Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Volumetrische Lichtquelle aus Polygon Selektion

liquid_black

Hat es drauf

ist es möglich eine polygon selektion an einem objekt vorzunehmen und die form dieser selektion als volumetrische lichtquelle zu definieren?

in der maxon hilfe hab ich nichts dergleichen finden können.
auch in tutorials über licht und lichtobjekte hab ich nichts brauchbares finden können

hanco

ex

AW: Volumetrische Lichtquelle aus Polygon Selektion

Du könntest die Polygonselektion in ein separates Objekt wandeln, eine Lichtquelle dahinter verstecken und invers-volumetrisch benutzen. Per ein- bzw. ausschliessen sollten die anderen Objekte davon unbeeinflußt bleiben.

liquid_black

Hat es drauf

ok das prinzip funktioniert zwar aber sieht leider besch..eiden aus .

werd mal gucken ob ich mit ein wenig finetunig an den einstellungen da noch was rausholen kann

so nach nen bischen rumprobieren geht es einigermaßen

problem is jetzt natürlich nur das das invers volumetrisch ist da die angestrahlen objekte natürlich invertiert darauf wirken aber das krieg ich auch noch irgendwie raus

aber ne richtige möglichkeit das volumetrische licht im 90° winkel zur selektierten polygonfläche
abzustrahlen gibt es nicht oder ?

Zuletzt bearbeitet:

liquid_black

Hat es drauf

hmm so wie es aussieht ist es so wie ich es haben will leider nicht so leicht machbar ... sollte ich da ne lösung finden kann ich mal nen tutorial von machen

sYpr0

Nicht mehr ganz neu hier

@thomas

volumetrisches licht ist ganz einfach,
Du erstellst ne lichquelle, dann im Menü vom Licht auf Allgemein klicken und dort Sichtbares Licht auf Volumetrisch einstellen, dann nur noch das licht in ein objekt schieben z.b in eine kugel und dort einfach mal paar flächen löschen und fertig. Der rest ist feinarbeit.

^^
falls noch fragen - ICQ,Forum oder e-mail

SweeT_C

Advocatus Diaboli

Das Innere ist ein paralleler Spot, das äußere ein normaler Spot. Den Ring hab ich abgetrennt und bei beiden Lichtquellen ausgeschlossen. Die Lichter sind auf "volumetrisch".

M

mp5gosu

Guest

Du koenntest das Ganze auch faken, per parallelem Spot. Dann eben nur die entsprechende kreisrunde Flaeche in der Mitte exkludieren und die Lichtquelle auf 0.001 Einheiten genau an den Ring schieben.

liquid_black

Hat es drauf

ja die beispielszene is vieleicht unglücklich gewählt ...nehmen wir an es ist ein kompliziertes unsymmetrisches gebilde in dem ich mit einer normalen volumetrischen lichtquelle nicht weiterkomme da die normalen volumetrischen anfasser als kugel dargestellt werden .. deswegen wollte ich die polygone selektieren ,separieren und als leuchtquelle haben

bei einem normalen volumetrischen licht sind die leutstrahlenlängen von der oberfläche unterschiedlich

ich suche aber nun nach einer möglichkeit für eine gleichmässige strahlenlänge

deswegen wollte ich die oberflächenpolygone als lichtobjekt haben ..was sich aber bisher für mich als nicht lösbar dargestellt hat .... vieleicht habt ihr ja noch ideen ... ich könnte natürlich nen glühen ins material nehmen aber da hab ich keine kontrolle über noise ,schattenwurf etc ..ausserdem is da noch das problem das GI und AO keinen glüheffekt berücksichtigen.

ich mache das ganze für eine presentation plate für meine modelle ..da soll halt nen komplexer volumetrischer lichtring später meine modelle von unten anstrahlen

Zuletzt bearbeitet:

hanco

ex

Das Problem ist einfach der Mangel, dass Flächenlichter nicht als volumetrisch definiert werden können.
Alternative wäre z.B., Spline innerhalb des unregelmäßigen Objektes erstellen, eine Lichtquelle nehmen, entlang des Splines duplizieren (dabei instanzen erzeugen - es werden allerdings sehr viele Instanzen verlangt), Helligkeit muss auch noch runtergeregelt werden. Nun kann man per ein-und ausschließen bestimmen, welche Objekte Schatten werfen sollen und welche nicht.

sYpr0

Nicht mehr ganz neu hier

problem ist aber wenn sich die sichtbaren lichtstahlen überlagern sieht dann bissel doof aus warscheinlich :eek:

liquid_black

Hat es drauf

naja meine modelle bewegen sich teilweise schon im mio bereich vom polycount her ..da würden zuviel lichtquellen zum exitus führen fürchte ich

sYpr0

Nicht mehr ganz neu hier

nen freund meinte was vllt gut wäre, wäre das plugin place on points soll lichter auf punkte plazieren oder sowas ich kenn es nicht aber kannst ja mal schaun ob du das irgendwo findest ^^

hanco

ex

nen freund meinte was vllt gut wäre, wäre das plugin place on points soll lichter auf punkte plazieren oder sowas ich kenn es nicht aber kannst ja mal schaun ob du das irgendwo findest ^^
Ob man nun Place-on-Points benutzt oder Instanzen- wenn die Modelle schon einen so hohen Polycount haben, dann bricht damit das System zusammen, wenn man derart viele Lichter benötigt.

Replica soll in etwas das gleiche können wie place on points.

Dann musst du auch fairer Weise noch Mograph nennen - damit kann man nämlich auch so ziemlich alles klonen, was man möchte.

M

mp5gosu

Guest

Dann waeren da noch die XRefs, funktionieren die auch mit Lichtern? Waere nett, wenn das mal einer testen koennte... ;)

liquid_black

Hat es drauf

das bringt mir alles nix da ich viel zu viele lichter benötigen würde ..leider lässt sich das nicht so realisieren wie ich mir das vorgestellt habe ...habe nun per rendertag ne lösung gefunden die mir allerdings bei unsymetrischen objekten nix bringt ...aber immerhin hab ich so nen volumetrisches licht das auch richtig umgebungsobjekte beleuchtet .. wenn´s hier also begnadete pluginschreiber gibt ...ich hätte gerne das ihr die flächenlichter objekte auch für volumetrisches licht freischaltet ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden