AW: Visio Art - Portfolio Relaunch
Die Begeisterung der anderen kann ich nicht zu 100% teilen.
Es schaut auf den ersten Blick ganz nett aus, hier aber trotzdem ein paar Anmerkungen, welche einem bei genauerer Betrachtung auffallen:
Dieses sehr simple, im Grunde einspaltige Layout hätte man sehr einfach responsive umsetzen können. Dann würden Probleme wie: Sieht auf dem Netbook, Tablet, etc. nicht schön aus, behoben.
Fährt man mit der Maus über ein Bild, wird dieses komplett abgedunkelt und es erscheint lediglich eine Lupe. Das hat mich im ersten Moment verwirrt, schließlich wollte ich das Bild sehen und keinen häßlichen, schwarzen Fleck. Habe dann trotzdem auf den schwarzen Fleck geklickt und siehe da, das Bild war da. Hier könnte man sich den Einsatz eines Overlays überlegen, damit User nicht für ein Bild auf eine eigene Seite (bzw. korrekter nur zum Bild) kommen.
Auf Usability wurde nicht geachtet, tabbt man sich mit der Tastatur durch die Seite hat man keine Ahnung, wo man sich befindet. Dafür findet man vieeeele Bilder, auf welche man als Benutzer mit der Maus keinen Zugriff erlangt *g*.
Bezüglich des Punkts Wallpapers:
Danke für das Feedback.
Da gebe ich dir recht, leider weiß ich nicht wie ich es ohne Link lösen könnte. Hast du ein Vorschlag?
Das ist kein Link, also hat ein Link dort auch keine Daseinsberechtigung. Falls du ein zusätzliches Element zum stylen benötigst, verwende ein span.
Solltest du aber trotzdem einmal einen nichtfunktionalen Link benötigen,
Auch ist das Dropdown nicht sauber umgesetzt, im Opera 12.6 gibt es eine Lücke zwischen Dropdownmenü und der Liste, fährt man mit der Maus nicht schnell genug über die Lücke, erreicht man die Links nicht.
Auch das Kontaktformular ist ungenügend umgesetzt: Labels fehlen hier komplett,
Im Quellcode wird unsauber mit inline Styles gearbeitet, dafür wird CSS eingesetzt.
Wenn du schon HTML5 doctype verwendest, warum verzichtest du dann auf die semantische Auszeichnung von header, footer, navigation, etc?
Auch die Verwendung von figure + figcaption würde sich auf deiner Seite anbieten.