Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

von Aperture zu Lightroom. Probleme/Fragen bei Bildbearbeitung

TUFoto

Aktives Mitglied

Hallo,
ich habe jahrelang mit Aperture geabeitet. Prinzipiell hat mir das Programm auch super getaugt, aber ein paar Dinge haben mich so genervt, dass ich mir nun LR einfach sehr genau ansehen will.

Ich habe sehr viel im Raw Konverter gemacht. Sehr viele Looks und und wenige Bilder dann perfekt in Photoshop fertig gemacht.
Das will ich auch so lassen.

Viele Dinge in LR sind super, wie der Klarheitsregler und auch diese Tiefen/Lichter-Teiltonung.

Aber ich vermisse auch sehr einige Dinge.
Vielleicht könnt Ihr mir da ja helfen.

Ich habe sehr viel mit den Farbanpassungen geabrietet die es ja in LR auch gibt.
ABER: Komisch ist dass es hier wirklich ganz andere Fabtöne sind für die selben Stellen im gleichen Bild. ??

1.)
Viel öder ist aber, dass wenn ich die Regler stark verstelle (um den selben Look zu bekommen) ich bei LR immer unschöne Übergänge habe. Da ging in Aperture deutlich mehr.
Habe gerne die Blautöne bei Landschaften deutlich dunkler gemacht.
Kann man da auch irgendwie den Bereich weicher machen oder so?

2.)
Generell war es toll diese Farbanpassungen auch mehrmals anzuwenden (also neue Anpassung Farben zu machen) geht das in LR irgendwie?

3.)
kann ich denn in LR irgendwleche Farbanpassungen außer Dynamik und Sätigung selektiv machen? Also eben z.B. nur Teiltonung oder HSL? In Aperture konnte man ja jede Anpassung mit Pinslen auftragen (wenn dadurch halt aber auch leider die PErformance völlig eingebrochen ist)

4.)
Diese softe Aufhellung, die ich zuvor (auch in Aperture) mit dem Helligkeitsregler gemacht habe, gibts den in LR auch irgendwie?
Ist irgendwie sowieso komisch, da Belichtung nicht wirklcih die Belichtung steurt (kann sehr weit regeln bevor etwas wirklich über oder unterbelichtet wird) Dieser Belichtungsregler geht irgendwie ja nur auf die Mitten, aber nicht so wie Helligkeit. Sehr merkwürdig.

Vielen Dank

TUFoto

Aktives Mitglied

AW: von Aperture zu Lightroom. Probleme/Fragen bei Bildbearbeitung

2 Beispiele:

1. Will Rottöne heller machen und etwas entsättigen, damit HAut schöner wird.
ABER eben das Problem mit den Lippen dadurch. Also wäre eine lokale Anpassung der HSL Einstellung super.

2.) Vignette ist schön, aber manchal wirkt sie zu stark auf bestimmte einzelne Bereiche. Will ich also demaskieren. Wie kann ich das machen?

Vielen Dank

A

andemande

Guest

hallo TUFoto,
entweder geht es nur mir so, aber ich habe den Eindruck du solltest dir ein Grundlagen Tutorial zulegen.
Diese Frage hier z.B. Was genau meinst du?
Ich habe sehr viel mit den Farbanpassungen geabrietet die es ja in LR auch gibt.
ABER: Komisch ist dass es hier wirklich ganz andere Fabtöne sind für die selben Stellen im gleichen Bild. ??

TUFoto

Aktives Mitglied

also ich denke ich kenne mich da ziemlich gut aus. Ich meine bei HSL dass bei Aperture um beim selben Bild den Himmel dunkel zu machen andere Farben genommen werden. Einmal Cyan und bei LR Blau und Magenta.
Wäre aber egal.
Die Frage ist ob man etwas gegen die ahrten Ränder tun kann.- Bei Aperture kann ich den Bereich einstellen, also dass es z.B auch ein bisserl auf cyan ähnliche Farbtöne greift.

A

andemande

Guest

Wahrscheinlich ist mein Handling gerade bei Himmel anders, weil ich zuerst direkt im Bild eingreife und danach ein Feintuning mache.

TUFoto

Aktives Mitglied

was meinst du mit "dirket im Bild" ?
Ich doch auch. Mittels HSL

A

andemande

Guest

ich denke du kommst selbst dahinter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden