Bei einer Kante wie der von dem schwarzen Kreis würde man 150ppi schon sehen. da nimmst Du optisch erst ca. 600ppi nicht mehr stufig wahr.
Kann sein, ich kam zum Glück noch nie in die Verlegenheit, sowas als PSD zum Druck einzureichen
aber letztenendes hat der TE so gesehen ja erstmal nicht viel falsch gemacht für jemanden, der sich damit nach eigener Aussage nicht auskennt. Eher im Gegenteil, ich hab mal zeitweilig Druckdaten für so'ne Billigdruckerei prüfen dürfen, da ist die Auflösung echt noch das geringste Problem, bei dem, was die Leute da so einreichen
@cjs: Undurchsichtig wahrscheinlich deswegen, weil sowas meist Reseller sind, also nicht wirklich ne Druckerei, sondern die mehrere unter Vertrag haben. Daher kommen dann auch die günstigeren Preise, so von wegen Auslastung, strenger Workflow, etc.
Mich würde eher mal interessieren, was der TE nun gemacht hat. Wenn's noch darum ginge, ne günstige Alternative zu wählen würde ich eher Flyeralarm empfehlen. Günstig und bisher auch so gut wie nie Probleme gehabt mit passablen Ergebnissen für den alltäglichen Bedarf.