Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vista64bit und nur 3,25 gb ram?

McUwe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: vista64bit und nur 3,25 gb ram?

Hi,
ich bin zwar neu hier im Board und kenne mich mit der Thematik Photoshop etc. nicht so gut aus jedoch kann ich dich beruhigen. Die 3.25 gb bzw 3.5 gb sind bei einen 4gb Arbeitsspeicher Rechner im 64 bit normal da das System automatisch diese 0.75 eig. 0.5gb wegfrisst.
Würdest du nun 5gb besitzen würde das System 4,5gb anzeigen nicht 5 gb.

Oh. :'(
Der erste Teil deiner Aussage würde bei einem 32Bit Betriebssystem passen. Der 2. Teil mit den 5GB - ähm - da passt nix.

Ich habe hier 2 PCs mit je 8GB RAM - benutzte Betriebsystem sind XP 32Bit, XP 64Bit, Vista 64 Bit, Win 7 RC1 64 Bit.
Die 64Bit Betriebsysteme zeigen mir 8GB an und ich kann diese auch vollständig nutzen. Basta. ;)
Wäre ja auch noch schöner wenn mir auch bei 64Bit-Betriebssystemen der 0,5GB große PCI-Adressraum abgezogen werden würde.

Alternativ könnteste mit CPU-Z die Timings ect mal überprüfen, vielleicht stimmt mit der Voltzahl was nicht
CPU-Z zeigt dir nur die CPU-Spannung an (und dies oft auch nicht richtig, da CPU-Z selten auf Speedstep reagiert) und nicht die Versorgungsspannung der RAMs. Und mit etwas zu geringer Versorgungsspannung fehlen nicht 0,75GB RAM!

Siehe unten. :(

also ich versteh es echt nicht...
leute wenn ich von etwas keine ahnung bin ich ruhig oder erkundige mich vorher aber hau nich irgend wirres zeug raus...

Danke!

2. gibt es hier ledigliche punktejäger unter uns? :kopfpatsch:
Genau das ist es aber auch. Tutorials kostenlos runterladen = jede Menge Nonsens posten.
Meine Meinung.
Wobei - ich bin streng genommen keinen Deut besser. Ich bemühe mich aber den Wirrwar im Technik-Forum minimal zu entzerren und zu korrigieren...

Gruß

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:

Nikata

Nicht mehr ganz neu hier

AW: vista64bit und nur 3,25 gb ram?

Unter dem Reiter SPD zeigt dir CPU-Z auch die Spannung der Rams an. Ebenfalls siehste da schön ob du vielleicht "ausversehen" übertaktet hast, oder nicht.
 

McUwe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: vista64bit und nur 3,25 gb ram?

Unter dem Reiter SPD zeigt dir CPU-Z auch die Spannung der Rams an.
CPU-Z zeigt die Spannung an, die im SPD-EEPROM als Vorgabe des Herstellers einprogrammiert ist. Nicht die real anliegende. ;)
Aber vielleicht sollten die 2 Herren über mir CPU-Z doch noch mal starten...

Gruß

Uwe
 

NDiaye

Disorganizer

AW: vista64bit und nur 3,25 gb ram?

CPU-Z zeigt die Spannung an, die im SPD-EEPROM als Vorgabe des Herstellers einprogrammiert ist. Nicht die real anliegende. ;)
Aber vielleicht sollten die 2 Herren über mir CPU-Z doch noch mal starten...

Gruß

Uwe

Asche auf mein Haupt. Ich habe bei einer längst veralteten Version nachgesehen.
 

McUwe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: vista64bit und nur 3,25 gb ram?

Asche auf mein Haupt. Ich habe bei einer längst veralteten Version nachgesehen.

Oberlehrermodus on/

Ich kenne alle CPU-Z Versionen.
Nochmal: CPU-Z kann nur die CPU-Spannung auslesen - und nicht mal das richtig. Unter dem Reiter "SPD" (steht für SPD-EEPROM - das ist das "BIOS" des Speicherriegels) zeigt CPU-Z die vom Modulhersteller empfohlenen Betriebsspannungen für die jeweiligen RAM-Frequenzen an. Das sind z.B. bei JEDEC-konformen DDR2-Speichern 1,8V bis DDR2-800 und alles darüber, bzw. scharfe Timings sind dann je nach Hersteller erst bei 1,9-2,4V möglich.
Die reale Spannung am RAM kann es aber nicht auslesen.


Bei manchen Boards kann das z.B. Speedfan.
I.d.R. kann die reale Spannung auch im Mainboard-BIOS ausgelesen werden, aber auch diese Anzeige ist alles andere als verläßlich.
Bleibt für den Profi nur der Griff zum 4 1/2 stelligen Digitalmultimeter oder noch besser Oszi (um das Oberwellenspectrum und Nadelspikes anzuschauen).

/Oberlehrermodus off

Gruß

Uwe
 

toni411001

Noch nicht viel geschrieben

AW: vista64bit und nur 3,25 gb ram?

hey,

aja sag mall hast du im BIOS evl was für die Graka reserviert? wenn ja erklärt es schon einiges. hau doch noch 2 riegel mit 2 gig rein ;) hast dann an die 8 Gig RAM ;))
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben