Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Vollbildmodus Darstellungsfehler

S

SBF

Guest

Hallo Leute,

zunächst mal freue ich mich neu hier dabei zu sein und schicke euch allen ein freundliches "Servus!".

Nun zu meinem Problem. Es geht um einen Darstellungsfehler der in Photoshop auftritt. Ich hänge auch noch ein Bild dran, da kann man das am unteren Rand sehen.

Ich arbeite mit PS CS 5, auf einem Mac Laptop. Diesen habe ich mit einem einfachen Bildschirm von Philips verbunden. Die Verbindung besteht durch den weißen Analog-Adapter und einem Analog-Kabel. Es funktioniert generell alles wunderbar, ich kann sowohl am Laptop-Bildschirm als auch am Philips-Bildschirm ganz normal in allen Programmen arbeiten, keine Darstellungsfehler oder sowas. Außer in Photoshop. Eigentlich funktioniert da alles normal. Wenn ich jedoch in den "Vollbildmodus mit Menüleiste" oder "Vollbildmodus" gehe, erscheint unten diese unschöne Leiste. Diese erscheint auch, wenn ich den Laptop mit demselben Kabel+Adapter an einen anderen Bildschirm anschließe. Ich habe auch schon das Kabel gewechselt, keine Veränderung.
Zusätzlich habe ich das Problem, dass der Ort wo meine Maus sich befindet und dort wo das ausgewählte Werkzeug tatsächlich arbeitet ziemlich versetzt sind. Bedeutet, ich bewege meine Maus an einen bestimmten Punkt (zB Auge) um dort abzuwedeln, effektiv wedelt Photoshop dann aber 1 cm weiter weg davon ab (zB dann bei der Augenbraue).

Beide Probleme treten ausschließlich in den Vollbildmodi auf. In der Standardansicht ist alles normal.

Meine Frage: Woran könnte das liegen und wie bekomme ich es weg? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Bevor ich PS neu installiere oder mir einen neuen Adapter kaufe, wollte ich sehen ob man es anders beheben kann.

Ich danke euch im Voraus für eure Antworten.

Hier gehts zum Screenshot:

Photoshop

Rata

Moin moin, @SBF :)
Und willkommen im Forum.

1. Es gibt sooo viele MacBooks und MacBooks Pro, dazu gibt's noch die „Luftigen“ ;) und Oldies, die nannte man aber PowerBooks und iBooks :D

Identifiziere mal Dein Teil, bitte.
Interessant sind neben der Modell-Identifikation auch die RAM-Ausstattung und ganz besonders das verwendete OS — über diesen Mac ---> Systembericht.

2. Sowas hier...
Bevor ich PS neu installiere
...ist Quatsch! :p
Warste Win-User?
Ok, dann bist Du entschuldigt ;)

Im äußersten Fall wirfst Du die Voreinstellungen in den Müll und gut ist's.

3. Du setzt jetzt bitte mal as P-RAM zurück.
Wie das geht, das hatte ich hier mal beschrieben. Danach reparierst Du die Rechte...

...und dann sehen wir weiter, wenn es sich nicht schon erledigt hat, durch #2 letzter Satz und #3.

Lieber Gruß
Rata

HoChiMinh1968

Noch nicht viel geschrieben

Hallo SBF;
im Gegensatz zu Rata kenne ich mich mit Mac´s nicht aus (habe Win 10 und Photoshop CC) aber ich hatte bei Camera Raw ein ähnliches Problem.
Wenn die Hardwarebeschleunigung aktiviert war wurde das Histogramm aufgrund von Darstellungsfehlern unbenutzbar.
Wenn ich Google vertrauen darf hatte auch PS CS5 bereits Hardwarebeschleunigung, das heißt versuche sie doch mal testweise zu deaktivieren.
Viel Erfolg bei der Lösung deines Problems;
HoChiMinh1968

S

SBF

Guest

@Rata vielen lieben Dank für deine Antwort.

ad 1
Das hier ist mein Macbook. Reichen diese Informationen?

ad 2
Ich habe immer nur Mac verwendet ^^

ad 2 & 3
Werde ich mal versuchen, dankeschön :)

@HoChiMinh1968 Auch dir vielen Dank für deine Antwort! Werde auch das probieren, wenn Ratas Rat (guter Reim was ;D ) nicht geholfen hat.

Rata

Das hier ist mein Macbook. Reichen diese Informationen?

Ja, jetzt habe ich ein Bild vor meinem Holzauge ... und „fett“ ausgestattet ist es auch.

Als Ergänzung zum bisher Geschriebenen:
Da Du die RAM-Ausstattung verdoppelt hast, würde ich da auch mal nachschauen. Sitzen die Riegel noch fest drin? Einmal rausnehmen und wieder über Kreuz vertauscht reinstecken. Danach — wenn Du magst auch schon davor — mit TechToolsPro den Speicher testen lassen.
Wo Du schon dabei bist, die Grafikkarte auch mal testen.

Andere Ideen, sollte wider Erwarten der P-RAM-Reset noch nicht die Erlösung gebracht haben:

• die .plist-Dateien von Photoshop himmeln
  • Photoshop mit dem Zurücksetzen-Befehl neu starten (Wahl- + Befehls- + Umschalttaste beim Aufruf gedrückt halten und Reset bestätigen, dann beenden und Ps erneut starten)
  • sehr unwahrscheinlich, (aber oft auch ein probater Mac®-Trick): Das MB ausschalten und stromlos machen, alles USB-mäßige abklemmen, den Akku auch rausnehmen. Dann über Nacht ein paar Stündchen stehen lassen; danach unter erneutem P-RAM-Reset neu aufstarten.
Wenn das alles nichts geholfen haben sollte, dann — aber wirklich auch erst dann :p — würde ich :cool: an den Adapter denken...

Berichte!
Viel Erfolg!

Lieber Gruß
Rata

S

SBF

Guest

Wow supi, danke, für deine Mühe :D Ich werde das alles der Reihe nach ausprobieren wenn ich meine wichtigen Jobs erledigt habe, also denke so Ende der Woche :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden