Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Vinyl-Hintergrund - Fotostudio

FST

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
Hat jemand Erfahrung mit Vinyl-Hintergrund oder weißer LKW Plane für Fotostudio ?
Wie sieht es mit Reflexionen aus ?
Ich benutze momentan farbige Baumwollhintergründe, mit denen ich eigentlich zufrieden bin, aber würde auch sehr gern mal was neues ausprobieren.

VG Frank

Fotografie

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Vinyl-Hintergrund - Fotostudio

Ist schwer so generell zu beantworten, da es von der Oberflächenstrukturierung und -beschaffenheit abhängt. Aber ich würde denken, daß LKW-Plane nicht wirklich gut geht, da es eine glatte und damit reflektierende/spiegelnde Fläche ist. Sprich das Lichthandling würde sich dadurch ziemlich erschweren im Vergleich zu einem Material, welches die Reflexion schluckt, bzw. so streut, daß sie nicht mehr ortbar ist oder stark diffundiert.

Abgesehen davon, würden mich Erfahrungsberichte zu KunststoffHGs auch interessieren, da Sie ja wahrscheinlich Pflegeleichter sind.

Ekhard

Vier gewinnt!

Gerade eben habe ich ein Video von Calvin Hollywood angeschaut, zu Low Budget Studios für Porträtaufnahmen. Er empfiehlt Molton, was es ja auch in unterschiedlichen Farbtönen gibt und preislich ganz ok ist.

Wenn Du es schaffst, Reflexionen gezielt einzusetzen, ist es gut. Meist ist es nur störend. Die üblichen Papierrollen sind ja auch eher matt, und je matter, also je gestreuter Reflexionen sind, desto mehr Kontrolle hast Du bei der Ausleuchtung.

FST

Nicht mehr ganz neu hier

Gerade eben habe ich ein Video von Calvin Hollywood angeschaut, zu Low Budget Studios für Porträtaufnahmen. Er empfiehlt Molton, was es ja auch in unterschiedlichen Farbtönen gibt und preislich ganz ok ist.

...es geht hier nicht um "low Budget" ( niedrige Ausgaben ). Molton ist ein Baumwollprodukt, wo wir wieder am Anfang wären.
LKW-Plane gibt es auch in matt. Mit Vinyl habe ich noch keine Erfahrung.
Angeblich soll dieser HG aber sehr strapazierfähig sein.

Zuletzt bearbeitet:

LKW-Plane gibt es auch in matt.
Das, was beim Betrachten als matt erscheint, kann dann im Studio, wenn es sich wellt oder gar Knickfalten hat, ganz schön spiegeln. Baumwolltuch ist da sicher vorzuziehen.
Wenn Du experimentieren willst, kannst Du auch Alu- oder Nylonfolien gezielt einsetzen. Du kannst auch irgendwelche Netze spannen. Du kannst Spiegel versetzt aufstellen, kannst Styropor- oder Holzplatten verwenden, die Möglichkeiten sind von Deinen Ideen und dem Geld, das Du dafür ausgeben willst, begrenzt. Es kommt immerdarauf an, was Du erreichen willst, das lässt sich in allgemein gestellten Fragen wirklich schwer beantworten.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden