahrungen ;-)

habe ich auch sofort gedacht, als ich den Beitrag von Antonio gelesen habe...
ich habe zwar die AGB von V2B nicht präsent, aber ein Rückruf, bzw. eine
Mail sollte Klarheit schaffen...

der 'Software-Haken', der Trick mit einer App Inhalte des Programms dem geneigten
Nutzer zur Verfügung zu stellen, wurde im Ansatz auch schon von anderen 'Schmieden'
versucht...

so hat das kanadische Softwareunternehmen 'UBISOFT' eine Prämiumlinie seines
Angebotes 'erweitern' wollen...

die Reaktionen und der anschließende 'shit storm' der Nutzer hat das Unternehmen
bei dem Nachfolger des Programms davon absehen lassen, es noch einmal zu versuchen...
 
B

bredley

Guest

Also auch, wenn das einige gerne unterstellen, aber diesen Abo-Trick habe ich z.B. nicht genutzt. Ich hatte seit 2011 ein Video2Brain Premium Abo (das jetzt noch bis mitte Februar 2016 läuft). Das war richtig cool, denn ich konnte meine Trainings runterladen und auf meinem ollen Linux-Notebook neben meinem Arbeitsrechner laufen lassen, Beispiele nachmachen usw. Das geht jetzt schlicht nicht mehr. Und in Ermangelung eines 2. Bildschirms kann ich auch nicht am Arbeitsrechner so was machen. Online anschauen geht nicht, da die Linux-Kiste rein offline betrieben wird (ist zugleich mein Rechner für Datenrettung und Co.). Sprich: Ich bin jetzt ganz schön angefressen, dass ich noch quasi ein halbes Jahr für etwas bezahle, das ich nicht mehr haben kann, wie ich es zum Kaufzeitpunkt erwartet hatte.

Abo ist jedenfalls gekündigt. Hab keinen Bock auf so einen Dreck. Videos wurden eh nie mehr als ein mal gesehen und dann wieder gelöscht, Lizenztechnisch war bei mir immer alles sauber und ich krieg jetzt dafür den Schuh in den Ar..... Tolle Wurst. Geb ich mein Geld halt wieder für Bücher aus.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.613
Beiträge
1.538.346
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben