Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Visitenkarten zur Representation

Intolerance

Aktives Mitglied

Bin gerade auf der Suche nach einer geeigneten Visitenkarte und habe mich fuer diese hier entschieden.


Kurz und knapp, was haltet ihr davon?
Rein die Optik. Spricht es euch an? Wirkt es interessant, sympatisch? Oder schreckt es euch eher ab.

Ich bin oft auf Conventions unterwegs und habe somit sehr viel mit japanischen Trends zu tun. Dafuer soll die Visitenkarte gebraucht werden.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Visitenkarten zur Representation

»Rein die Optik« kann genau ins Schwarze treffen oder meilenweit vorbei, je nachdem um was es gerade so geht.

Auf was für Conventions für was für Trends treibst du dich denn so rum? Japanische Trends in der Innenarchitektur oder Sushi oder Automaten für gebrauchte Schlüpper?
 

Garion67

Aktives Mitglied

AW: Visitenkarten zur Representation

Etwas mehr Infos wären schon angebracht!
Brauchst Du die Visitenkarte geschäftlich oder um Dich privat/persönlich vorzustellen?
Wenn geschäftlich, in welcher Branche und welche Position hast Du?
Gerade die Japaner sind in Bezug auf Visitenkarten sehr heikel, was schon die korrekte Übergabe und der Umgang mit Visitenkarten zeigt.
Für eine geschäftliche Visitenkarte, gerade mit japanischen Partnern, wäre mir diese Karte zu bunt und verspielt. Sollte es sich um Game- oder Mangaconventions handeln und Du selbst Entwickler oder Zeichner sein, so wäre eine Zeichung von Dir selbst ok aber keine 08/15-Vorlage einer Onlinedruckerei. Dann eher klassisch Elegant.

Als gelernter Schriftsetzer muss ich leider seit langem feststellen, dass die meisten dazu neigen alles mit Zeichungen, Piktogrammen oder Schnörkeln vollzustopfen. Nur mit Schrift kann man auch tolle Designs machen!
 

zobara

Aktives Mitglied

AW: Visitenkarten zur Representation

Ich würde folgendes bedenken: mit so einer Visitenkarte brauchst Du passendes Briefpapier, E-Mail-Signatur und ggf. muss es auf Deiner Website zu sehen sein.
Das gilt natürlich nur, wenn Du einen einheitlichen "Auftritt" mit Wiedererkennungswert haben willst.
Für den privaten Gebrauch ist es hübsch, aber nicht mein Geschmack.
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Visitenkarten zur Representation

Ich kann leider nur raten, da Du weder etwas über Deine Branche der Präsentation noch zum Einsatzzweck sagst (eigene Firma, Freelancer etc.)
Falls Du allerdings geschäftlich viel mit Japanern zu tun hast, wäre dies definitiv ein Griff in die große weiße Porzellanschüssel.
Die japanische Geschäftswelt ist sehr auf Klarheit, wenig Schnickschnack bedacht und schon geradezu beängstigend konservativ. Das hat sich auch durch die Globalisierung nicht geändert.

Zum Entwurf selbst: Mir persönlich zu verspielt, kindliche Anmutung und eher unbeholfener Präsentations-Eindruck, wenn ich das als Visitenkarte in die Hand gedrückt bekäme. Aber wie schon gesagt, das hängt stark von der Branche und vom Einsatzzweck und-ort (Kulturkreis) ab.

Nachtrag: Visitenkarten, die man erst rumdrehen muss, um die Kontaktdaten sehen zu können, gehen m. E. gar nicht. Es gibt nicht wenig Geschäftsleute, die ihre VKs in kleinen Ordnern mit Plastikhüllen aufbewahren. Schwupps, schon sind die Kontakdaten weg...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: Visitenkarten zur Representation

Ich meine, wenn man PS hat (und evtl. zusätzlich ID), dann schaut man sich auf Design-Sites ein wenig um und lässt sich inspirieren (z.B. http://designbote.com/8371/56-einfallsreiche-visitenkarten). Den Rest gestaltet man am eigenen Rechner.
So mache ich es seit Jahren, kann immer kleine Mengen im Copyshop meines Vertrauens drucken und ggf. das Design anpassen. Außerdem kannst du auf diese Weise, bei einem guten Grundgerüst flexibel Karten für den Geschäfts- und Privatbereich produzieren.
Ich nehme gern laminierte Karten, auf denen auch ein Foto von mir zu sehen ist. So prägt sich der Kunde besser deine Person ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Intolerance

Aktives Mitglied

AW: Visitenkarten zur Representation

Es ist rein fuer den Privatgebrauch und habe mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu tun, die sich in schicken Kostuemen auf Conventions ablichten lassen wollen. Bis jetzt konnte ich mich nicht irgendwie simpel ausweisen und habe gezielt nach einer unkonventionellen Visitenkarte gesucht, auch wenn diese im vergleich zu sonstigen Standart-Internet-Modellen wesentlich teurer ist.

25€ sind nicht ohne, aber diese hat nicht jeder.
Leider besitze ich nicht die Gabe Visitenkarten nach meinen eigenen Geschmack zu konzipieren. Ich bin sehr waehlerisch und ich kriege es per Hand einfach nicht hin. Besonders die Visitenkarten hier sehen wirklich spitze aus, aber meine gestalterischen Faehigkeiten liegen bei Visitenkarten gleich Null. Auserdem wuerde soetwas wohl meinen Preisrahmen sprengen.
 

klarakolumna

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Visitenkarten zur Representation

Es kommt immer darauf an für was du deine Visitenkarten verwenden möchtest. Wäre besser man wüsste für welchen Zweck (Fa. Beruf, Branche etc.) sie sein sollte.

lg Chr.
 

Zenist

Aktives Mitglied

AW: Visitenkarten zur Representation

"Besonders die Visitenkarten hier sehen wirklich spitze aus"
Besonders wichtig, dass sie Dir selber auch gefallen, aber Warnung vor runden Ecken: "Sie sollten jedoch abgerundete Ecken vermeiden, da diese traditionell von Geishas und anderen Damen der Unterhaltungsbranche verwendet werden!"
Siehe
 

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: Visitenkarten zur Representation

... abgerundete Ecken vermeiden, da diese traditionell von Geishas und anderen Damen der Unterhaltungsbranche verwendet werden ...
Danke, wieder was dazu gelernt. Ich habe zwar keine Kontakte mit Japanern, finde jedoch die japanischen Rituale immer sehr amüsant. Es ist doch verrückt, wie man durch falsche Verhaltensweisen, usw. in anderen Kulturen in die ungeliebten Näpfchen mit Fett treten kann.
 

Intolerance

Aktives Mitglied

AW: Visitenkarten zur Representation

Es ist rein fuer den Privatgebrauch und habe mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu tun, die sich in schicken Kostuemen auf Conventions ablichten lassen wollen
Damit sollte eigentlich klar sein wofuer die Visitenkarte gedacht ist. Ich habe nirgends von Japanern gesprochen. Lediglich ueber japanische Trends, bitte verwechselt dies nicht. Ich bin kein nobler Gescheftsmann der mit Japanischen Großkonzernen zusammenarbeitet. Nur ein Hobbyfotograf der sich auf Conventions/Veranstaltungen/Konzerten sich ausweisen moechte.
 
Z

ZwenigAndreas

Guest

AW: Visitenkarten zur Representation

dann mach ganz einfach am CS5 einen eigenen,einfachen Entwurf der Visitenkarte ,zB.ein stylisiertes Objektiv mit weniger Deckkraft auf dunkleren Hintergrund im linken Drittel und weißer Schrift rechts.Oder Umgekehrt - heller Hintergrund und dunkler Schrift Japan.angepasst.Das Objektiv weißt auf Deine Tätigkeit hin.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.450
Mitglieder
67.557
Neuestes Mitglied
Charal
Oben