Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Videobearbeitung in PS ruckelt extrem

docsnyder99

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen!

Nach seeehr langer Zeit muss ich mich mal wieder mit einer Frage an Euch wenden.

Ich weiß natürlich, dass PS nicht unbedingt zur Videobearbeitung gedacht ist. Trotzdem gibt es diese Funktionalität und ich wollte jetzt mal ein wenig damit testen. Falls mir das zusagt, kann man ja immer noch über ein anderes Programm nachdenken.

System: Win 10 Home, AMD FX 6300 @3,5 GHz, 24GB Ram, AMD R9 380 Grafikkarte

Photoshop installiert auf interner SSD, Videodateien liegen auf einer externen USB3 Festplatte.

Wenn ich nun also PS offen habe und die Videos darin öffne ruckelt es extreeeeem beim Abspielen der Videos. Anfangs mit 2-3 Videos ging es noch, je mehr Sequenzen ich zufüge, desto schlimmer wird es. Alle paar Sekunden kommt dann mal ein Bild. Ich weiß, dass das nach dem Rendern weg ist, aber so kann ich mir ja überhaupt keine zugefügten Effekte oder ähnliches ansehen. Gesamtlänge der bisher zugefügten Videosequenzen ist jetzt ca. 45 Sekunden, zusammen eine Videogröße von unter 100MB (wenn ich mal die einzelnen Videogrößen zusammen rechne).

Woran könnte das liegen? Was kann oder sollte ich einstellen? Wenn ich mir Tutorials dazu auf YT ansehe läuft das immer absolut ruckelfrei.

Dirk

Photoshop

Hast Du schon mal versucht, die Videodateien auf eine interne Festplatte zu kopieren? Kann ja sein, dass der Datentransfer zur externen HD nicht flüssig genug ist.

docsnyder99

Nicht mehr ganz neu hier

Verschieben der Videodatein auf die SSD hat keinerlei Auswirkungen gehabt.
Unten links in der Zeitleiste kann man ja die FPS sehen. Beim ersten Video, also die ersten 7 Sekunden, läuft es noch mit 18 FPS. Danach geht es runter auf 2 FPS. So ist eine Videobearbeitung natürlich völlig unmöglich.

Da ich noch nie mit Videos gearbeitet habe bin ich mir jetzt sehr unsicher, ob es ein Problem mit meinen Einstellungen in Photoshop ist, oder ob der PC daran Schuld ist. Falls ja bringt es mir ja gar nix, Geld in ein richtiges Video Bearbeitungsprogramm zu investieren.

Danach geht es runter auf 2 FPS
Weist auf Ressourcenproblem hin, das kann auch an der Grafikkarte liegen. Vielleicht findet sich jemand, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Ich arbeite in PS nicht mit Videos, wenn ich mal ein Video der DSLR anschaue, läuft das alles in HD flüssig, Größere Videos habe ich nur als Mitschnitte von SAT-Receiver, doch da mache ich keine großen Schnitte, da werden nur vorne und hinten ein paar Sekunden weggeschnitten und danach gerendert.

liselotte

Bärliner Jung

Du möchtest 45sec in Photoshop bearbeiten
Das sind ca 1350Frames bei 30fps die Photoshop sich merken muss um das ruckelfrei in der Vorschau anzeigen zu können.
Probiere doch mal ein anderes Schnittprogramm.
Viel Erfolg
MfG

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden