Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Vintage Effekt wie dieser?

A

Alexandra2012

Guest

Hallo zusammen,
ich habe alle Vintage Filter ausprobiert und gemischt etc...Pastell-Look isses auch nicht - ich dreh am Rad :) Das sieht nicht so schwer aus. Hat jemand ne Idee wie ich die Tonung & bea des folgenden Bildes hinkriege? Das ist doch ne ganze typische Färbung für Hochzeitsbilder oder? Bissl vintage angehaucht...vll hat einer eine Idee :)

Sorry, lieber den Link zur Seite der Fotografin - ich mag ihre Arbeit: http://www.mareiketordis.de/hochzeitsreportagen/hochzeit_in_meerbusch - mich interessiert die Tonung in der Kirche....merci :)

Danke euch herzlich!!! :)
LG Alex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bildbearbeitung

Rhigster

ErklärBär

AW: Vintage Effekt wie dieser?

Sorry, aber Vintage ist daran gar nichts, ausser vielleicht die Tatsache, dass die beiden kirchlich heiraten ;-)
 
A

Alexandra2012

Guest

AW: Vintage Effekt wie dieser?

Ach man, für mich ist vintage, was diesen gelb/rot Stich hat :) Vll werde ich deswegen nicht schlauer, weil ich nach dem falschen Begriff suche. Wie nennst Du diese Tonung?

Danke, LG Alex
 
A

adm011

Guest

AW: Vintage Effekt wie dieser?

Schliesse mich Rhigster an - von VINTAGE - seh ich da auch nichts. Einige der Fotos in der Kirche haben was SEPIAähnliches liegt aber sicher an den Lichtverhältnissen.

Also - SEPIA oder die Farben wurden rausgenommen ENTSÄTTIGT. ???
 

Rhigster

ErklärBär

AW: Vintage Effekt wie dieser?

Ich bin jetzt kein Fotograf und kann nicht beurteilen, ob bei der Aufnahme schon irgendwelche Tricks verwendet wurden, aber mir sieht das gar nicht danach aus, also ob hier ein bestimmter Effekt erzielt werden sollte.
Wie auch immer … wenn du im PS mal mit Farbton/Sättigung und der Vorgabe "Alter Stil" experimentierst … ganz zart ein wenig blau raus eine bisschen magenta rein … abhängig von deinem Motiv bringt dich das vielleicht schon etwas weiter.
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Vintage Effekt wie dieser?

Das Einzige, was für mich da an Begrifflichkeit hervorsticht, sind einige Aufnahmen weiter unten, die schon sehr in Richtung High Key angelegt sind.
Ansonsten einfach mal mit den Tonwerten des Grün-Kanals spielen oder bei der Farbbalance Grün in Richtung Magenta verschieben.
 

Rata

AW: Vintage Effekt wie dieser?

...mich interessiert die Tonung in der Kirche....merci :)


Alex, ;)

ich tippe mal auf ganz normale (!) Aufnahmen bei vorhandenem Licht unter Verwendung eines sehr guten, sehr lichtstarken Objektivs und würde fast ;) meinen Rattenpopo darauf verwetten, daß ein Polfilter, entweder bei der Aufnahme oder nachträglich mit Programmen wie z.B. Tiffen™, eingesetzt wurde.

Sonst nix :p Mit „vintage“ hat das jedenfalls nix zu tun, eher wurde dann in der Schlußbearbeitung ein Hauch (!) von Wärme in einem Programm wie Color Efex Pro 4 (Brilliance/Warmth) zugegeben.

Jedenfalls nix, was irgendwelche (neudeutschen) „Skills“ erfordert 8) Das solltest Du auch ohne Schwierigkeiten hin bekommen, wenn Du mit offener Blende photographierst.


Lieber Gruß
Rata

8)
 

Karo1982

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vintage Effekt wie dieser?

Ne Vintage ist da garantiert nicht dabei, zwar sind die Fotos gut, nur das besagte eben nicht. Ich tippe auf promoten der Fotografin xD
 

Rata

AW: Vintage Effekt wie dieser?

Hatte ich auch erst dran gedacht, aber 16 Monate nach der ersten Anmeldung...? :eek:
Im Zweifel lieber erklären und gut ist :)



Lieber Gruß
Rata

8)
 
M

MareikeTordis

Guest

AW: Vintage Effekt wie dieser?

Hallo zusammen,
nun melde ich mich auch mal zu Wort. Durch meine Statistiken habe ich die Diskussion hier entdeckt. Ich bin die besagte Fotografin Mareike-Tordis und kann euch sagen, die Bearbeitung ist kein Hexenwerk, jedoch vor allem in der Kirche auf die Lichtverhältnisse abgestimmt. Das Mischlicht vor Ort war schon gewöhnungsbedürftig, aber das bin ich gewohnt und nutze daher einen Colorchecker zur Kalibrierung bei der EBV. Ich fotografiere ausschließlich im RAW-Format und bearbeite alle Bilder von Hand. Die Blende in der Kirche war bei 2.2, manchmal auf 2.5, aber selten kleiner.
Alexandra: ich kann dir gerne ein Preset schicken, damit du sehen kannst, wie ich die EBV für die Fotos in der Kirche gemacht habe. Schick mir einfach eine PN mit deiner Mailadresse. Kein Cross Processing und kein Polfilter… Vintage sollte es auch eher nicht sein, ein kleiner Hauch von Retro, aber auch nur sehr dezent.
Übrigens kenne ich Alexandra nicht und wußte nichts, von dem Beitrag hier, nur um solchen Beiträgen mal den Wind aus den Segeln zu nehmen.
Abgesehen davon freut es mich zu lesen, dass einige die Fotos gut gefallen :D
Liebe Grüße
Mareike
 

cythux

Aktives Mitglied

AW: Vintage Effekt wie dieser?

Hallo zusammen,
nun melde ich mich auch mal zu Wort. Durch meine Statistiken habe ich die Diskussion hier entdeckt. Ich bin die besagte Fotografin Mareike-Tordis und kann euch sagen, die Bearbeitung ist kein Hexenwerk, jedoch vor allem in der Kirche auf die Lichtverhältnisse abgestimmt. Das Mischlicht vor Ort war schon gewöhnungsbedürftig, aber das bin ich gewohnt und nutze daher einen Colorchecker zur Kalibrierung bei der EBV. Ich fotografiere ausschließlich im RAW-Format und bearbeite alle Bilder von Hand. Die Blende in der Kirche war bei 2.2, manchmal auf 2.5, aber selten kleiner.
Alexandra: ich kann dir gerne ein Preset schicken, damit du sehen kannst, wie ich die EBV für die Fotos in der Kirche gemacht habe. Schick mir einfach eine PN mit deiner Mailadresse. Kein Cross Processing und kein Polfilter… Vintage sollte es auch eher nicht sein, ein kleiner Hauch von Retro, aber auch nur sehr dezent.
Übrigens kenne ich Alexandra nicht und wußte nichts, von dem Beitrag hier, nur um solchen Beiträgen mal den Wind aus den Segeln zu nehmen.
Abgesehen davon freut es mich zu lesen, dass einige die Fotos gut gefallen :D
Liebe Grüße
Mareike

Vielen Dank für Deine Info Mareike,

Diesen Cross Effekt habe ich auch nur hingeschrieben wegen der Kurven,
da ich nicht weiss ob der thread Steller hier dieses kennt

Mir schon klar das da viel mehr hintersteckt,
da ich selber oft Bilder Retuschiere im Raw Format
Schliesslich fängt die entstehung eines Photos mit der Kamera an
 
M

MareikeTordis

Guest

AW: Vintage Effekt wie dieser?

@cythux:
Cross-Effekte sind auf jeden Fall eine schicke Sache ;)!
 

Andre_S

unverblümt

AW: Vintage Effekt wie dieser?

Hier wurde manches im HSL_Modul gemacht (evtl. blau entsättigt), tendenziell warme Grundabstimmung und die Hauttöne noch auf druckoptimierte Werte (c12 m30 y33) gebracht. Da weiß jedenfalls jemand sehr genau was sie macht.

Edit: @ Mareike - hab deine Antwort gerade erst entdeckt. Finde ich klasse das du "das Preset" anbietest. Klasse Bilder und Bearbeitung :daumenhoch:
 
Zuletzt bearbeitet:

Shuruna

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vintage Effekt wie dieser?

Hallo zusammen,
nun melde ich mich auch mal zu Wort. Durch meine Statistiken habe ich die Diskussion hier entdeckt. Ich bin die besagte Fotografin Mareike-Tordis und kann euch sagen, die Bearbeitung ist kein Hexenwerk, jedoch vor allem in der Kirche auf die Lichtverhältnisse abgestimmt. Das Mischlicht vor Ort war schon gewöhnungsbedürftig, aber das bin ich gewohnt und nutze daher einen Colorchecker zur Kalibrierung bei der EBV. Ich fotografiere ausschließlich im RAW-Format und bearbeite alle Bilder von Hand. Die Blende in der Kirche war bei 2.2, manchmal auf 2.5, aber selten kleiner.
Alexandra: ich kann dir gerne ein Preset schicken, damit du sehen kannst, wie ich die EBV für die Fotos in der Kirche gemacht habe. Schick mir einfach eine PN mit deiner Mailadresse. Kein Cross Processing und kein Polfilter… Vintage sollte es auch eher nicht sein, ein kleiner Hauch von Retro, aber auch nur sehr dezent.
Übrigens kenne ich Alexandra nicht und wußte nichts, von dem Beitrag hier, nur um solchen Beiträgen mal den Wind aus den Segeln zu nehmen.
Abgesehen davon freut es mich zu lesen, dass einige die Fotos gut gefallen :D
Liebe Grüße
Mareike

Hat zwar nichts mit dem Thread zu tun, aber die Fotos sind toll, wollte ich mal gesagt haben.
 
M

MareikeTordis

Guest

AW: Vintage Effekt wie dieser?

@Andre_S:
Ja, am HSL Modul hab ich auch etwas gemacht, das Blau aber nicht entsättigt. Für alle die jetzt sooo neugierig sind, habe ich hier das für euch (inkl. Weißabgleich in der Kirche). Ich habe mich auch nicht mit dem Taschenrechner daneben gesetzt, sondern das gemacht, was für mein Empfingen harmonisch wirkte, aber super, dass ich die Werte wohl so gut getroffen habe ;)...

@Shuruna:
Vielen Dank! Das freut mich sehr :D

Liebe Grüße
Mareike
 

Rhigster

ErklärBär

AW: Vintage Effekt wie dieser?

Hallo Mareike,
toll, wie aufmerksam du deine Statistiken anschaust. Toll auch, dass du dich gleich angemeldet hast und zu Wort meldest. Sehr nett übrigens, dass du Alexandra, trotzdem du sie nicht kennst, in die Karten schauen lassen willst. Da hoffe ich mal, dass wir von dir künftig vielleicht noch mehr hören.

Mach weiter so tolle Bilder.

@Alexandra: Na besser kannst du es ja nicht haben. :-D
 
AW: Vintage Effekt wie dieser?

Hallo Mareike,
toll, wie aufmerksam du deine Statistiken anschaust. Toll auch, dass du dich gleich angemeldet hast und zu Wort meldest. Sehr nett übrigens, dass du Alexandra, trotzdem du sie nicht kennst, in die Karten schauen lassen willst. Da hoffe ich mal, dass wir von dir künftig vielleicht noch mehr hören.

Mach weiter so tolle Bilder.

@Alexandra: Na besser kannst du es ja nicht haben. :-D

Dem schließe ich mich an. Das ist mal ein Service. Und auf diese Weise hat PSD-Tutorials ein neues Profi-Mitglied mehr. Herzlich Willkommen! In diesem Forum kann auch ein Profi noch etwas lernen.
 
M

MareikeTordis

Guest

AW: Vintage Effekt wie dieser?

Hallo zusammen,
wie schön so viel Positives zu lesen :)! Ich hoffe, dass das Preset nicht nur Alexandra nutzt und ich freue mich, wenn es jemanden inspiriert sich vielleicht mal etwas mehr zu trauen. Teilen ist doch auch was Schönes und ein kreativer Austausch hat auch schon mir geholfen und hilft mir immer noch - man lernt nie aus. Also ich werde hier auch mal ein bisschen stöbern ;).
Liebe Grüße
Mareike
 

cythux

Aktives Mitglied

AW: Vintage Effekt wie dieser?

Hallo zusammen,
wie schön so viel Positives zu lesen :)! Ich hoffe, dass das Preset nicht nur Alexandra nutzt und ich freue mich, wenn es jemanden inspiriert sich vielleicht mal etwas mehr zu trauen. Teilen ist doch auch was Schönes und ein kreativer Austausch hat auch schon mir geholfen und hilft mir immer noch - man lernt nie aus. Also ich werde hier auch mal ein bisschen stöbern ;).
Liebe Grüße
Mareike

Da finde ich auch, Mareike sharen tue ich auch. Auch zu Fragen bezüglich Retusche stehe ich gerne für antworten zu verfügung.
Teile auf dA, 500px, MK, adv. Potoshop com.... oder in dem Forum Calvin/10Deny usw.


Man sollte jedoch auch, wenn man zb etwas geteiltes wie dein Preset - auch erwähnen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben