AW: Visitenkarten Design
@ kimc Ja, aber was ist ordentliche Typographie.
Ich habe mir auf einer Seite mir so Sachen durchgelesen, Schriftarten die ich verwendet hab sind zum Beispiel solche Typographien.
Was ist eine ordentliche Typographie???
Standard Ariel, Times und und und....???
Standarts gibt es sicherlich. Das hat allerdings weniger mit Langeweile zu tun, als mit Gestaltungsregeln. Fonts wie Arial und Times sind z.B. für einen ganz bestimmten Zweck vom Schriftdesigner entworfen woden und sind für diesen Zweck auch gut geeignet. Arial: Bildschirm. Times: Zeitungsdruck im Hochdruck mit gegossenen Bleiplatten. Beide werden von Grafikern zur Gestaltung von modernen Drucksachen gerne gemieden und das aus gutem Grund.
Klassische Typografie bemüht sich vor allem erstmal um eines: ausgezeichnete Lesbarkeit, sauberer Lesefluss, angenehme Raumaufteilung, Angemessenheit der Form.
Natürlich kann man alles immer auch GANZ anders machen. Hat Brody ja z.B. bewiesen. Er hat gezielt mit Unleselichkeit gearbeitet und Fonts zu Texturen verwoben. Aber eben nicht einfach irgendwie, sondern sehr überlegt.
Schriften zu verzerren ist eine klassische Anfängersünde (Beispiel: deine Rundsätze). Das Problem ist nicht nur, dass dabei die Form, welche der Designer seinen Buchstaben verliehen hat vermurkst wird – es ist auch beinahe unmöglich einem angehenden Anfänger zu erklären, warum das Ganze Kacke aussieht.
Du fragst danach, was denn ordentliche Typografie sei. Das wirst du herausfinden, wenn du dich mit den Gesetzmäßigkeiten auseinandersetzt. Und du brauchst dafür Zeit und die Fähigkeit zur Selbstkritik. Und du solltest am Anfang erstmal nicht versuchen, eigene Wege zu gehen, sondern die "langweiligen" Gestetze zu ergründen und nachzustellen. Die Sache mit dem eigenen Urlteilsvermögen kommt dann schon mit der Zeit.
Ein vernünftiges Buch ist m.M. nach unabdingbar. Denn du brauchst Typo gedruckt auf Papier vor der Nase, um zu erfahren, was die Lehrenden dir sagen wollen. Für den Anfang reicht aber sicherlich ein Schnuppern in entsprechenden Foren/Internetseiten – da bekommst du dann eine Idee davon, ob du es ernsthaft mit dem Thema aufnehmen möchtest.
Ganz kleines Lehrbeispiel:
Nimm mal eine Futura und setze sie zweimal ab (nimm aber einen Text, der wirklich was aussagt, denn du sollst es nachher lesen und dabei beobachten, wie sich das anfühlt!).
1.: Schriftgröße 14 Punkt; Zeilenabstand 14 Punkt; Laufweite +20
2.: Schriftgröße 10 Punkt; Zeilenabstand 14 Punkt; Laufweite unverändert
Erzeuge mit beiden Einstellungen einen kompakten Text im Linksbündigen Flattersatz mit ca. 55 Zeichen Zeilenbreite und mindestens 6 Zeilen Länge.
Drucke beides aus. Lies es. beobachte dich und deine Empfindung.
Denke über die Begriffe Lesbarkeit, Lesefluss, Informationsvermittlung, Eleganz, Frühling und Asphalt nach (nein, ich bin nicht betrunken oder so, das meine ich ganz ernst).
Wenn du jetzt über die unterschiedliche Wirkung ein und derselben Schrift staunst, hast du deine erste klassische Typografische Erfahrung gelernt. Jetzt kannst du mit diesem neuen Wissen experimentieren.