Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Videoclip - Datum und Uhrzeit der Aufnahme anzeigen?

aalangler

Noch nicht viel geschrieben

Guten Morgen werte PSD-Gemeinde,

seit einiger Zeit bin ich jetzt "read only" hier im Forum unterwegs und hab mir so ganz nebenbei durch die Beiträge einige Fragen beantworten können. Für eine Frage hab ich aber bis jetzt noch keine Antwort gefunden. Ich bearbeite meine Videos seit kurzer Zeit mit Adobe Premiere CS3. Beim Schneiden meiner Filme fand ich es bisher immer sehr hilfreich, wenn man noch mal nachschauen konnte wann denn der Clip aufgenommen wurde. Bei der Pinnacle Studio Software, die ich früher nutzte, bekam man diese Info als Tooltip wenn man den Mousezeiger über das entsprechende Clipsymbol stellte. Bei Premiere hab ich bisher keine Möglichkeit gefunden. Gibt es diese gar nicht oder hab ich nur an der falschen Stelle gesucht?
Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Videoclip - Datum und Uhrzeit der Aufnahme anzeigen?

Wenn du die Videos mit der Bridge (Dateibrowservon Adobe) anschaust, solltest du in Metadaten fündig werden.

aalangler

vielen Dank für die Antwort, das hab ich natürlich noch nicht probiert.

Das hat leider nicht funktionirt, auch in Bridge wird nur das Datum und die Zeit des Importes angezeigt.
Gibts vielleicht noch eine andere Möglichkeit?

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

die Aufnahmedaten findest Du, wenn Du denn Clip mit rechts anklickst und "Eigenschaften" aus dem Kontextmenü auswählst. In dem dann erscheinenden Fenster sind die Infos am unteren Ende unter "Weitere Informationen" zu finden. Einen Tooltip, wie von Dir gewünscht, gibt es in Premiere nicht... (der Premiere-Tooltip zeigt u.a. die Länge des Clips an).

aalangler

Hi darkframe,
die "Eigenschaften" im Kontextmenü habe ich mir bereits angeschaut. Einen Punkt "Weitere Informationen" gibt es bei mir nicht. Eigenschaften sehen bei mir folgendermaßen aus:

Typ: AVI-Film
Dateigröße: 179,3 MB
Bildgröße: 720 x 576
Farbtiefe: 720
Framerate: 25,00
Audioformat der Quelle: 32000 Hz - 16 Bit - Stereo
Audioformat des Projekts: 48000 Hz - 32-Bit Floating-Point - Stereo
Gesamtdauer: 00:00:50:10
Durchschnittliche Datenrate: 3,6 MB/Sekunde
Pixel-Seitenverhältnis: 1,422

AVI-Datei-Informationen:
Timecode: 00:00:01:02
Bandname: "30.11.08-"
Anwender-Timecode: 00:00:01:02
Bandname: "30.11.08-"
Enthält 1 Videospur(en) und 1 Audiospur(en).
Interleave: 1: 24.71

Videospur 1:
Die Größe beträgt 173.03M Byte (durchschnittlicher Frame = 145.62K Byte)
Es sind 1260 Keyframes enthalten.
Framerate: 25.00 fps
Framegröße: 720 x 576
Farbtiefe: 24 Bit

Audiospur 1:
Größe: 6.15M Byte
Rate: 32000 Samples/Sek
Samplegröße: 16 Bit

danke für weitere Hilfe(n)

Hi,

sorry, meine Antwort basierte auf einem AVCHD-Clip. Jetzt habe ich es gerade noch einmal mit einem AVI-Clip probiert (Quelle: Canon Ixus 950 IS Digicam) und da fehlt in Premiere CS3 ebenfalls die Info über das Aufnahmedatum. Vegas Pro 8 zeigt diese Info an.

Ist das Aufnahmedatum Deiner Aufnahme nicht identisch mit dem Datum, dass in Deinem Beispiel bei "Bandname" angezeigt ist? Wenn nicht, dann handelt es sich offensichtlich um ein Premiere-Problem.

Zuletzt bearbeitet:

aalangler

Moin, Moin,

danke für die Antwort. Den Bandnamen im Beispiel habe ich selbst vergeben, das ist bei mir immer das Datum der ersten Aufnahme. Es dauert manchmal bis zu 4 Monate, ehe ich ein Band voll habe. Deshalb wäre es schön, wenn man diese Anzeige hätte.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden