Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Videotutorial für Canon 600 D

Uwe2005

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo liebe Leute,

ich bin ein Laie, was die Fotografie angeht. Die letzten Jahre habe ich mich mit einer Ritsch-Ritsch-Klick Kamera beholfen, die mittlerweile nicht mehr funktioniert. Deshalb habe ich mir jetzt die Canon DSLR 600 D geholt. Um nicht nur auf das Handbuch angewiesen zu sein, suche ich Videotutorials, die mir die Kamera und ihre Funktionen näher erklären. Gibt es so etwas? Bei Video2Brain und Galileo habe ich nur Videos für andere Kameras gefunden. Online wäre mir aber sowieso lieber (und natürlich für die 600d)
Gruß,
Uwe
 

Fotografie

xuLLix

Dr. der Blödsinnologie

AW: Videotutorial für Canon 600 D

Hallo...

Auf die Schnelle habe ich nur jenes gefunden :)

Grüße!

PS: Youtube hat auch einiges auf LageR :)

Es lebe die Suchmaschine :D
 

Uwe2005

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Videotutorial für Canon 600 D

Danke, die DVD von http://www.photoscala.de kannte ich noch nicht. Bei youtube war ich schon, aber dort findet man hauptsächlich Tests der Kamera, keine Anleitungen (oder HD-Videos mit dem Kreidefelsen ;-) )
Gruß!
 
G

Gelöschtes Mitglied 133165

Guest

AW: Videotutorial für Canon 600 D

Im Wesentlichen kannst Du für grundsätzliche Dinge sicher auch auf Tuts für die EOS 500/550 zugreifen, da sich in der Bedienung und der verwendeten Technik keine Quantensprünge getan haben (meine ich zumindest nach Ansicht der Datenblätter)
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Videotutorial für Canon 600 D

An den Grundprinzipien hat sich in den letzten 20 Jahren nichts geändert!
Daher sollte es egal sein, welche Kamera Du benutzt.
Und was ist so schlecht an Deinem Handbuch? Da steht alles drin was Du brauchst.

Ansonsten: http://www.fotolehrgang.de/ mal probieren.
 

Uwe2005

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Videotutorial für Canon 600 D

Ich sage ja nicht, dass das Handbuch schlecht ist - obwohl es in Din-A4 besser zu lesen wäre - aber ich kann nun mal aus Videos besser lernen. Aber das ist bei jedem anders.
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Videotutorial für Canon 600 D

Und was ist so schlecht an Deinem Handbuch?
Für einen Laien so ziemlich alles - und die Canon-Handbücher sind im Rahmen der GA-Literatur durchaus gut.
Ich kenne auch niemanden, der die Prinzipien der Textverarbeitung aus dem Word-Handbuch (was ebenfalls eines der Besseren ist) oder Autofahren aus dem Betriebshandbuch zum Golf gelernt hätte
Typischerweise beschreibt ein Handbuch die vorhandenen Funktionen - zumeist den Aspekt wo ist die Funktion. Nicht deren Sinn, nicht weitere Anregungen - schon gar keine allzu kreativen Anwendungen, die zudem Hersteller-fremdes aber häufig alltägliches Zubehör beschreiben und womöglich gar Haftungsfragen nach sich ziehen. Kein Vorwurf - aber das ist der Sinn von Handbüchern. Wenn ich selbst welche schreibe, dann sind die keinen Deut anders.
Da Uwe sich ja auch explizit als Laie benannt hat, sind ihm die erwähnten Grundprinzipien der letzten 20 Jahre sicher nicht bekannt. Mir eigentlich schon - ich genieße aber den Hochglanzstil der Extra-Bücher zu der Kamera durchaus auch.
Bunt, bebildert, bequem, gedrucktes Fernsehen ... ja, ja, ja. Ich bekenne mich.
 

dieExxe

Noch nicht viel geschrieben

AW: Videotutorial für Canon 600 D

@DoctorG:
du sprichst mir aus der Seele.
Ich fand die Frage auch i.O., aber einigen Mods hier im Forum stört es anscheinend
das man hier auch Anfängerfragen stellt.
Ohne euch Mods nahe zu treten, oder das Forum schlecht zu machen.
Ihr solltet nicht immer so einen harten Kurs fahren. Wir Anfänger sind hier auch nur um zu lernen. Ich hab mir hier schon einige Fragen verkniffen.....
@Uwe2005:
von Galileo Video gibt es das Videotraining für die EOS 500D.
Kannst dir ja mal auf der Homepage von denen es anschauen. Ich glaube die haben
da ein paar Kapitel for free rein gestellt.

Gruß und einen guten Rutsch
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Videotutorial für Canon 600 D

Was steht nicht im Handbuch?
Was nützt einem Anfänger eine Übersicht, über alle möglichen Objektive und Blitze, wenn er die Kamera noch nicht bedienen kann?
Grundausstattung mit KIT sollte ausreichen um gute Fotos zu erstellen.
Die 50€ für eine DVD, würde ich lieber in ein 50mm/1.8 II investieren.
 

stubser

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Videotutorial für Canon 600 D

Ich besitze selber auch die EOS 600d und bin auch noch ein Anfänger in Sachen Fotografie. Mir ein Video Tut zur Kamera zu Suchen kam mir eigentlich gar nicht in den Sinn. Ich Lese lieber ein schönes Buch darüber:D
Dazu habe ich mich bei Galileo Press umgesehen und mir das Buch hier bestellt.
Darin werden ausführlicher als im Handbuch die verschiedenen Funktionen und sonstiges erklärt.
Ich finde das Buch sehr gelungen und einfach erklärt, auch gibt es leichte Tipps wie man die Verschiedenen Funktionen miteinander Kombinieren kann.
Weiterführen kannst du danach auch noch ein Buch über Allgemeine Techniken und/oder auch gleich ein Themenspezifisches Buch lesen. Oder Video Tutorials, wie es jedem beliebt.

MfG stubser
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Videotutorial für Canon 600 D

Was steht nicht im Handbuch?
Nochmal: ja - da steht für den Vorwissenden(!) alles drin. Übrigens auch in den Photoshop-Handbüchern - demnach: wozu also das ganze Forum hier?
Was fehlt in einem Handbuch? Appetit, Hunger, Duft, Aroma - eben der Untschied zwischen einem Datenblatt und einem guten Kochbuch. Da ist es doch auch so: kein Mensch will erstmal Alles können, um dann nur Eierkuchen zu machen. Da will ICH (heißt: ich weiß, dass die Leute da unterschiedlich sind) ein wahnsinns-geiles Bild von einem Eierkuchen mit Nutella und bunten Beeren und Marmeladen etc. dazu. Dann kriege ich den oben erwähnten Appetit dazu und mache das auch. Dazu brauche ich aber Bilder der Ergebnisse - Futter. Die nackten Kausalitäten a la "wenn Sie den Regler auf 1/60s stellen wird 1/60 Sekunden belichtet" und ggf. einer grauen Skizze sind doch nun wirklich keine Appetitmacher. Muss man in einem Photoshop-Forum tatsächlich die anregende Wirkung von gutem Bildmaterial erklären? Und 2011 dass es verschiedene Lerntypen gibt?

Die 50€ für eine DVD, würde ich lieber in ein 50mm/1.8 II investieren
Aha. Eine gute Idee. Zumindest habe ich das Ding auch. Aber woher kennt der Laie das nochmal? Wann braucht er das, welche Vorteile hätte so eine Festbrennweite? Alles aus dem Handbuch?

Ich hatte da mehrheitlich andere Quellen. Aber ich habe mich ja oben schon zum Warmduschen bekannt.
 

WolfgangLS

PS & LR User, Fotografie, Bildbearbeitung

AW: Videotutorial für Canon 600 D

Meinen Respekt an Dich und deine Einstellung°!
SO stell ich mir das auch vor!
 

Ekhard

Vier gewinnt!

AW: Videotutorial für Canon 600 D

Hallo Uwe!
Boohw, da hast Du aber mit Deiner Frage eine lebhafte Diskussion ausgelöst....Habe zwar keinen Tipp für ein Videotutorial für Dich, zwei Dinge möchte ich jedoch hier noch ergänzen:
1. Um mit einer Kamera gute Bilder zu machen finde ich neben der ganzen Fototheorie, Blende auf oder zu, goldener Schnitt etc. ein gewisses Feeling wichtig, da hilft Dir ein Handbuch auch nur begrenzt weiter. Folgendes Buch fand ich persönlich klasse (ganz ohne tiefgreifende technische Ratschläge): "Besser Fotografieren" von George Barr. Der Eine hat dieses Feeling der andere kann es bis zu einem gewissen Punkt üben. Durch Fotografieren, Fotografieren und vor allem Feedback von anderen erhalten. Z. B. auf dieser Seite durch die Contests oder die englischsprachige Seite www.photosig.com, wo man qualitativ sehr gutes Feedback zu seinen Bildern erhält und zu anderen geben kann (Nachteil: Auf Englisch)
2. Außer dem Handbuch und vielleicht einem Videotut wo die Funktionsweise einer speziellen Kamera erklärt wird, finde ich genauso interessant die Schwächen und Stärken der eigenen Kamera unter speziellen Bedingungen zu kennen.Z. B. Dynamik oder Rauschverhalten bei unterschiedlichen Einstellungen. Auch hier eine Seite wo eine sehr genaue Beschreibung Deiner Kamera erfolgt http://www.dpreview.com/reviews/canoneos600d/page12.asp. Hier kannst Du einzelne Bedingungen interaktiv simulieren (leider auch in Englisch).
Grüße Ecki
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Videotutorial für Canon 600 D

Nochmal: ja - da steht für den Vorwissenden(!) alles drin.

Schonmal durchgelesen Dein Handbuch?
Es ist gerade für Leute geschrieben ohne Vorwissen.

@Edit,

Ansonsten ist es wie beim Kochen, man holt sich einen Grundkurs (was passiert mit welchen Zutaten) und macht dann das Essen nach seinen Geschmack.
 
Zuletzt bearbeitet:

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Videotutorial für Canon 600 D

Es liegt vor mir.
Zum puren Nachschlagen von Funktionen. Das kommt gelegentlich vor und dafür ist es gut.
Ich habe ja nun auch mehrfach geschrieben, dass es für Gebrauchsanleitungs-Literatur schon recht gut ist.
Aber die grauen S/W-Fotos? In Daumennagel-Größe? Appetit? Inspiration? Das sind doch pure Zweckbilder. Ich kritisiere das nicht. Aber wenn ich das meinen Kindern als Inspiration gebe, darf ich mich nicht wundern, wenn sie dann doch bald ein Fahrrad oder ein Klavier wollen.
Wir sind ja hier auch beim Verreißen von Arbeiten ansonsten nicht schlecht. Jetzt stellen wir uns mal kurz vor, diese "Anregungen" würde jemand hier posten mit der Bitte um Bewertung. Welche Flamewars würden wohl ausbrechen?

Niemand sagt, dass man damit nicht lernen kann. Ist das so schwer zu verstehen, dass sehr viele Leute mit so etwas nicht lernen wollen?

Wie erklärst Du Dir die ganzen Bücher zur Kamera XY eigentlich? Die verkaufen sich recht gut. Besser als meins zur Usability-Forschung zumindest.
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Videotutorial für Canon 600 D

Wie erklärst Du Dir die ganzen Bücher zur Kamera XY eigentlich? Die verkaufen sich recht gut. Besser als meins zur Usability-Forschung zumindest.

Weil bunte Bilder drin sind.
Der Inhalt ist meistens der Gleiche, wie im Handbuch.
Ich hatte mal zu meiner 350D, ein 350D Buch mit bunten Bildchen, geschenkt bekommen. Aber der Inhalt war nacher trotzdem der Gleiche, teilweise identisch.
Von der 500D und 60D hatte ich mir die Bücher in der Buchhandlung durchgeschaut, da hat sich nichts geändert mit den Jahren.

Ansonsten:

viele bunte Bilder ;-), sehr gut und verständlich über die Grundfunktionen der Fotografie geschrieben.
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Videotutorial für Canon 600 D

Weil bunte Bilder drin sind. Der Inhalt ist meistens der Gleiche, wie im Handbuch.
Sag ich doch. Macht ja sogar Sinn. Die wollen ja allseits möglichst alles erklären, was das Gerät kann. Mir ist das gelegentlich auch das Geld wert, wenn ich es eben bunter und schöner kriegen kann oder die Idee hinter einer Funktion besser verinnerliche als nur technisch verstehe.

Hedgecoe - Du weiß also, was wir meinen ;-)
 

Uwe2005

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Videotutorial für Canon 600 D

Puh, da habe ich ja was losgetreten. :)
Ich halte mal fest, dass jeder anders lernt und die Methode nutzen sollte, die ihm am besten liegt. Für mich sind es Videos, wobei ich mir aber das Galileobuch trotzdem gekauft habe. Ob ich mir noch ein Video kaufe, wird sich zeigen. Vielen Dank für die vielen Antworten. Gruß und ein frohes neues Jahr 2012!!!


@DoctorG: Ich bin 100%ig Deiner Meinung!
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Videotutorial für Canon 600 D

Videos - schön gemacht:

Hinter dem Punkt Lernen.

Zwar nicht spezifisch für die 600D aber doch etwas auf die EOS-Familie zugeschnitten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.614
Beiträge
1.538.351
Mitglieder
67.525
Neuestes Mitglied
mgtaucher
Oben