AW: Vollformatobjektive auf APS-C Sensor Kameras
In der aktuellen c't Fotografie Spezial (Heise-Verlag) findet sich genau dazu ein Vergleich: Vollformat-Objektive vs. APS-C-Objektive - jeweils an APS-C-Kameras (andersherum, also APS-C-Objektive an Vollformat, macht hingegen wg. des in diesem Fall schon bedeutsamen eingeschränkten Bildkreis keinen Sinn). Im Vergleich sind Teile von Canon, Nikon und Sony - also eben die Hersteller die APS-C und Vollformat-Artikel im Programm haben.
Zwar gibt es hier viele Theorien wie "nutzt APS-C nicht nur das Linsen-Filet - also den High-Quality-Bereich?", "wurde von den Herstellern für APS-C nicht extra an Strahlengang etc. optimiert und berechnet" ... ob was dran ist, zeigt aber eben ein Test.
Und der - bei c't meist recht gewissenhaft durchgeführt und nicht unbedingt nur zum Hersteller-Streicheln verfasst - ergab, dass die Qualität der Vollformat-Teile an APS-C überhaupt nicht Welten besser als die meist günstigeren APS-C-Objektive ist. Wichtiger als diese Format-Frage ist eher die Preisklasse und das Preisgefüge - hier haben die Hersteller bei den teureren Teilen eben auch mal ein Problemchen mehr und besser gelöst (z.B. besseres Glas verhindert chromatische Aberrationen besser -> L- oder ED-Klasse). In ähnlicher Preis- und Leistungsklasse waren die Ergebnisse aber ebenbürtig, von Fall zu Fall hatte auch ein APS-C-Objektiv mal die Nase vorne.
Gemessen am Pixel-Pitch (wieviel Fläche ein Pixel auf dem Sensor hat, korreliert recht stark antiproportional mit Bildrauschen, also je kleiner Pixel-Pitch umso größer wird die Rausch-Problematik bzw. umso mehr Tricks müssen Firmware und Auslese-Logik auffahren) ist bei aktuell zwischen 18 und 24 Megapixel bei APS-C und 20 bis 24 Megapixel beim doppelt so großen Vollformat (Nikon D800 mal nicht mitgezählt) die Anforderung an das Auflösungsvermögen an APS-C-Objektive eigentlich sogar größer.
Das da auch eine Menge Hokuspokus bei ist, merke ich übrigens auch, wenn ich uralte Objektive mit Adaptern verwende. Nach all den Theorien ("Film war gewölbt, Sensorfläche ist absolut plan", "Film war matt, Sensor glänzt und reflektiert doch das Licht zurück" bla bla) ginge das ja überhaupt gar nicht. Wie man z.B. auf dem Forum
mflenses für alte manuell fokussierbare Objektive sehen kann (
http://www.mflenses.com/) klappt auch das - und gibt einem für wenig Geld (habe dolle alte Vollformat-Dinger mit speziellen Fähigkeiten/Effekten für ca. 20 Euro), klappt auch das sehr hervorragend.
Na ja, lies selbst nach, wenn es Dich genauer interessiert. Ich fand den c't-Vergleich ganz spannend, vor allem hat es mit den oben genannten Mysterien aufgeräumt.