Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

virtualle Kamerafahrt auf 2d Bild?

Deboir

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

da ich etwas ausprobieren möchte, aber nicht weiß wohin die Anfrage nun gehört, versuche ich es mal hier. Es betrifft am Ende ja auch ein Video.

Folgendes:

Für ein kleines Urlaubsvideo, welches auf einer kleinen Insel gedreht wurde, wollte ich ganz am Anfang eine Schatzkarte sozusagen via Speedpainting live einzeichnen. Ich stelle mir das so vor, dass ich die Karte via Photoshop schonmal komplett im Tusche-look vormale, via Ebenenmaske ganz ausblende und dann das ganze wieder bei der Ebenenmaske in logischer Reihenfolge sichtbar mache (kleine Bergketten, Palmen etc. z.b. von der Spitze her nach unten sichtbar machen, mit bissl herunterlaufender Farbe).

Also wird es quasi ein Speedpaintingvideo, aber ich möchte gerne eine Kamerafahrt auf der Schatzkarte haben z.b. von links unten nach rechts oben angefangen und während des Schwenks soll dann synchron die Animation mit dem sichtbar werden kommen. Durch den Speed und ausgeblendeten Photoshopleisten sieht es aus, als würde sich die Farbe allein auftragen.


Aber ich habe absolut keinen Plan, wie das Ganze ausgeführt werden soll.
Vielleicht das Video mit der Schatzkarte auf einer Art 3D Objekt wie große Leinwand in einem 3D programm laden und dann die Kamera davor setzen und jeweils Zoomen und schwenken? Damit die Karte nicht so flach wirkt, kann man die sicherlich irgendwie wie echtes Papier etwas wölben

Bin da absolut ratlos und weiß nicht, ob man das überhaupt umsetzen kann
 
Zuletzt bearbeitet:

Deboir

Nicht mehr ganz neu hier

AW: virtualle Kamerafahrt auf 2d Bild?

Also mein Nachbar hat zur Videobearbeitung irgendwas mit Premiere, After Effect steht auch zur Verfügung, ich selbst habe nur eine ältere Photoshopversion (CS5).
Aber ob er sich mit dem Programm auch auskennt, weiß ich nicht.
Glaub das wird dann schon etwas komplexer, wie eine Art Animation.

Also ich denke, ich muss die Schatzkarte im großen Panoramaformat anlegen.
Dann die Desktopaufnahme mit dem sichtbarmachen der Zeichnungen im schnellen speed. Aber kann man dann davor eine virtuelle Kamera setzen um die Kamerafahrt zu simulieren?

Die Videodatei lässt sich bestimmt in Blender auf ein 3D Objekt wie Leinwand legen, dann könnte man diese sogar etwas neigen, sodass es nicht nur eine 2D Frontansicht wäre und davor die Kamera mit der Kamerafahrt legen.

mhmm ähnlich des Game of Thrones Intros!
Nur eben mit gezeichneter Karte http://www.youtube.com/watch?v=s7L2PVdrb_8
Da handelt es sich um eine 3D Animation.

Was könnte da noch klappen...

Schatzkarte fertig ausdrucken, die Karte mit den Schwenks Filmen und via Ebenenmaske entsprechend in After Effects die Stellen passend freilegen, sodass es wirkt als wenn diese wie aus geisterhand gemalt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:

liselotte

Bärliner Jung

AW: virtualle Kamerafahrt auf 2d Bild?

Na ich weiß ja nicht welches Ergebnis du erwartest?
Ohne 3D, Filme einfach deine Arbeitsschritte mit (z.B. Camstudio o.Ä.) und schneide das in dein Video oder Präsentation.
MfG
 

Deboir

Nicht mehr ganz neu hier

AW: virtualle Kamerafahrt auf 2d Bild?

Vielleicht klappt es so, dass ich die Schatzkarte bzw das malen per Desktoprecording Stück für Stück mitschneide/aufnehme und die einzelnen Videos in einem Programm wie After Effects auf eine grosse Karte ablege und die Kamerafahrten programmiere, dann mit den Masken alles nach und nach sichtbar machen, sodass es dann ausschaut, dass die Landkarte sich wie Geisterhand selbst füllt.
Was aehnliches habe ich unter motion graphics tutorials gefunden.

Ich versuchs mal und poste anschließend das Ergebnis, wird aber sicherlich 2 Wochen dauern
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben