Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Virenschutz für's Smartphone

Viren gibt es nicht nur auf Computern, sondern auch auf Smartphones. Dort merkt man es meist erst, wenn man die Handyrechnung oder die Kontoauszüge ansieht. Darum sollte man auch das Smartphone schützen!

Viren_Smartphone.jpg

⌙  Bildquelle: pixabay

Meist verstecken sich Viren für das Handy in Apps, die man sich runterlädt, aber auch in Links, die man anklickt. Am häufigsten sind Android-Geräte betroffen, einfach weil es das meist verbreitete Betriebssystem für Smartphones ist, aber auch, weil der Google Play Store nicht jede einzelne App durch einen Menschen überprüfen lässt. Von Apps außerhalb des Google Play Store ist aber noch viel mehr abzuraten.

Das infizierte Handy kann dann zum Beispiel TANs beim Online-Banking abfangen, auch Log-In-Daten werden von den Betrügern abgefragt, aber auch SMS an kostenpflichtige Dienste verschickt. Und wir bekommen davon selten etwas mit - erst wenn es zu spät ist.

Aufpassen solltet ihr daher, wenn Apps Zugriff auf das Versenden von SMS verlangen.

Aber jetzt das Wichtigste: Wie kann man sein Smartphone vor Viren schützen?

Es gibt mobile Virenscanner, die den Virus in die Quarantäne verbannen, sofern sie einen finden. Ansonsten hilft auch eine Systemwiederherstellung, doch wer möchte sowas schon in regelmäßigen Abständen durchführen, um sicher zu sein?

Das sollen laut Testberichten die besten Virenscanner für Android sein:

iPhones sind grundsätzlich vor Viren geschützt, bzw. ist es für Hacker wesentlich schwerer, dort einen Virus zu platzieren. Apple überprüft jede Software, die in den App-Store kommt und gibt sie erst frei, wenn alles in Ordnung ist.

Aber auch iPhones sind nie hundertprozentig sicher vor Viren. Durch Google Drive, die Dropbox und ähnliches können sich immer Viren einschleusen. Und genau wie beim Android auch über Links in Mails oder im Browser.

Allerdings gibt es auch nicht so viel Auswahl, was Virenscanner angeht.

Die meisten Seiten raten zu diesem hier:

»

Wie schützt ihr euer Smartphone? Und vertraut ihr Virenscannern generell? Oder seid ihr auch da skeptisch - vor allem wenn sie kostenlos sind?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen in den Kommentaren!

Eure Jenny

Virenschutz für's Smartphone

Der_Morph

Nicht mehr ganz neu hier

Ich lade keine unnötigen Apps herunter, benutze keine Bezahlmethoden darüber und logge mich nicht überall ein. Ich treibe mich damit auf keinen zwielichtigen Seiten umher, öffne nicht blind irgendwelche Links oder Anhänge. Ich aktiviere WLan nur bei geschützten Netzwerken, denen ich traue.

Thomas_

Member

Hallo Jenny, hier meine Antworten zu deinen Fragen:-Ich benutze Norton Mobile Security.-GenerellesVertrauen habe ich zu keinen Virenprogramm, es beruhigt nur "etwas". Zumal ja Täglich neue Viren auftauchen etc.-Skeptisch sollte man immer sein auch zu Bezahlapps (-programmen)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden