Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

visual effects - literatur

N

Nahen

Guest

Heyho,

Ich hätte mal ne kleine Frage an euch, und zwar schreibe oder werde ich demnächst eine Arbeit über Visual effects, GCI und Special Effekts schreiben müssen.
Genauer gesagt geht es mir dabei um die Entwicklung der frühen Filmgeschichte bis heute, weshalb auch gleich zu meiner Frage komme:

Ich suche nämlich Literatur in dem Bereich und wollte mal fragen ob ihr denn irgendwas zu Empfehlen hättet. Ob Deutsch oder Englisch wäre mir egal.

Ich suche auch schon fleißig selbst, hab aber etwas viel quark gefunden bisher, und es könnte ja sein das der ein oder andere auch ein Interesse für das Thema hat.

Liebe Grüße :)

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Es wäre etwas einfacher wenn Du erzählst, was Du gefunden hast und was davon Quark war. Auf Harreshausen bist Du vermutlich schon gestoßen und auf die History von Rickitt?

Die Geschichte der CGI ist schon schwieriger, die Frage ist, wo Du da ansetzen willst. Genau genommen sind die erstn Künstler, die z.B. 3D als Zeichentechnik gefunden haben, entscheidende Mitentwickler. Auf der anderen Seite sind viele 3D Programme als proprietäre Software für bestimmte Filmszenen entwickelt und dann später zum Verkauf angeboten worden. So wurde der Vorgänger vom heutigen Maya ursprünglich z.B. für eine Szene im Film Abyss entwickelt. Die in Star Wars benutzte digitale MAZ Technik war ein Meilenstein, bei dem der Alias Poweranimator und Alias Wavefront zum Einsatz kamen, die später zu eben diesem Maya weiter entwickelt wurden. Auch der für Matrix entwickelte Bullet-time-ecffect ist ein solcher Meilenstein in der CGI. Jeder davon brachte die Entwicklung ein Stückchen voran. Vielleicht gibt es brauchbare Literatur darüber, aber Du darfst nicht vergessen, dass vor allem die digitalen Techniken noch nicht abgeschlossen sind und mit unheimlich rasantem Tempo vorangebracht werden. Jedes Jahr werden auf der Siggraph neue Papiere vorgestellt, deren Entwicklung zum Teil schon einige Jahre im Gange ist und wiederum in einigen Jahren in den gängigen 3D Programmen Einzug erhalten. Das geht oft genug schneller als wir Nachlernen können ^^ Ähnliches gilt für die Effektsoftware (Nuke, Adobe After Effects usw.).

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden