Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Vogelbesuche am Morgen

gefrorene_wand

Angekommener

Halo Forumgemeinde. Heute Morgen als ich im Bett meinen ersten Kaffee genossen habe, klopfte ein seltener Gast ans Fenster. Eigentlich habe ich so etwas noch nier erlebt. Der wollte unbedingt zu uns ins Zimmer. Dieses Spiel ging bereits fast eine halbe Stunde da entschloss ich mich vorsichtig meine Kamera zu holen. Dachte ich könnte vielleicht ein paar nette Bilder machen.





















Der kleine ist wie ein Berserker an der Scheibe hin und hergeflattert, so das die meisten Aufnahmen des Vogels an der Scheibe völlig unscharf sind.

Daher habe ich ihn in dem Baum der ca.3 mtr. vom Fenster entfernt ist am "besten" erwischt. Das kurioseste war das er als wir die Rollos heruntergelassen haben zum nebenliegenden Fenster geflogen ist und es dort versucht hat, das hereinkomen meine ich. Wir haben auch da die Rollos heruntergelassen und sind zu Osterbesuchen aufgebrochen.

Als wir um 18.00 Uhr wieder nach Hause gekommen ist war ich echt verwundert da der Vogel scheinbar den ganzen Tag an den unteren Scheiben versucht hat herein zu kommen. Echt irrsinnig, so ein Verhalten habe ich wirklich noch nicht erlebt, da es sich ja um einen scheuen Wildvogel gehandelt hat. Vielleich ist ja ein Vogelkundiger hier der eine Erklärung dafür parat hat.

Kenner werden eine gewisse Unschärfe in den Bildern erkennen. Zur Info, ich habe mit Tele ohne Objektiv durch eine geschlossene Isolierglasscheibe in einem schrägen Winkel fotografiert. Weiterhin sind die Bilder wie ich oben bereits erwähnte völlig unbehandelt. Daher muss man ein paar Qualitätseinbußen hinnehmen können glaube ich. Auf dem 7. Bild ist dem Vogel was aus dem Hinterteil geflogen.

Weiterhin habe ich eine wichtige Lektion gelernt; Tierfotografen brauchen eine Geduld wie ein krankes Pferd um ein gutes Tierbild zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Borstel

Schon ne Weile hier...

AW: Vogelbesuche am Morgen

Hallo gefrorene wand!

Also ich hätte ganz vorsichtig das Fenster geöffnet und ihn freundlich gefragt ob er mal reinkommen will :)
Vielleicht hätteste dann ganz coole Fotos bekommen. Aber denke mal er kommt nochmal und dann kannste ihn ja zu nen Fotoshooting einladen.

Tschau Borstel
 

tus1911

Richtig!

AW: Vogelbesuche am Morgen

Ist das ein Buchfink? Ich bin da nicht so bewandert, sieht mir aber wie das passende Männchen zu dem Finkenweibchen, das vergangenes Jahr zu uns ins Haus wollte ;)
Das ging eine ganze Woche, aber fotografieren klappte nicht, da die Bewegungen immer zu schnell waren.
Wenn es von der Westseite 5 mal gegen das Wohnzimmerfenster geflogen war flog es ums Haus um von der Ostseite her anzuklopfen...

Mir kamen damals 2 Theorien in den Sinn:

Entweder hat der Fink sein Nest ohne Rücksicht auf die Nachbarschaft gebaut und fühlte sich anschliessend aber doch von unserer Nähe gestört. Da er bestimmt 4 Wochen für so ein Nest braucht erschien es ihm einfacher, wenn wir einfach verschwinden würden :D

oder

Nach der Schneeschmelze u7nd dem letzten Frost hatten wir die Fütterung eingestellt und Meisenknödel und Vogelhäuschen aus dem Garten verbannt.
Es könnte vielleicht auch einfach der hartnäckige Versuch gewesen sein, mich zur altgewohnten Fütterung zurückzuführen ;)


... unterm Strich war ich einfach froh, dass es sich nur um einen Finken handelte - Storch oder Reiher wären sicher ´ne härtere Nummer :lol:

EDIT: Wildvogelhilfestellungnahme
 
Zuletzt bearbeitet:

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Vogelbesuche am Morgen

Hallo gefrorene_wand,
sehr schöne Bilder, da hast du Glück mit dem kleinen Kerlchen gehabt.
Ich wollte heute auch mal ein paar Blüten ablichten, nur bei uns blühen noch keine Bäume. Dafür ist mir dieser Vogel vor die Linse gekommen :)
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Vogelbesuche am Morgen

@havelmatte:

Was für ein possierliches Kerlchen. Ist das eine Rotkehlchen-Art? Hoffentlich klopft der bei Dir nicht ans Fenster...
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Vogelbesuche am Morgen

@aaarghh:
Nein, das ist ein Rotschwänzchen.

@havelmatte:
Die Bäume sind unscharf. :D

Ich hoffe mal, Du hast das Bild nicht aus Deinem Garten oder der Wohnung gemacht. So von wegen "Wohnen in der Einflugschneise".
 

sub

linepx.de

AW: Vogelbesuche am Morgen

ziemlich rauschig, was ist da los?

das kommt doch nicht nur wegen der scheibe?.. 100% ausschnitte?.. zu arg bearbeitet?..
 

owieortho

Aktives Mitglied

AW: Vogelbesuche am Morgen

Hallo gefrorene_Wand,

das ist ein Buchfinkmännchen und er hat in seinem Spiegelbild im Fenster einen Rivalen gesehen. Jetzt zur Brutzeit geht sowas natürlich garnicht und deswegen musste der Rivale vehement bekämpft werden. Als er das geschafft hat, taucht noch so einer am Nachbarfenster auf. Also mach doch das nächste mal auch noch das andere Rollo runter, dann kann er sich erholen und sich wieder um das Bebalzen der Weibchen kümmern.

O
 

Pipone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vogelbesuche am Morgen

Bei uns im Ort gibts nen zahmen Eichelhäher (Handaufzucht nach Autounfall). Der Sitzt Dir direkt aufs Auto und frisst auch Nüsse aus der Hand. Wollte ihn schon paar mal ablichten, aber immer wenn ich die Kamera dabei hab ist er nicht zu finden. Geh ich aber nur zum Friedhof zu Fuß ohne Kamera hüpft er neben mir 200 m her.
Vielleicht erwisch ich ihn in den nächsten Wochen aber mal mit der Kamera...
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Vogelbesuche am Morgen

@aaarghh:
Nein, das ist ein Rotschwänzchen.

@havelmatte:
Die Bäume sind unscharf. :D

Ich hoffe mal, Du hast das Bild nicht aus Deinem Garten oder der Wohnung gemacht. So von wegen "Wohnen in der Einflugschneise".

Bin heute extra zum Schäfersee gefahren um ein paar Blüten einzufangen. Hatte dafür auch die 100mm Makrolinse drauf. Statt Blüten kamen mir dann so große Vögel vor die Linse. Na wenigstens sind die Federn scharf :lol:
Ich hätte mehr Brennweite gebraucht, die lag aber zu Hause. Aus meiner Wohnung habe ich auch schon startende Maschinen fotografiert, von dieser Stelle wohne ich ca. 2,5km weg. Ich werde nächste Woche nochmal in die Einflugschneise fahren und ein paar Bilder machen, denn ende Mai ist Schluß, da wird der Flughafen Tegel für immer geschlossen - leider.
Hier noch ein Bild vom See.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Vogelbesuche am Morgen

da wird der Flughafen Tegel für immer geschlossen - leider.
Ups, ich dachte, der ist schon zu.

Und nochmal ups. Ich hab ja unhöflicherweise noch gar nichts zu den Bildern gesagt. :rot:

Da hast Du ein paar schöne Treffer. Allerdings fällt das Rauschen schon stark ins Auge. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das allein an der Scheibe liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

AW: Vogelbesuche am Morgen

Dafür ist mir dieser Vogel vor die Linse gekommen :)

Geniesse diesen Anblick, denn der ist in wenigen Wochen in Deiner Gegend hoffentlich ausgestorben :lol:

Ich glaube das Rauschen kommt von dem schrägen Winkel und dem Glas. Bei Iso 100 rauscht es eigentlich nicht mehr.

Das hatte ich auch gedacht bei Deinen Bildern und erst recht in Bild 6.

Aber schön, dass Du Deine Bilder hier reinstellst, ich glaube diese Art von Tieren schaut man sich immer wieder gerne an :)

Ich werde nächste Woche nochmal in die Einflugschneise fahren und ein paar Bilder machen, denn ende Mai ist Schluß, da wird der Flughafen Tegel für immer geschlossen - leider.

Leider??????
Hä...hab ich da was verpasst???
Sei doch froh um die Ruhe die Du dann hast :)

Ist das ein Buchfink?

Ja würde ich auch sagen, aber dafür das Du meinst nicht so bewandert zu sein... :daumenhoch:


Ich wollte heute auch mal ein paar Blüten ablichten, nur bei uns blühen noch keine Bäume

Kein Wunder wenn solche "Teile" über die Dächer fliegen und ihr Kerosin schön verteilen.

das ist ein Buchfinkmännchen und er hat in seinem Spiegelbild im Fenster einen Rivalen gesehen.....

Danke für die Aufklärung! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Roxania

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vogelbesuche am Morgen

"Der frühe Vogel fängt den Wurm "oder in dem Fall " Wer früh aufsteht, hat sowas schönes im Kasten"

Das hat sich wirklich gelohnt !
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Vogelbesuche am Morgen

Danke für die positive Resonanz. Der Vogel ist heute Morgen wieder da und treibt sein Spielchen an unseren Scheiben. Vielleicht ist er wirklich durch irgendetwas ge/ oder verstört. Na ja ich hoffe er verletzt sich nicht und zieht bald von dannen. Noch einen schönen Ostermontag allen, auch wenn dieser in Beutschland Bundesweit verregnet ist.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Vogelbesuche am Morgen

@aaarghh:
Nein, das ist ein Rotschwänzchen. ...

Widerspruch! Ganz eindeutig ein Buchfink, (auch nix Rotschwanz oder -kelchen).

Was mich bei den Fotos stört ist, daß man doch mit einer Olympus E 420 klarere Fotos hinbekommen sollte? 300er und 150er Tele? (Ist die Scheibe dreifach verglast?). Frage doch mal bei "Sonnenkinder" nach, wie sie mit ihrer "Knipse" so ausgewogen gute Vogelbilder hinbekommt.

Anna
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben