AW: Visio Skizze in InDesign
Ist verhältnismäßig einfach. Wie schon gesagt Dein Visio-File Exportieren. Um in InDesign das beste Ergenis zu erzielen, speicherst Du es im EPS-Format ab. Hierbei kannst Du alle Einstellungen vornhemen. Denke daran, dass was Du siehst zunächst nur eine Vorschau ist, die als Pixelbild erscheint. Um die optimale Anzeige zu erhalten wählst Du dann in InDesign unter dem Menü-Punkt Ansicht> optimale Anzeige. InDesign arbeitet mit dem EPS-Format eng zusammen. Eine andere Option wäre es als TIFF-Datei zu speichern. Damit kannst Du die Skizze noch in Photoshop bearbeiten und entsprechend umsetzen in den CMYK-Farbraum, denn wenn es gedruckt werden soll, solltest Du schon diesen Farbraum nutzen. Die Einstellungen kannst Du in Photoshop vornehmen. Achte dabei darauf, dass der Farbraum FORGRA entspricht. Und dabei hinwiederum ist wichtig welche Art der Bedrucktstoff sein soll - es wird unterschieden in ungestrichene Papiere und gestrichene. Ungestrichene benötigen einen etwas höheren Farbanteil als gestrichene. Das musst Du vorher abklären. Die ECI-Profile kannst Du hier downloaden und Infos erhalten:
Downloads [ECI.ORG] Du findest sie unter dem Titel:
ICC-Profile der ECI/ECI_Offset_2008
Ich hoffe Du konntest etwas damit anfangen. Die Profile müssen dann in den jeweiligen Anwendungen (Photoshop, Illustrator, InDesign) entsprechend installiert werden. Damit Du sie auswählen kannst. Zum Guten Schluss achte drauf dass Du ein entsprechendes Raster auswählst, damit bei Druck es nicht zu fehlerhaften Ergebnissen führt. 300 dpi (dots per inch) ist normal. Wenn du mit deinem Flyer fertig bist, drucke ihn als PDF aus. Datei>Drucken>Drucker wählen>Adobe Acrobat) - So ich hoffe ich hab nichts vergessen. Für weitere Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung:
frank.kempf@2dim.de.
Gruß und ville Späßeken
Frank