Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11] - Volumetrisches Licht

F

fantaflascher

Guest

a1nm-8.png

Wie immer hab ich ein Problem wollte das aus allen Teilen das Licht richtig rausscheint hab auch den Staub effekt eingegeben aber ich komme wieder mal nicht weiter. Booleobjekte ect. Hab ich was vergessen das ich das Licht nicht richtig rausbekomme???

hanco

ex

AW: Wieder mal ein Problem

Ja- volumetrisch musst du noch angeben - und natürlich auch Schatten aktivieren - und beim nächsten mal wäre es schön, wenn du einen Thread-Titel wählst, der schon auf dein Problem selbst hinweist, sprich, etwas konkreter ist.

F

fantaflascher

Guest

AW: Wieder mal ein Problem

OK danke jetzt stimmts. Habe natürlich den Schatten nicht eingegeben ja und das Licht eben. Manchmal könnte ich mich selber Ohrfeigen das ich immer das wichtigste vergesse.

M

mp5gosu

Guest

AW: Volumetrisches Licht

Der Staubeffekt bestimmt nur den Schwarzanteil im Licht. So steht's nämlich im Handbuch!

F

fantaflascher

Guest

Ja das weiß ich jetzt inzwischen nur hab ich nicht verstanden ob ich darin vielleicht einen Fehler eingebaut hatte. Es sollte richtig aus den Löchern rausscheinen und ich suchte den Fehler. Da ich kein Profi bin und immer wieder Fehler einbaue deshalb kam die Frage. Boole objekt eingebaut und trotzdem einen Fehler. In dem Würfel bleibt doch der Teil den ich durch das Boole objekt nicht raushole. Deshalb dachte ich das ich da noch was machen muss weil der Schein der Lampe nicht richtig kommt. OK sichtbar war mein Fehler. Aber es war meine Meinung das ich das alles mit einem Licht machen kann und da hab ich mein Problem. Das mit sichtbar ist erledigt aber ich hab in dem Würfel 4 Lampen drin damit alles leuchtet und ich wollte eine Leuchte die alles erledigt. Irgendwo hängt der Fehler entweder muss ich noch was rausschneiden oder ich hab bei dem Booloe was falsch gemacht.

CUBEMAN

Polyboy

Hallo,

um in einen Würfel einige Öffnungen zu bekommen, benötigst Du kein Boole-Objekt. Füge einfach mit dem Messer-Tool die nötigen Kanten-loops hinzu, und entferne die Polygone dort, wo der Würfel Löcher bekommen soll. Durch extrudieren kannst Du dem Objekt dann die gewünschte Wandstärke geben.
Für das volumetrische Licht solltest Du die Parameter Deinem Objekt anpassen. Also z.B. die Äußere Distanz erhöhen und die Helligkeit anpassen. Bei Artefakten hilft eine Erhöhung der Sample-Dichte.

Viele Grüße

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden