Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Volltonfarbe (Sonderfarbe) aus einem Bild in Indesign

Clawchen

Noch nicht viel geschrieben

Guten Tag,

meine Frage wäre ob es möglich ist aus einem Bild in Indesign einen bestimmten Farbbereich hervorzuheben, damit man es als Volltonfarbe anlegen kann.

Kurze Hintergundinfos: Das Bild in dem Sinne ist ein PDF welches auds Photoshop exporiert wurde und dann per drag and drop in Indesign eingefügt wurde. Die gewünschten Stellen haben bereits die gewünschte Volltonfarbe nur erkennt INdesign diese nicht.

Ps ich habe es bereits über dei Option Beschneidungspfad versucht, jedoch ist das sehr ungenau.

Vielen Dank im Boraus.
Mfg
 

Design & Layout

liselotte

Bärliner Jung

Das ist keine Volltonfarbe wie es gewünscht ist Du solltest diese auch eindeutig benennen z.B. MAGENTA
Wie viele Kanäle hat die Psd-Datei
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Der Faulheit halber zitiere ich mich mal selber, möglicherweise hilft es ja.

Vorsicht mit Volltonfarben!

Das Ding ist: Es reicht nicht aus, sich einfach in irgendeinem Farbwähler eine Volltonfarbe zu klicken. Erstmal ist es (nicht nur) Photoshop vollkommen egal aus welcher Palette die kommt, erstmal ist das nur der Farbraum des Bildes, also RGB oder CMYK (die reichen erstmal).

Es müssen grundsätzlich mindestens(!) zwei Dinge beachtet werden,

Zum Einen braucht man, wie @Nedsch gesagt hat, einen Volltonfarbkanal. Der alleine bringt allerdings auch noch nix, außer einem zusätzlichen Farbauszug im PDF, der aber leer bleibt, wenn man nicht folgendes beachtet:

Wenn du was in einem Vollfarbkanal haben willst, dann musst du aktiv diesen Kanal auswählen und da was reinmalen. Nur dann landet der Krempel auch auf dem gewünschten Farbauszug, sprich Druckplatte.
Das ist noch easy, solange man fest abgegrenzte Objekte hat, die man nur in den passenden Kanal schubsen muss. Aber darüber hinaus wird es tricky.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben