Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R15] - Viewport Navigation und Messer Werkzeug

AliceG

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo alle zusammen,

ich suche seit Tagen nach eine Erklärung wie man im Viewport navigieren kann und gleichzeitig ein Tool wie z.B „Messer“ verwenden kann.

Angenommen ich habe ein komplexes Objekt und möchte ein Cut durchführen (Von einem Punkt zum anderen).

Die Punkte sind aber ziemlich weit voneinander entfernt so, dass beide nicht sichtbar im Viewport zu sehen sind (gleichzeitig). Wenn ich mit dem Messer Tool den Schnitt anfange müsste ich in der Lage sein in mein Viewport zum dem zweiten Punkt zu navigieren (zoomen, verschieben, drehen).

Ich finde keine Tasten Kombination die das erlauben würde.

Die Tasten 1, 2, 3 + rechte Maustaste geht logischerweise nicht weil ich schon mit der rechten Maustaste das Messer Werkzeug steuere.

Hat jemand irgendein Tipp für mich?

Besten Dank und Grüß,
Alicja
 

kraid

reMember

Wenn das Messer im Modus Linear verwendet wird und man im 3D Viewport schneidet, dann basiert der Schnitt ja auf dieser linearen Projektion.
Beim ändern der Perspektive während des Schnitts kann die Projektion nicht mehr durchgeführt werden.

Falls du Start und Endpunkt also nicht auf irgendeine Weise auf den Bildschirm bringen kannst, dann musst du alternativen in Betracht ziehen.

Wenn kein anderer Schnittyp (Loop, Pfad, etc.) zum gewünschten Ergebnis führt, dann kannst du abhängig vom jeweiligen Modell auch auf andere Arten zum gewünschten Ergebnis kommen.

Zeig am besten mal was du wie schneiden willst.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Eigentlich ist es immer möglich, ein Objekt so zu drehen, dass 2 seiner Punkt gleichzeitig auf dem Bildschirm sind. Für einen Schnitt sogar direkt nebeneinander ;)
 

AliceG

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Wie immer hat das Murhpy Gesetzt gewirkt. Sobald, ich diese Anfrage gestellt habe, habe ich es selbst herausgefunden.

Wenn man mit dem Messer Tool auf ein Punkt klickt und dann aber die Maustaste gleich loslässt, kann man den Viewport so navigieren wie sonst bis zu dem anderen gewünschten Punkt an dem der Schnitt enden soll. Es kann sich auch um Kanten handeln, nicht unbedingt Punkte. Ich dachte immer ich muss die Maustaste bei dem Messer Tool so lange halten bis ich den Endpunkt oder Kante angeklickt habe.

Zwei Punkte oder auch Kanten dafür im Viewport sehen zu müssen wäre ein K.O. Kriterium für Cinema, glaube ich. Oder wir brauchten Monitore so groß wie eine Wand ;-)
Ich wusste, dass es auf jeden Fall geht, da ich es in mehreren „Sub-D Modeling“ Tutorials sah, nur nicht nachvollziehen konnte wie es gemacht wird. Ein bestes Beispiel ist dieses:


Übrigens, der Autor hat zu dem Thema „Sub-D Modeling“ einige Tutorials gemacht, die sehr professionell sind. Ich denke nicht nur Anfänger können da noch viel lernen.

Viele liebe Grüße,
Alicja
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Zwei Punkte oder auch Kanten dafür im Viewport sehen zu müssen wäre ein K.O. Kriterium für Cinema, glaube ich. Oder wir brauchten Monitore so groß wie eine Wand ;-)
Du hast es ja jetzt schon.selbst herausgefunden. Aber wenn Du wie im Video nur von einer Kante oder einem Punkt zum nächsten willst, d.h. mit immer nur einem Polygon dazwischen, geht das mit Sicherheit immer mit einem normalen Monitor ;)

Ja die SubD Tuts von Shane Benson (sein richtiger Name, ShepperdO'Neill ist sein Nick in Ahnlehnung an Stargate ;)) sind quasi Pflicht wenn man das lernen möchte.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben