Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Videogröße herauslesen?

Trutscherle

immerwieder Canon

Hallo
ich habe ein kleines Video gedreht in full HD 1920x1080. Dann habe ic h einen Epson-Fototank, wo in der Bedienungsanleitung steht, daß der Fototank folgende Formate unterstützt: video MOV 640x480 px

Nun möchte ich gerne wissen, ob der Video, den der Fototank von meiner Speicherkarte abspeichert, in der Originalgröße gespeichert wurde oder kleiner. Beim Anschauen kann ich das am PC nicht erkennen, laufen tut er ganz normal und ruckelfrei. Leider steht auch in den Eigenschaften der MOV-Datei nichts zur Auflösung.
Wenn ich jetzt von der Kamera die Laufzeit umrechne 12Min Film = 4 GB, dann könnte meine Minivideo mit 40 sec und 210 MB eigentlich schon in voller Auflösung sein.
Aber ich bin eben nicht sicher. Gibt es irgendwas, womit man auf dem PC erkennen kann, mit welcher Auflösung der Film gespeichert wurde? Möchte ein paar Tage verreisen und den Fototank zusätzlich zum sichern verwenden, nutzt aber natürlich nichts, wenn er die O-Datei nur verkleinert speichert.
Könnt Ihr mir helfen? Das wäre sehr nett - vielen Dank - servus
 

mtl

Suppenkasper

AW: Videogröße herauslesen?

Mit GSpot kannst du allerhand Informationen aus jeglichen Videoformaten auslesen.
GSpot Codec Information Appliance

Irgendwie blick ich aber nicht ganz durch was du meinst, daher nochmals mit meinen Worten ausgedrückt:

- Du verreist und möchtest deine Videos in einem Fototank zusätzlich sichern.
- Die vom Fototank unterstützten Videoformate sind mov bei 640*480 Pixel
- Du hast ein FullHD Video auf den Fototank geladen und dabei hat sich die Speichergrösse drastisch verkleinert
- Und du möchtest nun wissen ob die datei umgerechnet und in dem kleinen Format auf den Fototank gespeichert wurde

Soweit richtig?
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Videogröße herauslesen?

Hallo mtl
also, es ist richtig:
1.ich verreise und möchte meine Speicherkarten auf einem Fototank zusätzlich sichern
2. die vom Tank unterstützten Video-Formate sind max 640x480
3. ich habe ein full HD auf den Tank geladen und er hat den Full HD voll geschluckt
Problem oder Frage:
beim Auslesen auf den PC ist nicht zu erkennnen, ob der Tank die Videodatei komprimiert hat oder nicht
ich kann nur aus den Daten herauslesen, daß 40 sec Video ca 210 MB Platz auf dem Tank einnehmen
meine Kam braucht für 12 Min. Full HD 1920 x 1080 Platz 4 GB - es könnte daher evt auch unkomprimiert sein?
Ich will jetzt aber nicht in Urlaub fahren, evt (man weiß nie) durch Videos zuviel Speicher brauchen, alle Karten in den Tank geladen haben und eine löschen und dann ist die Videodatei im Tank komprimiert - wenn ich das weiß würde ich evt noch Speicherkarten kaufen um kein Risiko einzugehen
deshalb die Frage, wie kann ich erkennen, ob die gespeicherte Videodatei kompimiert ist
danke für alle Hilfen - servus
 
AW: Videogröße herauslesen?

ich bezweifle, dass Deine Cam FullHD unkomprimiert aufzeichnet :) 4 GB für 1080 für ~15 min wären im Gegensatz zu 60 min DV PAL ~560i 13 GB sogar stärker komprimiert als normales DV Material: für 60 min 1080 hast Du in etwa 16 GB. für 60 min DV PAL hast Du in etwa 13 GB. HD hat etwa 4x höheres Datenaufkommen (doppelte in Höhe, doppelte in Breite), DV ist interlaced und komprimiert, Du komprimierst also mindestens 3-4 mal so stark wie die "normale" DV Kamera. Einer der Gründe, warum ich HD Cams mit Skepsis betrachte: höhere Auflösung aber meist ein schlechteres Bild...
Geh also einfach mal von 1 min ~ 315 MB aus, in 12 min hast Du also 3,78 GB. Unkomprimiert ist es nicht (siehe oben), die Zahlen sprechen für sich. Einen Taschenrechner gibt es übrigens unter Windows - Start - Zubehör - Rechner.
 

mtl

Suppenkasper

AW: Videogröße herauslesen?

Ok, nun ists klar. Also vorweg mal ist es schon so wie du vermutest. Mit dem video passiert irgendwas; nur was? Das können wir mit dem oben genannten GSpot rausfinden (auf mac'isch heisst das Tool VideoScope). Als erstes ziehst du ein Beispielvideo in den GSpot, dieser analysiert daraufhin den Clip und gibt dir alle Informationen aus die er kriegen kann. Im extremfall kann der dir sogar sagen, welches bild ein vollbild ist und bei welchen bilder nur die veränderung des bildes berechnet wird. Whatever. Wichtig sind hier hauptsächlich drei werte, erstens die Auflösung, zweitens die Bitrate und drittens der Codec. Alle drei Sachen solltest du ohne Mühe finden.
Jetzt fütterst du GSpot mit dem Video aus dem Tank und vergleichst die verschiedenen Werte (von dem FullHD Video von vorhin) miteinander. Ohne einen Wert zu kennen kann ich dir schon mal sagen, dass sich mit sicherheit die Bitrate verkleinert hat, sehr wahrscheinlich auch die Auflösung und möglicherweise hat sich der Codec verändert.

Ich prophezeihe dir mal, dass deine Videos mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr in der guten Qualität sind wie sie aus der Kamera kommen (was übrigens nicht unkomprimiert ist, denn dann... meine Güte, dann müsstest du stets ein Raid in einem Rucksack mitschleppen :) und auf dauer ist das recht unangenehm).

Ich will den Vogel aber nicht braten solange er noch fliegt. Zeige mir am einfachsten mal die verschiedenen Werte die du ausgegeben gekriegt hast.
 

mtl

Suppenkasper

AW: Videogröße herauslesen?

@finnweis, grundsätzlich korrekt, aber gar etwas einfach ausgedrückt. 'Unkomprimiert' ist relativ. HDCAM SR z.B. zeichnet mit einer Bitrate von 144MBit/sec auf bei 4:4:4. Wenn du HDV "unkomprimiert" aufzeichnest, dann arbeitest du mit einer Bitrate von 24 MBit/sec aber bei nur 4:1:1. Aber ich geb' dir recht was die Consumer-HD-Formate angehen. Das ganze AVCHD und HDV getue ist zwar okay für den Heimgebrauch und Herr Kollers Strandurlaubsvideos, aber sobalds mehr sein soll stehst du mit den Formaten an. Meiner Meinung nach hat die Industrie da noch Nachholbedarf.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.449
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Ggirl
Oben