Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Vollen Arbeitsspeicher für C4d beim Rendern

semi031285

Aktives Mitglied

Hi Leute,

ich render gerade ein Projekt für mein Studium und würde gerne meinen (etwas begrenzten) Arbeitsspeicher gesamt für das Rendern verbraten... ;)
Wo kann ich einstellen dass er die 3gb. ausnutzt ?

Schönen Gruß

semi
 

hanco

ex

AW: Vollen Arbeitsspeicher für C4d beim Rendern

Gar nicht. Das Betriebssystem braucht schliesslich auch noch Arbeitsspeicher.
Der einzige Weg - alle Anwendungen, die für das Rendern nicht gebraucht werden schliessen.
Rendern mit Batch-Rendering - so ist die Szene nicht doppelt im Arbeitsspeicher.

Und - sofern du ein 32-Bit-System benutzt hast du auch schlechte Karten, wenns darum geht, den Arbeitsspeicher aufzurüsten. Benutzt du allerdings ein 64-Bit-System, dann rate ich dir, da mal noch den einen oder anderen Riegel einzubauen. Die Preise sind ja eh grad im Keller.
 
Zuletzt bearbeitet:

semi031285

Aktives Mitglied

AW: Vollen Arbeitsspeicher für C4d beim Rendern

danke für die Antwort
aber ;)
ja, mir ist klar dass das Betriebssystem auch noch speicher braucht.
Allerdings ist das wenn ich Photoshop ( oder andere Programme ) starte auch so und dort kann ich einstellen wieviel Arbeitsspeicher er zur Verfügung hat.

Gibt es solch eine Einstellung in c4d nicht ?

Schönen Gruß
 

matthias87

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vollen Arbeitsspeicher für C4d beim Rendern

Also mir wäre so eine Einstellung neu...
Zumal, wenn ich mih recht erinnere, war es nicht eher der Prozessor, welcher beim Rendern zu kämpfen hatte?
 

hanco

ex

AW: Vollen Arbeitsspeicher für C4d beim Rendern

Also mir wäre so eine Einstellung neu...
Zumal, wenn ich mih recht erinnere, war es nicht eher der Prozessor, welcher beim Rendern zu kämpfen hatte?

Natürlich braucht man zum Rendern auch anständig Ram! Die Szene selbst, die Texturen, Schatten-Maps - die müssen alle im Arbeitsspeicher gehalten werden.
 

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: Vollen Arbeitsspeicher für C4d beim Rendern

Also wenn ich den TE richtig verstanden habe, möchte er dafür sorgen, dass C4D den Speicher garantiert komplett nutzt. Das macht das Programm doch automatisch oder irre ich? Es nimmt sich soviel Speicher wie nötig, vorrausgesetzt er ist verfügbar. Heißt also, du musst nichts extra einstellen.
 

matthias87

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vollen Arbeitsspeicher für C4d beim Rendern

Das habe ich auch nicht gesagt...

Nur war bei mir immer der Prozessor stärker ausgelastet, als mein RAM ;)
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Vollen Arbeitsspeicher für C4d beim Rendern

Und mein Fahrrad is roter als mein Auto.
Mal ehrlich, der Vergleich RAM/Professor ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Prozessor dient der Rendergeschwindigkeit, RAM der Komplexitaet.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Vollen Arbeitsspeicher für C4d beim Rendern

Es gibt natürlich noch Möglichkeiten in der cinema-Szene Speicher zu sparen:
- die Shadowmaps bei weichen Schatten verkleinern
- mit kleineren Texturen arbeiten (große Texturen verschlingen auch richtig RAM)
- Polygone reduzieren (am besten beim modeln immer auf Sparsamkeit mit Polys achten) wenn es um große Szenen geht

vermutlich gibts noch etliche Parameter mehr, steht auch in den alten Handbüchern...

weiß jetzt nicht ob GI-Settings, AO und Antialiasing viel Speicher brauchen.

Noch ein Tipp: Rendertags nutzen, GI und Antialiasing nur bei den Objekten auf die es ankommt...
 

Robur

Aktives Mitglied

AW: Vollen Arbeitsspeicher für C4d beim Rendern

Eine Einstellungsmöglichkeit wie bei Photoshop gibt es in Cinema nicht. Das Programm entscheidet über die Speichernutzung.
Bei einer schlecht optimierten Szene kann es schon mal passieren, das Cinema mit einer Meldung "Arbeitsspeicher zu gering" abbricht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.489
Neuestes Mitglied
psphufi
Oben