Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Videobrille

_Ludvik_

und die Antilopen

Hallo,

Ich arbeite an einem virtuellen Modell eines historischen Städtchens. Es besteht die Idee das Modell von einem festen Standpunkt mit einer Videobrille mit Headtracking zu betrachten (gerenderte 360 Grad Ansicht).

Hat jemand schonmal sowas ähnliches umgesetzt oder kennt sich mit entsprechender Hard- und Software aus?

Gruss Ludvik

Tack

^^

AW: Videobrille

Holla,

ein Projekt wie deines habe ich noch nicht umgesetzt, hatte mir aber vor Jahren
mal eine fruehe Version des TrackIR gekauft, um diese Art der Steuerung mal zu
testen - witzig ist es in jedem Fall den Curser / das Fadenkreuz mit Kopfbewegungen
zu steuern.

Allerdings konnte man damals keine 360° Drehung machen, da man auf einer Muetze
den Controller hatte, welcher Sichtkontakt mit dem Empfaenger auf dem Monitor
haben musste. Vielleicht hat sich dieses aber mittlerweile geaendert - hier ist die
Produktseite des Herstellers : NaturalPoint :: Optical Tracking Cameras :: Motion Capture Solutions :: Hands Free Ergonomic Mouse Alternatives

Ein weiteres sehr interessantes Projekt von Johnny Chung Lee ->

Wenn also eine Wii zur verfuegung steht, warum nicht mal einen Controller auf den Kopf halten, um von dort zu tracken.
Klingt vielleicht ein wenig doof, aber von der Idee her ist es definitiv einen Versuch wert.

Es sind beides kostenguenstige Ansaetze, aber vielleicht mal einen Blick wert.

Eine korrekte Umsetzung waere eine Art VR-Trainer, wie er zB beim Militaer genutzt
wird. Hier sitzen die 3-Trackpunkte AUF der VR-Brille und werden von OBEN getrackt,
was eine wirkliche 360° Umsicht ermoeglicht.
Link:
Aus eigener Erfahrung und nach vielen Stunden unter dieser Brille, kann ich aber
sagen, dass es nach einer gewissen Zeit tierische Kopfschmerzen gibt.

Boje Tack

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden