Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Virtuemart - zwei Fragen

hedoo

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo an alle,

ich habe zur aktuellen Virtuemartversion (2.0.14) zwei Fragen:

Zum Einen suche ich die Datei, in der ich das Layout der Bestätigungs-email nach erfolgter Bestellung ändern kann. Ich möchte dort noch die Kontodaten einfügen.

Die andere Frage bezieht sich auf die Sprachdateien; in der deutschen Version von Virtuemart wird eine Mischung von Deutsch und Englisch in der Bestätigungsmail verwendet. Weiß jemand wo ich diese Sprachdateien anpassen kann?

Die gefundenen Anleitungen im Netz beziehen sich alle auf die Vorgängerversion von Virtuemart und sind nicht zu gebrauchen.

Ich bedanke mich für eure Antworten.

Gruß
hedoo
 

mapegele

Täglich anwesend

AW: Virtuemart - zwei Fragen

Ja, ja, der liebe, alte Virtuemart und seine Problemchen......

Also für Deine Version 2.0.14 habe ich noch gar kein Lang-Pack gefunden. Daher nehme ich mal an, das Du ein Update von einer Vorgängerversion gemacht hast?
Das würde zumindest den Denglisch-Mix erklären.

Die language-Files findest Du für Virtuemart natürlich in den Joomla-Language-Ordnern, aber auch in der Virtuemart-Componente z.B. im Ordner js. Auch dort wirst Du files finden, die Text enthalten, der auf Seiten und evtl. auch in den E-Mails verwendet wird. Heißt im kurzen: Du musst suchen und finden, da die Sprache an vielen Stellen verteilt zu finden ist. Die fehlenden Überstzungen müßtest Du dann auch selbst vornehmen. Also eine Menge Arbeit. :D

Habe Virtuemart mehrfach getestet und finde ihn persönlich als Shop-System ungeeignet, wenn man Veränderungen daran vornehmen will. Es geht natürlich, ist mir aber zu Zeitaufwendig. Die Struktur ist mir nicht durchsichtig genug.
So ist das auch mit dem Layout. Du kannst zwar phantastische Layouts dafür erstellen, aber Du musst erstmal die Stellen finden, an denen Du Veränderungen vornehmen kannst und mußt. :(

Da bleib ich lieber bei meinem Modified. Hat eine gute Struktur, es gibt jede Menge Extensions und es gibt ein hervorragendes Forum dafür. ;)

Verpixelte Grüße
 

hedoo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Virtuemart - zwei Fragen

Hallo,
erst einmal vielen Dank für deine Antwort.
Virtuemart habe ich hier heruntergeladen:



Ein Update habe ich also nicht vorgenommen. Dann werde ich mich wohl durch die Sprachdateien durchfuchsen müssen.

Bleibt noch die Frage, wo ich die Datei für das Layout der Bestätigungsmail finde.

Leider ist Virtuemart vom Kunden gewünscht, ansonsten würde ich mich auch nach einer Alternative umsehen.

Viele Grüße
hedoo
 

mapegele

Täglich anwesend

AW: Virtuemart - zwei Fragen

Hallo hedoo,

wenn es Kundenwunsch ist, dann muß es halt......

Habe mir gerade das Pack aus Deinem Link gezogen und mal reingeschaut.
Auch in dem Lang-Pack ist KEINE DEUTSCHE Übersetzung vorhanden !!!

Es gibt sie also noch nicht. Da bleibt Dir wirklich nur der Weg, Dich durch den Virtue-Dschungel zu schlagen und die Stellen zu finden, die Du ändern musst.

Für die Layout-Anpassung kannst Du ja mal hier schauen, ob Dir das weiterhilft:

https://systemausfall.org/wikis/howto/VirtueMartAnpassung/Templates

Oder Du lädst Dir hier dieses Free-Template herunter und schaust Dir die Struktur an:

http://www.templatemonster.com/free-virtuemart-2-0-6-template.html

Dafür musst Du nur Deinen Namen und Deine E-Mail angeben.

Verpixelte Grüße
 

hedoo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Virtuemart - zwei Fragen

So - erst einmal danke an mpaegle für die Tipps, allerdings ist der erste Link noch für die Vorgängerversion von Viruemart.

Der Shop ist tatsächlich in Deutsch. Habe das versenden von HTML-Mails versucht, da wird alles korrekt angezeigt, habe auch inzwischen rausbekommen, dass im language-Ordner einige Begriffe noch nicht übersetzt wurden. Bleibe ich erst einmal bei HTML-Mails.

Bin also ein ganzes Stück weitergekommen, jetzt wäre ich noch für einen Hinweis dankbar, welche php-Datei für die Ausgabe der Bestätigungsmail zuständig ist, da ich noch einige Informationen (Kontoverbindung etc.) einfügen will.

Viele Grüße
hedoo
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben