Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Vom HTML zur Domain - so einfach?

Quabbe

Weltenbastler

Huhu,


nachdem ich meine ersten Gehversuche mit dem Texteditor und einem aufgeschlagenen selfHTML-Wälzer neben meiner Tastatur unternommen habe, ist meine erste eigene kleine Seite jetzt bereit, der Welt gezeigt zu werden. Nur weiß ich nicht, wie es jetzt weitergeht.

Ich habe bei one.com und strato.de nach der passenden Domain gesucht und sie auch prompt gefunden. Aber ich frage mich, wieso mir beide Anbieter dieselbe Domain anbieten können. Woher nehmen die Anbieter die Domain? Das hat mir mein 1500 Seiten starkes selfHTML Lexikon bisher nicht beantworten können.

Wenn ich bei einem der beiden Anbieter eine Domain kaufen möchte, kostet mich das schätzungsweise 10?-20? im ersten Jahr. Ich denke mal, 1000 MB sollte die Seite auf jeden Fall haben (viele Bilder).

Ich geh jetzt also hin und kauf mir meine Domain. Wie gehts dann weiter? Muss ich mich auf der Seite des Anbieters einloggen, um meine Seite zu verändern? Muss ich noch weitere Anbieter für andere Dinge (hab da mal das Wörtchen FTP-Server vernommen) konsultieren?

Und wenn dann alles mal so geklappt hat, wie es sollte, muss ich meine ganzen Ordner zusammen mit index.html einfach auf den Server des Anbieters hochladen und meine Seite ist im Netz?

Wäre zu schön, wenns so einfach wäre. :)


Grüße,
Quabbe
 

Teutates

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vom HTML zur Domain - so einfach?

Moin,

theoretisch ist das ganze auch sehr einfach. =)

Erstmal zu Deiner Domainfrage: Deine Domain existiert so gesehen noch gar nicht, weswegen beide Anbieter Dir die Domain anbieten können. Wenn Du Dich für einen Anbieter entschieden hast, dann wird dieser sie bei der DENIC für Dich registrieren. Die DENIC ist eine Art Verwaltung für alle .de-Domains. Ist die Domain registriert, kann kein anderer Anbieter die Domain anbieten, weil sie ja schon von Dir belegt ist.

Wie groß ist Deine Seite denn? 1GB sollte sicherlich reichen. Häufig rechen auch schon wenige 100MB. Meistens ist die Seite nie so groß, wie man sich es wünscht. ;) Wichtig ist vielmehr der Traffic. Also die Menge der Bytes, die Besucher Deiner Website abrufen. Auch hier kann man eigentlich davon ausgehen, daß 1GB reicht - natürlich hängt der Wert immer von Deinem Projekt an. Wenn Du jetzt ganz viele Videos zum runterladen anbietest, dann produzierst Du halt entsprechend viel Traffic.

Wenn Du Dich für einen Anbieter entschieden hast und Dich dort anmeldest, dann wirst Du im Zuge dieser Anmeldung Dienen Domainwunsch äußerden können und Du mußt Deine Kontaktdaten angeben. Für gewöhnlich wird dann innerhalb von Sekunden Dein Website-Paket fertig gestellt und Du erhälst eine eMail mit allen weiteren Informationen.

In der eMail werden dann sowas wie Server-IP, Username und Passwort stehen und auch so ungefähr die ersten Schritte. Wichtig ist dann halt, daß Du Dich mit einem FTP-Client - der FTP-Server steht bei Deinem Hoster - bei Deinem Anbieter einloggst. Hier ist z.B. FileZilla sehr zu empfehlen. Nachdem Du Dich eingeloggst hast, kannst Du Deine Daten dann hochladen. Und sobald die Domain erreichbar ist - die DNS-Einträge zu Deiner Domain müssen sich erstmal verbreiten - kannst Du Deine neue Website auch schon per Domainnamen erreichen.

Das wars dann eigentlich auch. Also alles recht einfach. Wenn Du noch weitere Fragen hast, kannst Du Dich gerne bei mir melden.

Gruß,
teutates
 

Quabbe

Weltenbastler

AW: Vom HTML zur Domain - so einfach?

Beim Teutates, danke für Deine ausführliche Antwort! :)

Meine Seite ist ... ääh *nachguck* 25 MB groß. Hm, ist ja wirklich nicht sehr groß... aber wenn ich mal ein Video o.ä. hochladen möchte, hab ich mit den 1 GB wenigstens noch viel Spielraum nach oben hin. Wobei 500 MB sicher auch reichen würde.

FileZilla? Werd ich gleich mal googlen. Was ist denn mit Webservern wie Apache, brauch ich sowas auch? Der Name blieb irgendwie hängen, als ich vor langer Zeit mal willkürlich ein Buch aus der Bücherei zum Thema "Eigene Internetseite" gelesen hatte.

Heißt das, ich meld mich jetzt gleich an und kann sofort mit der Arbeit loslegen? Und meine Seite dann nach ein paar Tagen (Wochen?) schon auf der Domain bewundern?


Grüße,
Quabbe
 

linie13

ichnixwissen

AW: Vom HTML zur Domain - so einfach?

Willkommen im *Club - ich habe zu Anfang auch so da gestanden und wusste nicht weiter.
Im Prinzip hast du dir deine Fragen schon selbst beantwortet.

Du fragst, wie zwei Anbieter dir eine gleiche Domain geben können - das ist einfach zu beantworten. Jede Domain mit "de" am ende wird von "*DENIC" verwaltet - das ist die Organisation welche alle deutschen Domains verwaltet. Wenn ein Anbieter, eine Domainanfrage bekommt, leiten sie diese an die "*DENIC" weiter, und wenn, wie in deinem Fall die Domain noch frei ist, bekommst du eine positive Antwort! Wenn aber deine Wunschdomain vergeben ist - hast du Pech gehabt (Prinzip: wer zuerst kommt - der mahlt zu erst). Die meisten Anbieter stellen dir aber eine Liste mit ähnlichen Domains zur Verfügung, aus der du wählen kannst. Machen sie aber nur um dich als zahlenden Kunden zu bekommen.

1000 MB kann eine ganze Menge Speicherplatz sein - du kannst aber auch ganz schnell an deine Grenzen kommen. Gerade wenn du sehr viele Fotos veröffentlichen möchtest. Wichtiger, wie ich finde, ist dein Traffic. Wenn er begrenzt ist, kann das unter Umständen schnell ins Geld gehen. Darauf solltest du achten. Wie ich finde, sollten auch nicht zu viele Leute den gleichen Server des Anbieters nutzen, das kann deine Seite verlangsamen. Und nichts, ist im Netz langweiliger, als eine Seite die lange braucht um zu erscheinen. Die meisten Leute sind dann schon nach wenigen Sek. wieder weg.

Du kaufst keine Domain, sondern du mietest dir einen Domainnamen für einen längeren Zeitraum.
Anmelden musst du dich bei deinem zukünftigen Provider immer, um auf den Serverplatz zu kommen, wenn deine Seite geändert werden soll.
Nein, du brauchst keine weiteren Anbieter, den die meisten haben einen internen FTP Server um Dateien hoch zu laden. Sollte es nicht der Fall sein gibt es im Netz genügend gute und kostenlose FTP Programme (z.B.Filezilla) mit dennen du deine Dateien auf den Server bekommst.

Und wenn dann alles mal so geklappt hat, wie es sollte, muss ich meine ganzen Ordner zusammen mit index.html einfach auf den des Anbieters hochladen und meine Seite ist im Netz?

Wäre zu schön, wenns so einfach wäre.
Ja wenn alle geklappt hat, mußt du deine erstellten Dateien, einfach nur hochladen.
Es ist recht einfach und vorallen keine Zauberei.

UPS: da war Teutates schneller
 
Zuletzt bearbeitet:

Quabbe

Weltenbastler

AW: Vom HTML zur Domain - so einfach?

Hey, das mit dem Traffic ist ein interessanter Punkt. Gut zu wissen. Der 1 GB Tarif verspricht (bei Strato.de) unendlich Traffic, während dieser bei den günstigeren Tarifen mit 100 MB und 500 MB schon auf 8 GB begrenzt ist. Also wird es wohl auf 1 GB Speicherplatz hinauslaufen. Schön, daß das jetzt schonmal geklärt ist. :)

Dann werd ich jetzt mal das Anmeldungsprozedere durchlaufen. Falls weitere Unklarheiten auftauchen, meld ich mich wieder. Also danke euch beiden! :)


Grüße,
Quabbe
 

Teutates

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vom HTML zur Domain - so einfach?

@linie13: Das nächste Mal schneller sein ;)

@Quabbe: Filezilla findest Du hier: Filezilla - Das Open Source FTP-Programm

Webserver, wie z.B. Apache, liegen auf dem Server von Deinem Hoster und sorgen dafür, daß sie Deine Seite im Internet auch abrufbar machen. Er sorgt quasi dafür, daß er aus allen Seiten und Bildern etwas zusammenstellt, was sich Deine Besucher dann anschauen können. Du selbst hast damit aber nichts zu tun. Einfach nur Deine Dateien hochladen und gut ist.

Wenn Deine Seiten jetzt schon fertig sind, kannst Du Sie direkt hochladen und sie sind abrufbar. Wenn Du sie erst noch erstellen mußt, dauerts halt entsprechend. Das alles ist aber keine große Hexerei.

Hast Du denn schon einen passenden Hoster gefunden?
 

Quabbe

Weltenbastler

AW: Vom HTML zur Domain - so einfach?

Strato. :)

Meine Seite ist eigentlich fertig. Wobei ich noch ein wenig am Code herumstricken muss. Beim Firefox zerschießt es mir nämlich den Contentbereich (Text ragt über die Navigation hinaus). Wenn ich die Seite online habe, kann dann sofort jeder die Seite sehen? Ich vermute fast ja. Gibt es da eine Möglichkeit, daß nur ich die Seite sehen kann? Das wäre zu Testzwecken ganz praktisch.

Ach ja, fast hätt ichs vergessen: Ich kann mir bei Strato.de drei Domains sichern. Führen mich diese drei Domains dann jeweils auf dieselbe Seite? Ist das dann dafür gedacht, daß man z.B. Flüchtigkeitsfehler bei Eingabe der url berücksichtigt und neben google.de dann meinetwegen gogle.de und googel.de als zusätzliche Domains sichert? Oder hab ich einfach drei völlig unterschiedliche Domains und kann drei verschiedene Seiten erstellen?


Grüße,
Quabbe
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

AW: Vom HTML zur Domain - so einfach?

Du hinterlegst als Index.htm eine andere Seite wo z.B. nur steht:

Noch im Aufbau oder sowas... Und benennst bis zum Onlinetag deine jetztige index.htm in test.htm oder so um.. Es wird nur die index.htm aufgerufen wenn einer deine Seite aufruft.. Du musst dann natürlich dir test.htm aufrufen.. "domainname/test.htm"

so sollte es klappen.
 

Teutates

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vom HTML zur Domain - so einfach?

Und wenn man neugierig ist, ruft man als Besucher auf einfach mal test.htm auf. ;) Richtig absichern geht eigentlich nur per .htaccess und .htpasswd. Ein Beispiel mit Generator findest Du hier: Htaccess & Htpasswd Generator - Verzeichnisschutz online generieren

Da kannst Du Dir dann einen User mit einem Passwort erstellen. Wenn Du beide Dateien in das Root-Verzeichnis deines Accounts hochlädst, wirst Du beim Aufrufen der Domain nach genau diesen Werten gefragt. Wenn man User/Pass kennt, kann man sich die Seite anschauen, ansonsten bekommst Du einen 403er.

Die Domainnamen werden, sofern Du nichts anderes angibst, immer auf Dein Root-Verzeichnis verweisen. Deine Website ist also unter allen Namen erreichbar und hier ist es egal, wie die Namen aussehen. Du kannst also quasi alles nehmen, was erlaubt ist und nicht gegen Rechte anderer verstößt. Markennamen und so. Speziell für das Abfangen von Rechtschreibfehlern würde ich die Domains nicht verwenden.
 

Quabbe

Weltenbastler

AW: Vom HTML zur Domain - so einfach?

Ich glaub, ich habs verstanden. Dann kann ich mir also (sofern ich es so angebe?) gleich zwei weitere Domains für zwei völlig andere Projekte sichern? Klingt ganz gut, weil ich so oder so zwei Projekte am Start habe: eine private Seite mit Portfolio und dem ganzen Gedöhns und eine Seite für mein Weltenbastelprojekt.

Aber jetzt hau ich mich aufs Ohr. Husten und Halsschmerzen seit heute morgen. Da bahnt sich wohl eine (Schweine?)Grippe an... so ein tolles Timing. Wochenende ade. :(


Ich sag vorerst danke und bis später,
Quabbe
 

kalifrago

Kalibär

AW: Vom HTML zur Domain - so einfach?

nur mal so am rande, solltest du dich für strato entscheiden ( ich bin dort auch und sehr zufrieden *g* ), dann kannst du dort einen verzeichnisschutz für jeden einzelnen ordner, natürlich auch für die komplette seite einrichten ( ohne dich mit der htaccess rumzuschlagen *g* ), da generierst du dir ein passwort und kannst die seite so hochladen wie sie ist ohne irgendwas umzubenennen, du musst dann nur wenn du die seite aufgerufen hast dein passwort eingeben ;)
 

Teutates

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vom HTML zur Domain - so einfach?

Ok, stimmt. Wenn der Hoster ein Passwortschutz anbietet, ist das natürlich wesentlich komfortabler. ;)

Ob Du die anderen Domains für andere Projekt einsetzen kannst, weiß ich nicht. Das wirst Du in der Verwaltung bei Strato sehen, ob sie Dir sowas anbieten.
 
A

andreasoo

Guest

AW: Vom HTML zur Domain - so einfach?

Hallo.

Bei jedem Provider ist es möglich, verschiedene Domains für verschiedene Projekte zu nutzen.

Auf dem Webspace wird für jede Domain ein eigenener Ordner angelegt. Über die Domainverwaltung werden dann die Ordner mit den Domains verknüpft.

Wenn du viel mit Bildern machen willst, dann solltest du dir einen Webspace mit mindestens 2 GB suchen. Gibt es auch günstig.

1&1 hat ein Paket namens 1&1 Homepage Perfect. Dies kostet drei Monate lang nichts, danach 6,99€ pro Monat. 2 GB Webspace und unlimitierten Traffic; das ist wichtig!!!
In diesem Paket ist weiterhin eine MYSQL-Datenbank enthalten und PHP.

Gruß,
Andreas
 

Quabbe

Weltenbastler

AW: Vom HTML zur Domain - so einfach?

Huhu,

ich hab mich jetzt für BasicWebXL bei Strato für 3,99€ monatlich entschieden. Die ersten sechs Monate sind dabei kostenlos. 1 GB Webspace, unlimitierter Traffic und drei Domains. Das muss vorerst reichen.

Dass ich meine Domains für verschiedene Projekte benutzen kann, ist schön. Bis jetzt musste ich auch noch keine weiteren Domainnamen vergeben. Kann ich diese einfach jederzeit "dazuschalten"?
 

kalifrago

Kalibär

AW: Vom HTML zur Domain - so einfach?

ja du kannst jederzeit eine domain zuschalten, die ist dann kostenlos bis du dein limit erreicht hast, was dann drüber ist kostet ab 0,99 euro pro domain ;)
 

Quabbe

Weltenbastler

AW: Vom HTML zur Domain - so einfach?

Ich werd eh nur eine zweite Domain brauchen. Irgendwann einmal.

Aber jetzt mal zu einem anderen Problem. Ich weiß, ich bin ein schwerer Fall. :D

Ich hab mir FileZilla heruntergeladen und installiert. Soweit, so gut. Wenn ich aber der Anleitung folge, scheitert es schon beim ersten Schritt: dem Login.

Ich gebe den Servernamen ein (www.*meinedomain*.de), den Benutzernamen (ebenfalls www.*meinedomain*.de), mein Passwort (bleibtgeheim) und klicke auf Verbinden. Dann kommt es aber zu einem Fehler, der wie folgt ausschaut:

Status: Auflösen der IP-Adresse für www.*meinedomain*.de
Status: Verbinde mit 81.169.148.42:21...
Status: Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht...
Antwort: 220 Speak friend, and enter
Befehl: USER www.*meinedomain*.de
Antwort: 331 FTP login okay, send password.
Befehl: PASS *************
Antwort: 530 Login incorrect
Fehler: Kritischer Fehler
Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen

Muss ich einfach noch warten, bis ich mich einloggen kann? Wenn ich meine Domain im Browser aufrufe, kommt jedenfalls bereits die Meldung, daß die Seite freigeschaltet wurde und noch keinen Inhalt hat.

Hab ich das falsche Passwort angegeben? Ich gebe hier doch das Masterpasswort ein, daß ich zuvor in einer E-Mail von Strato aktivieren musste, oder?
 

kalifrago

Kalibär

AW: Vom HTML zur Domain - so einfach?

das masterpasswort ist das falsche, du musst dir in deinem paket einen ftp-zugang anlegen, ich denke das ist bei jedem paket gleich, hoffe ich jedenfalls *gg*, erst dann kannst du auf den server zugreifen *g*
 

kalifrago

Kalibär

AW: Vom HTML zur Domain - so einfach?

also ich glaub ich erklär dir das etwas näher *gg*, du gehst in dein paket, dort gehst du auf "homepagegestaltung", dann auf web-ftp und auf web-ftp starten...du musst nämlich erstmal ein verzeichnis auf dem server anlegen, wohin du die domain umleitest.....in diesem web-ftp legst du einen ordner auf dem server an, den kannst du nennen wie du willst....wenn das alles geklappt hat, gehst du auf "einstellungen" und dort auf "domainverwaltung", rechts von deiner domain steht "verwalten", dort klickst du drauf, dann auf "domainumleitun einrichten", jetzt musst du dein neuerstelltes verzeichnis hier angeben...so und jetzt sind wir soweit einen ftp-zugang anzulegen....jetzt gehst du auf "ftp-zugänge" und klickst auf "neuen ftp-zugang anlegen", jetzt kannst du die domain rechts auswählen und links davon einen beliebigen usernamen und untendrunter natürlich ein passwort und mit diesen zugangsdaten richtest du filezilla ein *gg*
 

Quabbe

Weltenbastler

AW: Vom HTML zur Domain - so einfach?

Ich danke Dir! Hat alles geklappt. Meine Seite ist jetzt online! :)

Mein Dank gilt natürlich auch allen anderen hier, die mir geholfen haben! :)


Grüße,
Quabbe
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.450
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Ggirl
Oben